Neue Bekannte ist Zeugin!

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selbst einige Jahrzehnte ein Zeuge Jehovas war, kann ich dir dazu einiges sagen. Ich beschränke mich auf ein paar Dinge ;)

Nach Aussen hin wirken sie tatsächlich oftmals völlig normal. Sie haben aber sehr merkwürdige und auch teilweise gefährliche Lebenseinstellungen. Allerdings muss man sagen, dass es mittlerweile zwei Arten von ZJ gibt. Die HArdliner sind aber eher am wenigsten anzutreffen. Es gibt größtenteil nur noch Mitläufer, vor allem unter den Jüngeren. Sie führen meist ein Doppelleben und geben sich nach AUssen ganz normal und machen alles mit tolerieren auch alles, aber innerhlab der Gemeinschaft tun so ganz fromm.

ZJ sind per Definition eine Sekte. Sie selbst dementieren dies, indem sie eine veraltete Definition dieses Wortes nutzen. Sie geben auch neuerdings vor, dass sie nun eine anerkannte Religionsgemeinschaft wären, weil sie in ein paar Bundesländern als Körperschaft öffentlichen Rechts anerkannt sind. Dies ist aber ein reiner Rechtsstatus (so wie GmbH oder E.V.) und hat nichts mit REligionsinhalten zu tun.

Das gefährliche an den ZJ ist ihre Freundlichkeit und ihr augenscheinlich großes Bibelwissen. IN Wirklichkeit wissen sie sehr wenig über die Bibel oder ihre Hintergründe. Sie halten sich dabei an Wissen, dass ihre Leitung aus sehr alten katholischen Nachschlagewerken und veralteten Wissenschaftlichen Schriften haben. Ihre Bibel haben sie sich selbst zusammengebastelt und dort viele kleine Änderungen eingebunden haben. SO haben sie 235 x im NT den Namen "Jehova" eingefügt, obwohl im griechischen eigentlich "HERR" stehen müsste und sich dies auf JEsus und nicht auf Gott bezieht.

MIt ihrer Freundlichkeit fangen sie ihre neuen Mitglieder durch sogenanntes "Lovebombing". Du wirst so aufgenommen als wärst du Teil einer großen Familie, was sich aber nach deiner "Bekehrung" schnell ändern würde.

Sie suggerieren dir viele Dinge, die sie meist auch selbst glauben, und merken nicht dass sie damit eine Art Gehirnwäsche (Indoktrinierung) durchführen. Man denkt, man lernt etwas aus der Bibel, aber in Wirklichkeit lernen sie aus dem Wachtturm.

Wenn du weitere Infos wünschst, kannst du mich gern anschreiben

che123
Beitragsersteller

Wow, danke!

asteppert  18.06.2011, 20:20
@che123

Garwain, du fällst mir wirklich sehr auf, allerdings nicht im Guten. Ist dir klar, dass du mit deinen Worten möglicherweise bewirkt hast, dass sich jemand NICHT mit UNS beschäftigen wird? Ja, dass du ihm sogar die Chance verbaut hast, auf einer wunderschönen Erde EWIG leben zu können? Wahrscheinlich ist dir das klar. Und kein Wunder, DEIN Gott reagiert genauso. Die Devise lautet: "Okay, ich werde vernichtet. Also nehme ich so viele noch mit, wie nur geht."

Dieser Mann hat sich an die Community gewandt, weil er offensichtlich ein Problem hat, das du ihm nicht erleichtert hast, nein, sogar noch vestärkt hast du ihm das.

Und für dich, zu guter Letzt, Garwain:

Du kennst die Bibelstelle selbst, die lege ich dir ans Herz (und glaube mir, ich HABE Bibelwissen, mehr als du glaubst!), da geht es um einen Mühlstein.

Danke, dass ihr mich angehört habt.

Alfred

riara  18.06.2011, 21:53
@asteppert

Uiiii, also da würde ich mich echt raushalten, weist Du wie das rüberkommt?

Du drohst da mit der Hölle und ewigen Verdammnis...

Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt; Vergebet, so wird euch vergeben.

(Lukas, 6:37)

Und Du Sturmwolke kannst auich gleich um Vergebung bitten...

norelig  19.06.2011, 00:05
@riara

Ja Alfred , wenn Garwain mit seinen Worten erreicht hat , das sich jemand nicht mit den ZJ beschäftigen wird , so kann das doch nur Gutes bedeuten . Und er hat doch nur die Wahrheit über die ZJ gesagt , was sollte er auch anderes machen , da gibt es ja auch noch die 10 Gebote .

JensPeter  19.06.2011, 00:07
@riara

Ist sie nun ein nettes Mädel oder nicht? Das kann doch diese "Kummunity" hier nicht wissen!

Da Du offensichtlich nicht in der Lage bist Dir selber ein Bild von ihr zu machen zeigt diese, das Du nicht reif für eine ernsthafte Freundschaft bist. Lass es dann besser sein.

Oder

Es ist eine "Fake-Frage" um zu mobilisieren!. In diesem Fall "Gute Besserung"

basti4321  19.06.2011, 00:39
@asteppert

Lieber Alfred - WO GENAU hat den der garwain Unrecht? Bitte um Aufklärung! LG - B.

che123
Beitragsersteller
@JensPeter

Ich weiß garnicht, wie man sich über eine normale Frage so aufregen kann und ich habe auch geschrieben, dass ich nix gegen diese Leute habe! Nun ist es ja leider nicht alltäglich (weder an der uni noch auf arbeit) auf ZJ zu treffen, jedenfalls nicht, wo ich lebe! Wenn du mir jetzt Mobilmachung oder Intolleranz vorwirfst, finde ich das selbst ganz schön intollerant!

riara  19.06.2011, 01:26
@che123

Die Wahrhaftigkeit Deiner Frage ist erstmal sekundär, die Reaktion von einigen Zeugen hier, lässt meine Liberalität zu diesen Christen gerade in Ihrer Grundfesten erschüttern...bin irgendwie sprachlos bar sovieler menschenverachtender Ergüsse...

che123
Beitragsersteller
@riara

Bezeichnen sich ZJ als Christen?

riara  19.06.2011, 10:55
@che123

Unitarier...auch nichts anderes als ein Teil des Christentums und Ihre Bibel basiert - trotz zahlreicher Abänderungen - auf dem gleichen Urtext...

Also ich denke ja...

basti4321  19.06.2011, 12:27
@che123

Ja das tun sie.
Von der Ökomene selber werde sie jedoch nicht als Mitchristen behandelt.
Das liegt u.a. daran, das ZJ alle anderen Religionen als Satans falsche Religionen betrachten, welche von Gott in Harmagedon vernichtet werden sollen sowie die Menschen darin.
Dies entgegen der Lehre Jesus, das man andere nicht richten sollte.
Allein diese Tatsache ist jedoch nur die Spitze vom Eisberg. LG - B.

izreflexxx  19.06.2011, 13:13
@basti4321

Es würde mich sehr wundern, wenn du hierauf eine Antwort erhieltest... aber Alfred hat ja gar nicht gesagt, dass garwain Unrecht hat muss ich jetzt mal zu seiner Verteidigung sagen.

garwain  19.06.2011, 13:40
@asteppert

Du hast kein Bibelwissen, das unterstelle ich dir einfach mal asteppert. Denn hättest du Bibelwissen, so würdest du nicht aus diesem Märchenbuch zitieren. Dieses Buch wurde zu rein politischen Zwecken geschaffen und enthält nur fiktive Geschichten und Personen.

MEINEN Gott gibt es nicht, denn es gitb gar keine Götter. Beweis mir das gegenteil!

Meine Aussage wird niemanden ewiges Leben kosten, weil so etwas nicht möglich ist. Das habt ihr euch aus eurer eigenen Bibel herausinterpretiert. Selbstverständlich ist mir klar, dass aufgrund meiner Warnungen vielleicht der eine oder andere nicht zu den ZJ geht, und das ist auch meine Absicht. Ich möchte vor dieser totalitären Fanatikersekte warnen, weil man als Mitglied seine Persönlichkeit aufgibt. Außerdem zerstört diese Sekte Familien und Freundschaften.

Ich werde mit Sicherheit nicht vernichtet. Solche Ängste habe ich abgelegt, weil sie unbiblisch und unrealistisch sind. Wer an sowas glaubt, der beweist das er kein Bibelwissen hat.

riara  19.06.2011, 15:01
@garwain

langsam kapiere ich Deinen Hass, den solltest Du aber nicht kultivieren, denn am Ende frisst er Dich auf...

Damit spielst Du denen in die Hand von denen Du Dich ja befreit hast, zumindestens denkst Du das, bist aber in Wirklichkeit noch voll drinn in dem Schlamassel.

Gut, ich bin Christ, aber weder Dein Feind noch Jemand, der Dich wider zurückholen will in irgendeine Glaubenssituation. Nur wirst Du keinen Frieden finden, indem Du alle Menschen mit den gleichen Abwehrmechanismen begegnest, wenn Du zu mir sprichst, dann sehe ich Dich als Mensch, nicht als Atheist oder Ex-Zeuge, nur wenn Du die Ablehnung von Glauben und Religion gleich in Deiner Einleitung benutzt, dann bin ich voreingenommen und gehe zudem in die Defensive oder eventuell sogar in die Offensive.

Ich hoffe Du hast ein Umfeld, mit dem Du diese ganzen negativen Dinge verarbeiten kannst. Ich war lange in der Seelsorge tätig und weis, wie sehr traumatische Erfahrungen einen runterziehen können, nur sind die Auseinandersetzungen mit Deinem 'alten Leben' besser in einer privateren Atmosphäre aufgehoben, dann kann man sich auch mal fallen lassen...

Ich wünsche Dir viel Glück auf Deinem Weg...:-)

riara  19.06.2011, 18:16
@izreflexxx

Die Devise lautet: "Okay, ich werde vernichtet. Also nehme ich so viele noch mit, wie nur geht."

Hast Du den Teil überlesen, ignoriert oder verdrängt?

Wie vernichtet man denn Ihn und Uns?

anneliesa  20.06.2011, 19:48
@asteppert

asteppert, du hast die ZJ gut charakterisiert, denn ganz genau, so ist es bei den ZJ. Wer nicht mit ihnen ist, dem wird gleich die Vernichtung angedroht! Sei es durch "Mühlsteine" oder ganz gewiss durch Hermageddon (die Schlacht, die kein Nichtzeuge Jehovas überlebt.)Und das Wissen um die Frohe Botschaft des Neuen Testamentes ist bei den ZJ wirklich sehr gering und wird bewusst gering gehalten von ihren Bossen. Das übrige Bibelwissen ist tatsächlich eine der Wachtturmgesellschaft angepasste Auslegung und nur, was in diese Lehre passt oder passend gemacht wird (durch Wortverdrehung, Zufügung, Weglassen, Satzeichenänderung, Falschübersetzung ) ist gut geschultes Bibelwissen, auf das du stolz bist. Ohne Wachtturm oder begleitendes Wachtturmschriftzeug sind ZJ bei nicht eingeübten Kurzpredigten ziemlich hilflos.Lies mal das Neue Testament in zwei oder drei anderen Übersetzungen als die NWÜ und o h n e Wachtturm´(den internen und den für die Öffentlichkeit geschneiderten)und o h n e sonstige Brooklyn Schrifterzeugnisse.! Aber dein "gut geschultes Gewissen" wird das nicht zulassen, denn dir wurde ja gesagt: "Ohne Anleitung des treuen u. verständigen Sklaven" kann man die Bibel nicht verstehen! Das heißt: Eigenes Denken wird dir nicht zugetraut!Ich vermute dennoch nicht, dass es bei dir "klick" macht.

portal  21.06.2011, 00:52
@garwain

Garwaein, Für dich gibt es doch keine Bibel, ist doch nur ein politisches Zweckbuch.

redroo  21.06.2011, 09:33
@che123

Hello Garwain!Also ich muss sagen das du da ganz schoene Geschutze gegen die ZJ aufgefahren hast ohne genau Hintergrunde zu nennen.Ich war auch viele Jahre bei der Organisation muss aber sagen das ich ihnen auf keinen Fall Biebel unkenntnisvorhalten kann.Im Gegenteil:Da sie sich 3x in der Woche zum Bibelstudium treffen und die meisten dort hineingewachsen sind, oder auch schon uber 30-50 Jahre dieser Organisation angehoeren konnen sie laut meiner Rechnung nicht Dumm sein.Sie werden ausreichend geschult und das kann ich ihnen nicht absprechen.Da sie 2 Leben fuhren das wird Gott alleine entscheiden und sie zur Rechenschaft ziehen.Du solltest erst mal deinen Balken aus deinem Auge entfernen befor du dich als Richter Aufspielst und anderen den Splitter im Auge zeigst.Ich Denke nicht das du dich in der Organisation wirklich mit Gott Jehova beschaftigt hattest sondern eher mit den Schwachen der anderen.Zeugen Jehovas sind nicht auf Miedgliederfaenge sondern sie wollen das jeder gerettet wird und eine Auferstehung hat.Menschen die uber andere schlecht reden sind selbt keine guten Menschen.Ic h kannte keinen ZJ der so war wie du ihn beschrieben hattest.

garwain  21.06.2011, 10:30
@portal

@riara

Ich hege keinen Hass, nur Mitleid. Und deswegen versuche ich anderen zu ersparen, was viele durchmachen müssen. Ich MUSS Religion und Spiritualität ablehnen, weil ich mittlerweile genügend Wissen habe. Wenn du sagst, dass du mir deswegen mit Ablehnung entgegnen musst, dann zeigt das DEINE ANGST. das ist typisch für Gläubige. Meinetwegen kannst du glauben an was du willst. Ich verurteile niemandem wegen seinem Glauben, nur nach seinen Taten.

Wenn du an Gott glaubst, und damit gutes bewirkst (zB Trauerbewältigung etc.) dann ist das völlig legitim. Aber auch nur soweit, das du dich nicht weiter in das Leben anderer einmischst. Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass aufgrund von trauerbewältigung sehr gern Menschen in die Irre geführt werde, indem ihnen irrlehren aufgetischt werden. Ob Himmel oder Erdenparadies ist völlig egal. Diese MEnschen kommen dann in einen GLAUBEN und verlieren den Blick für die Realität.

Glauben bedeutet Phantasie, Wunschdenken und Nichtwissen. Das ist nunmal so. Da kann ich nichts dran ändern. Wenn es dir persönlich hilft ist ja alles ok. Nur ist es verwerflich anderen sagen zu wollen, dass sie falsch sind, weil sie dieser Phantasie nicht folgen.

Wenn du dich mit der Bibel richtig beschäftigen würdest, mit ihrer Vergangenheit, ihren Inhalten und dies mit der Geschichte vergleichst, su musst du unweigerlich sehen, dass dieses Buch nicht von Gott kommen kann. Denn es enthölt nunmal nichts weiter als Märchen, die zu einem Band zusammengestellt wurden, um politische Ziele zu erreichen.

Wenn du von vorne herein abblockst, und das als Lüge hinstellst ohne es geprüft zu haben, dann ist es definitiv Angst. Und das kann man bei eigentlich allen Gläubigen sehen. Sie WOLLEN ihr Weltbild nicht verändern, auch wen das heisst, die Augen vor der Realität zu verschließen.

Damit will ich dich nicht angreifen, sondern dir nur zeigen, dass es Sinn macht sich mit beiden Seiten zu beschäftigen. Nur wenn du Gott mal aussen vor läßt und dann alles prüfst, nur dann erkennst du die Wahrheit.

@portal:

Die Bibel gibt es natürlich. Nur ist sie nicht Gottes Wort. Und sie ist nicht "für mich" ein politisches Machtwerk, sondern sie ist es einfach. Das ist keine Meinung sondern Fakt. Wenn du dich mit Bibelwissenschaften, Archäologie und Historie befassen würdest, würdest du das auch wissen. Eigentlich kann das jeder wissen, nur WILL nicht jeder wissen was Fakt ist. da besteht in erheblicher Unterschied.

Ich kann trotzdem mit diesem Buch argumentieren, wenn ich Bibelchristen widerlegen möchte. Denn dieses Buch ist nunmal nicht perfekt und unmissverständlich .(was es sein müsste wenn es von Gott kommt). Christen argumentieren gern mit Bibeltexten, aber ich kann mit den gleichen Texten genau das gegenteil beweisen wenn ich die gleiche logik anwende wie Christen.

garwain  21.06.2011, 10:46
@redroo

@redroo, ich komme aus einer ZJ.-Familie in 4ter Generation, kenne mich sehr gut in der MAterie aus, da Vater, opa, Onkel Älteste sind. War 30 Jahre in dieser Sekte.

Wenn du dich richtig mit der Bibel beschäfstigst wüsstest du das ZJ keine Ahnung haben. Sie haben eine gefälschte Bibel die sie nutzen. Sie haben kein Bibelstudium sondern Wachtturm-Studium. Ich gehe da jetzt nicht näher drauf ein, aber ich weiß das es so ist. Meine Aussage war absolut korrekt und weder voreingenommen noch falsch. Du hast due ZJ nicht richtig kennengelernt was du erzählst.

Missionieren ist das oberste Gebot bei ihnen. Das kann man nicht leugnen.

Ich rede nicht über andere Menschen schlecht sonder über die Wachtturm-Gesellschaft. Ich hoffe für die Menschen die bei den ZJ sind, dass sie deren Lügen erkennen und das geheuchelte Bild der "geeinten Bruderschaft" durchschauen. Denn die ZJ sind eine gefährliche Sekte. Das gefährliche an ihnen ist genau das, das die Mitglieder nicht selbst merken was da alles passiert.

xxchuckyxx  11.01.2013, 09:50
@anneliesa

Die neue Welt Übersetzung der Heiligen Schrift die von Zeugen Jehovas genutzt wird, wird in einem Bibelmuseum in Münster ausgestellt mit dem Hinweis, dass sie zu den 10 besten Bibelübersetzungen der Welt gehört. Interessant oder ? ;)

dowas  19.06.2011, 17:11

Lieber Garwain,

offensichtlich hast Du eine einige schlechte Erfahrungen gemacht oder bist daran zerbrochen, Dein eigenes Ziel nie erreicht zu haben.

Genauso wie Du sicher einst, als Du Dich gerade hattest taufen lassen, Feuer und Flamme für die von Dir erkannten Wahrheit eingetreten bist, steckst Du jetzt Eifer daran, die andere Sichtweise zu vertreten und zu verbreiten.Das ist nur normal, man kann Dir keine Vorwurf machen.

Aber ich wünsche Dir, dass Du irgendwann zu Deinem seelischen Gleichgewicht zurückfindest und Dich befreien kannst, von den Zeugen. So befreien, dass auch solche Fragen in Foren Dein Eisschreiten nicht mehr erforderlich erscheinen lassen.Hin und wieder erkenne ich an "Ex-Zeugen" Verhaltensmuster von Menschen, die gerade einen langjährig geliebten verlassen haben. Sie sagen "jetzt bin ich frei!" und achten im täglichen Leben doch extrem genau darauf, den EX nicht zu treffen, nicht das so zu machen, wie er es gemacht und gewollt hätte und natürlich hängen ihre Ohren an aktuellen Nachrichten über den EX. Wirklich befreit sind diese Menschen erst dann, wenn der EX so egal ist, dass sie ihn auf partys oder Arbeit treffen, mit ihm zusammenarbeiten können, ohne Gefühle.Dieses Stadium hast Du offensichtlich noch nicht erreicht. Ich wünsche Dir aber, dass Du Dein Ziel irgendwann erreichst und dann in Deiner wiedererlangten Freiheit glücklich wirst. So, wie Du es vor dem "Sekteneintritt" warst.Obwohl - wenn die Gemeinschaft bei den Zeugen Dich unglücklicher gemacht hat, warum hast Du das erst nach "Jahrzehnten" gemerkt?

Wie auch immer, es nach wissenschaftlichen Untersuchungen 3 Säulen ges Glücks. EINE davon ist die, die die Zeugen bieten. Eine andere magst Du wählen.Und sollte diese andere Säule mal zerschlagen werden - weiß Du, die Gemeinschaft der Zeugen Jehovas verschließt die Tür nicht vor Dir.du bist nach wie vor jederzeit willkommen. Vielleicht hat sich ja etwas geändert und Du kannst über Deine Erfahrungen reden?Nur solltest Du nie mehr versuchen, ein Doppelleben zu führen. Wer das versucht, erleidet Schiffbruch - so wie Du. Wer die Liebe Gottes nicht im Herzen fühlt, sollte nie versuchen, sie anderen vorzuspielen! Der richtige Weg ist, sich Hilfe zu holen diese Liebe, die ja einst gefühlt wurde, wieder aufzufrischen. Kohlen nachzulegen. Würde ich in der Gemeinschaft so tun, als ob ich alles genau "richtig" mache, würde auch ich bei jedem "Fehler" Gewissensbisse bekommen, würde mich jeder "Fehler" niederreißen. Da aber nun mal alle Zeugen nur fehlerhafte Menschen sind und zwangsläufig Fehler machen, würden diese in mir arbeiten und mich psychisch fertigmachen.Dabei ist die Bibel von voll Beispielen, wo auch Menschen wie Petrus "mangelnden Glauben" oder "Feigheit vor dem Feinde" bekundeten und doch hat Jesus ihn nie verstoßen. Warum also uns, wenn wir Fehler machen?Kein Zeuge kann zu Lebzeiten Vollkommenheit erlangen. Wer das versucht, wird scheitern.

Vielleicht war Dein Ziel zu hoch oder es fehlten die Brüder, die Dir diesen wichtigen Zuspruch geben konnten.

Berufe Dich auf mich und gehe in die Versammlung und erkläre freundlich:

"Bruder Pühringer hat gesagt, ich kann eine Zeuge Jehovas sein auch wenn ich Fehler habe, hin und wieder sündige (was mir dann ehrlich leid tut) und wenn ich NICHT immer und überall mit der Bibel in der Hand auf andere Menschen zugehe! - Und dass es die Möglichkeit gibt, dass Jehova mir Sünden nachsieht und mich trotz persönlicher Unvollkommenheit liebt! Diese Liebe Jehovas möchte ich wiederfinden, ohne ein Doppelleben führen zu müssen. Bruder Pühringer hat gesagt, dass ich das kann und mir ein Versuch dazu gegeben werden muss und dass ich Hilfe erhalten kann."

Mit dieser "Referenz" sollte Dich jede Versammlung erneut willkommenheißen. Wenn nicht, begleite ich Dich! Es gibt ein fantastisches neues Buch, das nicht zum Abgeben bestimmt ist sondern die Liebe Jehovas fokussiert. Das lass Dir geben!

Ich wünsche Dir dabei viel Erfolg und richte Dir legitimierter "Mann Gottes" aus, dass es immer einen Weg zu Gott gibt, zumal das Thema in Dir ja immer noch glüht.Ich bin mir sicher, dass einem Prozess zum Opfer fielst, der leider oft vorhanden war dem mittlerweile sehr gegengearbeitet wird. Leider sind aber auch wir Zeugen - auch die Brüder des Sklaven - nicht mit völliger Macht ausgestattet und nur Menschen. Genauso wie kein Bruder den buchstäblichen Tod abwenden kann, können wir psychische Prozesse aufhalten oder Naturgesetze verändern. Aber genauso wie die Medizin immer mehr Krankheiten heilen kann, können wir bestimmten Vorgängen durch die richtige Speise den Nährboden entziehen oder „hilfreiche geistige Vitamine“ zuführen.So wurde schon vor Jahren offiziell gesagt, dass wie eine „Gehirnwäsche“ durchführen.Und auch auf die Gefahr des von Dir erwähnten Doppellebens wurde aufmerksam gemacht. Es existieren inzwischen verschiedene Hilfen, die Brüder, die so wie Du „gescheitert“ sind, wieder aufgefangen werden können.

.../2

dowas  19.06.2011, 17:13
@dowas
  • 2 -

Diese Möglichkeiten stehen Dir wie auch jedem anderen zur Verfügung.

Teste sie, fordre sie ein!

Viel Mut dazu und Gottes Segen wünsche ich Dir als ein Mitdiener, auch wenn Du meinen magst, dass Du derzeit der „Konkurrenz“ dienst. Deine Kommentare haben eine Vielzahl an weiteren Antworten bewirkt und tragen insgesamt doch zu Heiligung des Namen Gottes bei.

Ich freue mich auf weitere Kommentare von Dir und werde gespannt verfolgen, ob Du zur Ruhe findest, ob Du Jehova eine Chance gibst, oder was sonst passieren möge.

Bis dahin,Grüße,Werner Pühringer

izreflexxx  20.06.2011, 10:27
@dowas

Es ist gut, dass du garwain seelsorgerlich begegnen willst. Manche sind sicher versucht, den Geschundenen und Gebeugten auch noch nachzutreten. Ich kann verstehen, wenn man alles dransetzt, sich von dem was man als geistigen Missbrauch jahrelang empfunden hat, mit aller Entschiedenheit abwendet. Vielleicht würden wir in dieser Situation auch jede Information, die die Lehre im Speziellen und das Christentum im Allgemeinen unglaubwürdig machen kann gleichsam wie ein knochentrockener Schwamm in uns aufnehmen.Um zu sehen, wie sich solche Argumente dann bewähren ist das hier doch ein gutes Forum. Ich kann nur hoffen, dass ihm hier nicht so oft der eisige Hauch der Lieblosigkeit entgegenweht wie Ausgeschlossene oder Ausgeschiedene dies in der Realität oft erleiden müssen.

Wegen der von dir erwähnten Möglichkeiten möchte ich noch anfügen, dass es noch eine andere gibt. Wieso nicht den einfachen schriftgemäßen Weg, der Umkehr, des Glaubens, der Wiedergeburt gehen? Die schlichten Bußpredigten in der Apostelgeschichte zeugen von der Einfachheit der guten Botschaft, die zum ewigen leben führt. Dazu braucht es keine Zeugen Jehovas und damit auch keiner Berufung auf menschliche Referenzen. Basti4321 ist diesen Weg gegangen (er hat einen Blog, in dem man es nachlesen kann). Fröhliche und ernsthafte Christen, die ihren Glauben nur auf die Bibel gegründet haben, findet man an fast jedem Ort. Leider scheint es so, dass auch solche unterschiedslos dem Leidensdruck der Meidung durch Verwandte und ehemalige Freunde, die noch Zeugen Jehovas sind ausgesetzt werden, ja es wird ihnen sogar gesagt sie seien nun schlimmer als ein "Weltmensch". Wie kann das sein, wo man nun alles dransetzt sich Gott hinzugeben? Es ist nicht gut, wenn man es von der "Mitgliedschaft" zu einer Organisation abhängig macht, ob man jemanden in Liebe begegnet oder nicht und wir müssen uns fragen, wie Jesus selbst handeln würde.

Lieben Gruß

Sonnenschnauz  20.06.2011, 12:04
@izreflexxx

Ein sehr guter geistlicher Beitrag von izreflexx. Gibt es eigentlich eine Art Hilfsgemeinschaft von Ex-ZJ? Ich fände das sehr gut, weil gerade die Ex-ZJler am besten wissen, wie sie einander helfen können. Unsere Ratschläge, auch wenn sie sehr gut gemeint und "richtig" sind, kommen doch sehr aus der Distanz. "Trauert mit den Trauernden!" - kann man das wirklich, wenn man den seelischen Schmerz des anderen nicht so erlebt hat?

Die Debatte hier zeigt mir, wie schwer das für einen Ex-ZJ ist, die richtige Mitte zu finden.

garwain, alles was du schreibst über die ZJ und ihre Irrlehre, ist richtig. Durch deine Anmerkungen und manche Reaktionen darauf, die Sirenenklänge von dowas inbegriffen, hast du einiges demaskiert und manchem geholfen.

Ich finde aber, dass du ins andere Extrem fällst. Nur weil die ZJ aus dem Zeugnis der Bibel eine Irrlehre gemacht haben, ist dieses Zeugnis nicht falsch. Die Reformatoren sagen, der abusus hebt den usus nicht auf: Der falsche Gebrauch einer Sache hebt den richtigen Gebrauch der Sache nicht auf. Und deshalb haben sie versucht, es besser zu machen, statt die ganze Kirche zu verwerfen.

Die Liebe wird ständig mit Füßen getreten. Deshalb ist die Liebe kein Wahn, den man bekämpfen muss, nur weil Menschen enttäuscht werden.Jedenfalls mein Dank für deine und eure Ehrlichkeit.

geige  20.06.2011, 12:06
@izreflexxx

Teste sie, fordre sie ein!

Mmh - was aber geschieht, wenn man genau dies tut,ist hier anzuschauen:

http://www.youtube.com/watch?v=h9FRCwsB4oA

Frau Kohout stellte lediglich die Frage nach einem Nach-/Beweis, daß die leitende Körperschaft durch den Geist Gottes geleitet ist. Folge: Ausschluß.

Vielleicht aber sind Sie; Herr Pühringer, in der Lage, diese Frage zu beantworten oder aber Sie stellen sie vertretungsweise für alle, die diese Frage in sich tragen, sich aber wegen eines Ausschlusses und seiner Folgen nicht wagen, diese Frage zu stellen.

basti4321  20.06.2011, 14:24
@Sonnenschnauz

Hallo Sonnenschnauz,
in der Tat gibt es, jedoch nur recht vereinzelt und oft nicht mit der nötigen Spezialisierung, einige Zentren wo man sich als Ex-ZJ helfen lassen könnte.
Wenn da nicht die von der Sekte eigens gelegten seelischen Ketten wären, welche es erschweren solche Hilfe anzunehmen.
Fast in jedem rt gibt es Seelsorger von irgendwelchen Kirchen.
Als ZJ hat man jedoch "ins Herz" suggeriert bekommen, das solche Geistliche "Diener des Teufels" sind - und so wird gar nicht erst hingegangen, weil man tatsächlich körperliche Krämpfe fühlen kann, wenn man ohne das Ablegen dieser emotionalen Kette zu solch einer Hilfe hingehen möchte - habe es selber so erlebt.

Garwain ist noch im Besitz einer ganz anderen Kette, die da lautet: "Wenn die Wachtturmgesellschafft nicht die Wahrheit lehrt, dann gibt es keine".
Wenn man sich nicht erfolgreich von dieser Kette lösen konnte, dann wird man auch nicht offen sein für etwas neues, sprich man beschäftigt sich womöglich weiterhin mit Religionen, jedoch wird man immer die alten Lehren im Hinterstübchen verankert haben, welche die Neuorientierung erschweren.
Diese emotionalen Ketten, mit der versucht wird die Mitglieder an die Wachtturmgesellschaft zu binden, heißen also auch: "Dreieinigkeit ist verkehrt", "Jesus ist nicht Gott sondern ein Engel", "Pastoren könn nicht die Bibel erklären" usw. usw.
Befreit man sich jedoch völlig von dem Sekten-Ketten, dann erst wird auch der Wunsch kommen, sich mit Neuem zu beschäftigen - z.B. mit dem eigentlichen Christentum.
LG - B.

dowas  21.06.2011, 01:25
@basti4321

Die letzten Beiträge enthalten viel Wahrheit und Weisheit.

Tatsächlich erlebte ich erst an Wochenende wieder einen Bruder, der ernsthaft glaubte, dass ALLES an der „normalen“ Kirche schlecht sei und dass nur Zeugen Jehovas den Persilschein für die Auferstehung innehaben.

Das ist natürlich Quatsch, nur bring das mal einem Zeugen bei, der jahrelang daran glaubt.

Da auch wir Zeugen ein Spiegel der Gesellschaft sind, gibt es solche, die die Fähigkeit zur Promotion haben und solche, die diese Schrift nicht einmal sinnerfassend lesen könnten. Wie will man allen gerecht werden?

Ich benutze dazu gerne das Beispiel mit der Führerscheinprüfung: Wer lernt schon in der Fahrschule, dass man auch mit dem Privat-PKW ohne Blaulicht in bestimmten Fällen bei einer roten Ampel durchfahren kann, darf, ggf. sogar muss? Oder wer weiß, dass man in bestimmten Fällen (die sich sicherlich nur rein theoretisch ereignen dürften) sogar straffrei vollalkoholisiert ein KFZ führen darf? Das wissen in der Regel nur die Staranwälte, die dann aufgrund dieser Ausnahmen ihr finanzkräftiges Klientel vor dem Gericht retten, während die allein erziehende Mutter 3er Kinder, die weit großartigeres leistet als der reiche Erbe des Investmentbankers, wegen desselben Vergehens „verknackt“ wird.Soll man deswegen in der Fahrschule so weit ausholen, dass man auch diese Fragen abdeckt? Kann das überhaupt eine Fahrschule leisten? Wohl kaum! Also lehrt man: „Rote Ampeln dürfen nicht — nie — überfahren werden und basta. Und wenn dann der RTW mit Sondersignal nicht weiter kommt, weil die Ampel rot ist und sich die Fahrzeugführer vor ihm nicht trauen, sich bei Rotlicht in die Kreuzung tastend den Weg frei zu machen, dann ist das eine der Folgen, die man in Kauf nehmen muss.

Ähnlich ist das mit den Zeugen Jehovas.

Allen kann man nicht gerecht werden. Während der eine schon bei 2 EUR zuviel an Wechselgeld an der Aldi-Kasse schwach wird, gibt der andere 50.000 EUR ab, die er unbeobachtet bei Sanierungsarbeiten in einem fremden Haus gefunden hat.

Die Menschen sind unterschiedlich. Ich bin es auch, wir alle sind es.Dass man sich als Zeuge aber nicht zwangsläufig mit Katholiken verkrachen muss, kann ich beweisen:Mein (biologischer) Bruder ist Dipl. Theologe und Regionaldekan der Eifel im Bistum Aachen (kannste googeln: „Regionaldekan Pühringer“).Ich kann mich mit ihm vortrefflich auch über die Bibel unterhalten. Denn er kennt sie und hat Ahnung! Herr Ratzinger schrieb als Papst Benedikt XVI 2 Bücher „Jesus von Nazareth“. Auch diese Bücher enthalten in großen Teilen genau das, was „wir Zeugen“ schon lange sagen. Recht populär ist der Papst ja auch unter Katholiken nicht, wenn er z. B. das Pillenverbot aus biblischer Erkenntnis fordert oder andere „konservative“ Gedanken vertritt.

Tatsache ist, dass es viele Christen jenseits der Zeugen Jehovas gibt, die sicherlich näher an Gott sind als manch ein getaufter Zeuge.

Wenn aber ein Zeuge nicht nur geistig einschläft, sondern aktiv Unsinn oder Unwahrheiten behauptet oder Menschen – auch aus der Versammlung – aus dieser „retten“ will, dann ist es doch völlig nachvollziehbar, das so jemand nicht willkommen ist. Aber das ist nicht nur bei den Zeugen so.

Beispiel 1:

Ein Fußballfan von Dortmund „wechselt die Seiten“ zu Schalke. Anschließend geht er in die alte Dortmund-Stammkneipe und wirbt dort unter Dortmund-Fans für Schalke. Er erzählt ferner draußen Lügen über den Verein, beschuldigt z. B. einzelne Vereinsmitglieder der Lüge und behauptet, dass man nie Freiheiten hatte, so z. B. immer in gelb-schwarz rumlaufen musste, wenn man in den Fanblock wollte oder an Vereinsaktivitäten teilnehmen wollte.

Frage: Wird man diesen Ex-Dortmund-Fan in der Stammkneipe von Dortmund willkommen heißen? Wird man es gerne sehen, wenn sich Dortmund-Fans mit diesem Ex-Dortmund-und-jetzt-Schalke-Fan gemeinsam sehen lassen?

Beispiel 2:

Frag´ doch mal, ob Du im katholischen Jugendheim den Film „Leben des Brian“ aufführen darfst?

Beispiel 3:

Versuch mal, in kurzer Hose mit Hawaihemd den Petersdom zu besichtigen!

Es regt sich doch niemand darüber auf, dass es in Vereinen, Religionen und anderen sozialen Gruppen regeln gibt, die die „freie Entfaltung“ des Einzelnen einschränken. Warm dann bei den Zeugen darüber aufregen?

Wer das nicht will, muss ja nicht mitmachen. Aber genauso wie man es von einem Dortmund Fan erwartet, dass er eher in gelb-schwarz als in blau-weiß ins Stadion geht, so kann man auch von einem Zeugen erwarten, dass er bestimmte Regeln beachtet. Wichtiger als das Äußere sind dabei bei den Zeugen innere Werte, also Ehrlichkeit, Freundlichkeit, Milde, Demut u. s. w.. Ich meine: Das ist gut so. Angeblich christliche Gruppen, die die Kirchensteuer von verurteilten nicht reuigen (Steuer)Straftätern annehmen, gibt es schon. Ich finde es gut, dass die Zeugen Jehovas sch da unterscheiden und durch viele Beispiele, nicht nur im 3. Reich, auch heute beweisen, dass es ihnen ernst ist, mit dem Glauben.

.../2

dowas  21.06.2011, 01:26
@dowas
  • 2 -

Nun braucht es Hilfe, damit man den täglichen Versuchungen (Wechselgeldirrtum zu meinem Gunsten; Steuerfalschangeben zum Schutz meiner Ersparnisse; Auch dann kein Fremdgehen, wenn die Ehefrau seit ½ Jahr Migräne hat; …) widerstehen kann.

Diese Hilfe mag für den einen zu wenig sein, und für den anderen zu viel.

Der eine mag nicht oft genug motiviert werden, der andere an den ständigen Ermahnungen kaputt gehen. Was dagegen tun? Ganz bleiben lassen? Dann unterscheiden wir uns nicht von anderen Christen, die den Glauben nur auf dem Papier und zu Weihnachten leben. Das ist nicht die Lösung!

Diese Problematik ist ein großes Thema, das der Sklave zu lösen hat. Anregungen werden gerne gehört.

Deswegen aber Gehirnwäsche im negativen Sinne und subtile psychologische Manipulation zu unterstellen wäre so, als würde ich dieses der Grundschullehrerin meiner Tochter vorwerfen:Denn auch diese Lehrerin will, dass die Schüler ihre Auffassungen teilen, und das nicht nur in Mathe, sonder auch in bereichen, in denen meiner Meinung nach eine andere Meinung durchaus zulässig wäre. Ist sie deswegen engstirnig und intolerant?Und wenn sie den Kindern erklärt, dass man ohne Schule später im Leben ggf. auf der Verliererseite bleibt und wenig Geld haben wird - … ist das dann nicht auch psychologisch manipulativ mit geschürten Ängsten ohne Grundlage? Immerhin gibt es genug Stars und Sternchen in Musik, Film, Sport und High-Society, die die Schule abgebrochen haben und jetzt doch satt im (finanziellen) Speck sitzen! Warum also nicht auch meine Tochter? Soll ich sagen: „Ist egal, wie Deine Noten sind, kannst auch so reich und glücklich werden?“ — Ich meine, die Mitte ist der Weg hier. Wenn man so ein wenig über den Tellerrand schaut, hinter den Vorhang, dann relativiert sich einiges.

Viele Kommentatoren hier in dem Forum haben diese Tiefe nicht, können diese Leistung möglicherweise auch aufgrund emotionaler Blockade nicht bringen.

Deswegen sind einige Fakten nicht falsch, die Art, wie diese dargestellt oder bewertet werden dagegen schon.

Beispiel:

„Die Deutschlehrerin behautet, dass alle E. Kant ein Schriftsteller war“ (wahr). „Sie ist intolerant, weil sie ihn nicht als Philosophen einführt und bewertet“ (falsch).

Es gibt fast unzählige Beispiele dafür.

Zurück zu den Zeugen.

Während der „gemeine Bruder“ davor gewarnt wird, mit ausgeschlossenen Ex-Zeugen viel Zeit zu verbringen, werden auch diese Ex-Zeugen von Ältesten regelmäßig aufgesucht. Dürfen nun die Ältesten etwas, was anderen verboten wird? Ich hoffe, der Leser hier mag den Sinn dieser Regelung erkennen.

Mit „Unterscheidungsvermögen“ und praktischer Weisheit kann vieles verstehen, was durch „blinde Wut“ unerforschbar bleibt.

Noch einen letzten Gedanken zu Sektenberatungsstellen:

Wenn ein Dipl. Theologe der zuständige Sektenberater ist, ist doch klar, warum Zeugen Jehovas diesen nicht aufsuchen sollen.

Das wäre ja so, als wenn es einen „Polemikausschuss“ im Bundestag geben würde, der unsachliche Beiträge der Abgeordneten rügen kann und als würde man in diesen Ausschuss G. Gysi und C. Roth berufen. Würden sich dann wohl Herr Waigel oder Westerwelle etwas von denen sagen lassen wollen?Würde die CSU-Spitze ihren Abgeordneten empfehlen, die Beiträge vorab von diesem Ausschuss prüfen und bewerten zu lassen?…Also! Warum dann die Intoleranz von Zeugen Jehovas kritisieren, wenn kath. Theologen nicht als Sektenbeauftragte anerkannt werden.

Immerhin, es gibt einige katholische Sekten wie z. B. „Marianische Priesterbewegung“ oder „Opus Dei“ – das nur so nebenbei …!

Liebe Grüße,

Werner Pühringer

dowas  21.06.2011, 02:25
@GastExZJ

Interessanter Beitrag, finde ich auch.

Ich glaube gut erkennen zu können, was los war.

Hier einige Zitate von Frau Kohout: „Ich sage nicht, dass der Gemeinschaftsentzug anzugreifen ist. Eine Exkommunikation gibt es auch in anderen Bereichen … Kirche ausgeschlossen … Partei ausgestoßen … man verlässt einen Verein …“

Frage von „außen“ an Frau Kohout: „Was ist/war das tolle an den Zeugen?“ Antwort Frau Kohut: „Man hat Versprechungen bekommen!“

Ich kann deutlich erkennen, dass Frau Kohout vermutlich nie den Weg zu Gott in den Vordergrund stellte, sondern die Menschen, das „Bodenpersonal“, wie es mein Bruder (s. o.) bezeichnet.

Dabei hat sie die „Leitende Körperschaft“ höher gehoben, als sie sind. Man kann deutlich erkennen, dass sie diesen Brüdern aufgrund der Aussage, sie würden vom Heiligen Geist geleitet, eine Unfehlbarkeit unterstellt hat. Tatsächlich ist aber nur der Papst unfehlbar ;o)). Die Brüder sind und bleiben unvollkommene Menschen, die sich auch mit Führung des Heiligen Geistes irren und sündigen können. Die Bibel ist voll von Beispielen dafür, dass auch die heiligsten Heiligen / Propheten, Apostel u. s. w. gesündigt und sich bisweilen geirrt haben. Nur Jesus wird eine Vollkommenheit nachgesagt, nebenbei wird das per Definition von allen Christen behauptet.Frau Kohout hat die Brüder der Leitenden Körperschaft für Unfehlbarer als Moses oder Petrus gehalten — mit welchem Recht? Dass sie dann enttäuscht wurde, ist doch klar!Wenn ich einen Menschen idealisiere und vergöttere — und das tat sie mit den Brüdern gewissermaßen — dann muss man Schiffbruch erleiden! Das geht vielen Menschen so. Auch im ganz kleinen Rahmen mit Personen im direkten sozialen Umfeld.

Frau Kohout hat es nicht verstanden, wieso man auch den Menschen gehorchen muss, die Fehler machen und auch dann, wenn man es ggf. selber sogar besser könnte.

Beispiel: Mein Chef sagt: „Schweiß die Öse für den Kran da an!“ Ich weiß: „Das geht schief, die muss dort hin!“ Jetzt kann ich dem Chef sagen: „Chef, Du irrst! Ich meine, die muss dort hin!“ So vorzugehen wäre ok. Wenn ich aber sage: „Wer hat Dich zum Chef gemacht, was bildest Du Dir ein, mir sagen zu können, wo ich die zu schweißen habe? Das ist doch Mist, was Du von mir verlangst!“ … Dann wird der Chef sagen: „Geh nach Hause und komm nicht wieder!“ und er wird es ggf. bedauern, dass er einen guten Schweißer verloren hat, aber diese Geisteshaltung kann er im Betrieb nicht zulassen. Hintergrund: Der Chef darf sich irren. Wenn es schief geht, trägt er die Verantwortung, zahlt er den Schaden. Vielleicht will er auch, dass es schief geht, weil die Versicherung dann das Teil neu zahlt und er noch keinen anderen Anschlussauftrag hat (…). Wie auch immer hatte auch Moses einen Fehler gegen Gott begangen, weshalb er nicht in das verheißene Land einziehen durfte. Aber bei Rebellion gegen ihn wurden die Rebellen trotzdem von Gott getötet.

Noch viel strenger ist das Beispiel oben beim Militär anzuwenden.

Da kann der Irrtum des Befehlshabers sogar meinen Tod als Soldaten bedeuten, und trotzdem muss ich gehorchen, auch wenn ich eine andere Taktik für besser halte.

Wer das nicht versteht, hat ein Problem. Aber nicht nur bei den Zeugen, sondern auch im Berufsleben, in Vereinen u. s. w..

Frau Kohout hat das nicht verstanden.Vorzuwerfen ist den Brüdern, dass sie ihr das nie erklärt haben.Aber ohne den Einzelfall weiter zu kennen mag ich mir kein Urteil erlauben.

Aus Erfahrung weiß ich nur:

Wenn ich mich mit meiner Frau mal verkracht habe und sie dritten die Situation schildert, gaben ihr ihre Freundinnen immer Recht, weil die Sachlage so, wie sie sie schildert, ganz klar ist.

Erzähle ich das, gibt man mir Recht.

Und wo lieht die Wahrheit? Vermutlich dazwischen.

So ist das doch meist! Jeder nimmt ganz selbstverständlich seine Umwelt und Situationen subjektiv wahr und versteht sie einseitig.Nicht selten kommt es vor, dass man die Berichte beider Seiten kaum auf einen Nenner bringen kann. Aber die Wahrheit muss ja irgendwie gewesen sein.

FAZIT:

Frau Kohout wurde VERMUTLICH ausgeschlossen, weil sie die Brüder der Leitenden Körperschaft einst „vergötterte“ — das wird aus einigen Beiträgen ersichtlich, z. B. als sie über die Zeit nach dem Krieg erzählt — und weil sie bei den Zeugen war weniger um Gott zu gefallen sondern weil sie bei den Zeugen war um in einer starken sozialen Gruppe zu sein mit versprochenem Persilschein bei „Irrtum ausgeschlossen!“.

Da die Brüder in der letzten Zeit Anstrengungen unternommen haben, um diese Vergötterung aufzuheben, fallen viele Zeugen, die dieser erlegen sind, in ein Loch der Leere. Das ist ein Problem. Es wäre aber verkehrt, des Status, den die Brüder der L. K. nie haben wollten, zu dulden.

Man mag ihnen nicht böse sein.Jesus hat es bis zu seinem Tod nicht geschafft, den Aposteln klar zu machen, dass er ein Mitdiener ist. Er wurde von seinen Jüngern vergöttert – schon zu Lebzeiten! Das wollte er nie und tat einiges dagegen, doch vergebens.

.../2

dowas  21.06.2011, 02:26
@dowas
  • 2 -

Es fällt Menschen im allgemeinen anscheinend schwer, ein Vorbild nicht zu erheben. Man sagt ja auch, dass man zu einem Vorbild aufsieht. Wer außer Dirk Novitzki würde sagen: „Er war mein Vorbild, ich habe immer zu ihm hinunter gesehen!“?

Ich VERMUTE, dass Frau Kohout nicht verstehen konnte, dass sich auch vom Heiligen Geist geleitete Brüder irren dürfen und man trotzdem gehorchen muss.

Wenn sie dann zu der Überzeugung kommt „Die irren sich und sündigen, also muss ich nicht gehorchen“, dann würde auch ich einen Ausschluss als ultima ratio erwägen.

Das so deutlich zu sagen, mag weh tun. Ich werde mir keine Freunde machen, damit. Und doch kann ich Dir und allen anderen Leser versichern, dass ich das zu schreiben befugt bin.Ich selber habe mich hin und wieder unterwerfen müssen. Ich bin aber daran nicht zerbrochen. Es ist nicht unser Werk, das wir machen. Es ist Gottes Werk. Und auch wenn er noch so schlechte „Abteilungsleiter“ eingesetzt haben sollte — was nicht der Fall ist aber wir ggf. glauben — diese schlechten Abteilungsleiter sind unsere Vorgesetzen. Solange sie vom Chef / Vorstand / Firmeninhaber eingesetzt wurden, haben wir ihnen zu gehorchen, oder zu gehen.

Das ist überall so.

Tatsächlich habe ich persönlich aber noch nie so viel Mitsprachemöglichkeiten, Liebe, Milde u. ä. erfahren, wie bei den Zeugen Jehovas.

Ich hoffe, Dir, Ihnen und alles anderen wird klar, was ich hier meine.

Zum Link mit Frau Kohout kann man noch viel mehr schreiben. Z. B. dass einige Aussagen einfach nicht stimmen.

Aber hier soll es mal um die Problematik des Ausschluss bei Hinterfragung der Autorisierung der Leitenden Körperschaft gehen und nicht um aussagen zu den Zeugen an sich.

Liebe Brüße,

Werner Pühringer

che123
Beitragsersteller
@dowas

Erst mal Respekt, dass du als bekennender ZJ hier nicht mit abstrusen Beschuldigungen agierst und hinter jedem Kommentator einen potentiellen Gegner siehst!Aber: Findest du es nicht ein bisschen schäbig, wie man mit dieser Dame von Seiten der ZJ umgeht, die ihr ganzes Leben, Kraft und Energie in den Dienst der Sache der ZJ gestellt hat? Egal, ob sie sich - deiner Meinung nach - falsche Vorstellung machte! Wie würdest du dich fühlen, würdest du von heute auf morgen aus einer Gemeinschaft ausgeschlossen, auf eigenen Wunsch oder auch nicht, mit der du 60 Jahre jede frei Minute geteilt hast und deren Mitglieder/Freunde dir nicht mal mehr "Guten Tag" sagen würden? Findest du das christlich?

Lk.6.27 Euch, die ihr mir gehört, sage ich: Liebt eure Feinde; tut denen Gutes, die euch hassen. ff.

Gilt das nicht auch für jene, die sich von euch abgewandt haben?

basti4321  21.06.2011, 09:48
@dowas

Dowas - schon interessant wie Du dich in deinen Einleitenden Worten geschickt drumherumformuliert hast, das ZJ eben doch glauben, das alle anderen Religionen und die darin lebenden Menschen in HArmagedon umkommen.

Die Ansich über die Auferstehung der ZJ ist ebenso eine andere - man bedenke das im Totenreich Jesus gepredigt hat/dies auch weiter tut und dort die Menschen eine Wahl treffen können, die sie in ihren Leben nicht treffen konnten - lehren das auch die ZJ?

Nein stattdessen lehren sie das nur ihre Anbetungsform weiter bestehen wird, das sozusagen auch die Auferstandenen in derer Anbetung mit einstimmen....

Ist schon interessant wie viel Aufwand du betreibst, um so um den "heißen Brei" drum herum zu schreiben.

basti4321  21.06.2011, 09:53
@dowas

Werner.Wenn ZJ den heiligen Geist haben:Dann erklär doch mal woran man das bei denen erkennt oder merkt.

Wann bekommt ein ZJ heiligen Geist?

Wann wurde jemals ein ZJ von Jesus persönlich berufen?

Bitte nur Fakten und kein "um den heißen Brei reden" mehr!

garwain  21.06.2011, 11:33
@dowas

@dowas.

Danke für deine Worte. Aber da du meine Situation nicht kennst, ist vieles darin nicht zutreffend. Ich war nie Feuer und Flamme für die Zeugen, immer schon galt ich als "Rebell", ganz einfach, weil ich zuviele Fragen gestellt habe.

Ich antworte in solchen Foren oder Plattformen auf diese thematik, weil ich aktiv in einem Verein tätig bin, der Sektenaussteigern hilft und auch Personen die noch nicht wissen das sie aussteigen wollen ;)

"Jehova" kann ich keine Chance geben,w eil er nicht existiert. Ich bin in der Gesellschaft sehr tief eingedrungen auf der Suche nach Antworten.Umso mehr man mir mit Jehova kam, umso deutlicher wurde mri das dies fiktiv ist. Bedenke bitte, dass die WTG den Namen Jehova 235 im NT eingefügt hat, wo er nicht hingehört. Dort steht normalerweise "HErr" und damit ist Jesus gemeint. Dadurch verfälscht ihr die Bibel.

Beschäftigst du dich mal mit Bibelgeschichte, so wirst du erfahren, dass dieses Buch keinerlei Tatsachen enthält.

Ich habe die Sekte nicht verlassen können, weil ich Mensch bin. Das (unbiblische) Kontaktverbot zur Familie wollte ich nicht in Kauf nehmen.

du gibst übrigends genau das Gegenteil von der Realität wieder, was den Kontakt zu Ex betrifft. Wenn ich einem ZJ begene, grüße ich weiterhin freundlich, weil ich diese PERSON grüße, nicht ihren Glauben. Doch diese sind sehr unsicher und wissen nciht wie sie mir begenen sollen, weil sie Angst haben gegendie WTG zu handeln wenn sie mich grüßen. Ich suche sogar den Kontakt. Bekomme regelmäßig Besuch von zwei älteren Schwestern mit denen ich freundlich diskutiere und sie kommen immer wieder gern wieder. Auch wenn sie wissen, dass Gott für mich keine realität darstellt.

Das Kontaktverbot ist ihnen egal, sie halten sich an die Worte des Paulus, der nur davon sprach das man den Kontakt innerhal der Gemeide verbieten kann. Er sprach aber nie vom Privatleben. Leider sind davon viele Familien zuerbrochen.

Ich arbeite gerade an meiner eigenen HP. Dort findet sich auch eine Art Lebensbericht von mir. Speicher mich einfach als "Freund" hier, dann informier ich dich sobald sie online geht. (einfach in die Einaldung reinschreiben das du informeirt werden willst)

garwain  21.06.2011, 11:51
@Sonnenschnauz

ich bin nicht in ein extrem gefallen. Ich habe Jahrelang nach Gott gesucht nachdem ich beind en ZJ raus bin. Aber niemand kontne mir Beweise liefern. Statt dessen finde ich beinahe tägliche neue Beweise gegen Gott, die man nicht leugnen kann.

Basti4321 ist heir wie so einige mir bekannte von Pest zu cholera gewechselt. Ich habe aufgehört einzelne Lehren zu betrachten und angefangen die Ursprünge zu untersuchen. Und wenn man dies tut, so ist es irrelevant ob die ZJ, die Katholen oder sonst wer etwas lehrt was unbiblisch ist. Die Bibel selbst ist der Störfaktor. Man kann sie weder sachgemäß noch unsachgemäß verwenden, weil ihr Zweck vor 2000 Jahren begraben wurde. Heute ist dies nur noch von literarischem Wert. Inhaltlich hat kein Mensch mehr etwas damit zu tun.

Ja, es gibt einige vereine und Stammtische in Deutschland, wo sich ehemalige austauschen können. das Problem gerade bei den ZJ ist, dass die WTG schon früh damit angefangen hat selbst Lügen zu verbreiten und Verwirrung zu stiften.

Es gibt da einmal die Mitläufer, zu denen ich gehörte. Hineingeboren, kannte nichts anderes, wurde da rein gezwungen. Habe abwechselnd eifer gezeigt und wieder "normal" gelebt und mich aus vielen herausgehalten. Ein Uboot sozusagen.zu dieser Gruppe gehören die meisten ZJ mittlerweile.

Dann gibt es die Hardliner, die alles für Göttliche Inspiration verstehen was die WTG sagt. Sie sagen zwar das dies nicht so ist, handeln aber so.

Beide Gruppen sind immun gegen Kritik. Denn ihnen wird gesagt, dass jegliche Kritik nur von Satan kommen kann. Also hören sie nicht zu, informeiren sich nur in den WT-Schriften und fertig. Sie zweifeln alles an was nicht im WT steht. Das ist Fakt.

Bei den Aussteigern gibt es auch zwei Gruppen: Die verbitterten, die Lügen verbreiten (diesem will ich mit meinen Aussagen und meiner HP entgegenwirken, weil dies Kontraproduktiv ist) und die Bewussten, die aufgrund neu erworbenen Wissen ausgetreten sind und die Lügen der Sekte erkannt haben.

Die "Ausgeschlossenen" sind auch zweierlei: Die Rachsüchtigen, die sich als ungerecht behandelt fühlen und gegen die Sekte kämpfen (statt zu informieren wie ich) und gern übertreiben, ihre persönliche Situation verallgemeinern und agressiv sind. Und dann die Enttäuschten, die in Depressionen verfallen.

All diesen Leuten kann man nur helfen, wenn man selbst ein ZJ war. Ein aussenstehender wird das nie verstehen können, weil die ZJ in einer völlig anderen Welt leben. Interessant ist, dass diese Sekte nur ein Running Gag ist. Ursprünglich wollte der Gründe Russel nur die anderen religionen widerlegen, weil er mit einigen Lehren nicht klar kam. Als er eine eigene Lehre aufstelle und dann starb, kam Rutherford und machte ein Wirtschaftsunternehmen daraus. Als er starb wusste niemand genau wie es weiter gehen sollte und es kamen Leute an die macht die diesen unsinn tatsächlich glaubten den Rutherford sich ausdachte (was nicht mit Russel konform war). Es sind so viele fehler in der Lehre und durch die ständigen Änderungen komtm keiner mehr richtig mit. Ich bin fest davon überzeugt, dass bald eine große Ausstiegswelle kommen wird und nur noch ein harter Kern übrigbleibt der sich abschottet.

garwain  21.06.2011, 12:04
@dowas

Hach Dowas, der alte "Fussball"Vergleich, immer wieder amüsant :)

Frage:

Wenn ich bei Schalke rausfliege, weil ich gegen den Verein rede (egal ob wahr oder unwahr), darf mri der Verein dann verbieten mit meinen ehemaligen teamkollegen essen zu gehen, sie zu grüßen, mit ihnen zu sprechen, sie als freunde zu haben?

Sorry, aber überdenkt bitte mal eure Vergleiche. das hinkt an allen Ecken und Kanten.

Wenn irgendein Mensch einen anderen verurteilt oder meidet und dann noch denunziert, nur weil er eine andere Ansicht vertritt, dann handelt man nicht als Christ. Punkt.

Ich köntne hier ewig weiter mit dir diskutieren, aber du gehört wohl zu denen die so verblendet sind, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

Übrigens: Du hälst dih grad selbst nicht an WT Lehre, weil du mit einem "Abtrünnigen" sprichst. Und du darfst auch nicht im Internet über die WT-Lehren schreiben, sondern dürftest nur auf die WT-HP verweisen. Im Prinzip dürftest du solche Fragen hiernicht einmal lesen und kommentieren. Aber ZJ halten sich nur an die Regeln die ihnen passen ....

Fakt ist: Zeugen Jehovas sind eine gefährliche Sekte, vor der man warnen muss. Denn ihre undurchsichtigkeit und die vielen verwirrenden Aussagen über sie, lassen Unwissende schnell in die Falle des "Love Bombing" tappen. Besonders gefährlich ist das, weil sie damit Familien bewusst zerstören. Ausserdem sind sie ein Paradies für Kinderschänder, was neben den vielen Opfern auch die eigenen WT Schriften bezeugen ("Hütet die Herde Gottes" herg. WTG). Sie verweigern medizinische Hilfe in bestimmten Fällen, weil sie die Bibel völlig falsch zitieren und auslegen. (Es geht um Götzendienst und nicht um die medizinische Verwendung von Blut. ...)

Das augenscheinliche Bibelwissen und die augenscheinlichen Antworten auf die wichtigsten Glaubensfragen, lassen leider immer noch Menschen in diese Falle tappen. Zum größten teil sind dies Menschen aus der eher ungebildeten Schicht.

Da kann man noch so viel auf einzelne Lehren eingehen und beweisen, dass die Bibel nichts mit Gott zu tu hat, das ignorieren sie bewusst. Diejenigen die am meisten predigen, sind im wahren Leben nichts. Sie kompensieren das mit ihrer ansonsten unfähigkeit ein normales Leben zu führen. Das ist keine Verleumdung sondern Fakt. Nur verschließen die "Brüder" gegenseitig die Augen, wei sie nicht "Straucheln" wollen.

Zeugen Jehovas sind gefährlich !!!

basti4321  21.06.2011, 12:28
@garwain

Garwain bemerkt gar nicht Widersprüche die er selber publiziert.

Erst meint er er wäre in kein Extrem gefallen. Dann aber vergleicht er den Ausstieg aus einer Sekte mit dem Nachgehen eines persönlichen Glaubens mit dem Wechsel von Pest zu Cholera, einer anderen Krankheit.

Glaubensansichten anderer Mitmenschen mit Krankheiten zu bezeichnen, entspricht bei weitem selbst nicht mal der aktuellen Schiene welche aufklärende Atheisten fahren - im Gegenteil, heutzutage ist da mehr Toleranz zu erwarten, als wie es der garwain hier in aller Öffentlichkeit in einem gewissen Nutella-Niveau mit Schokofinger die Gläubigen Menschen beschmiert.

Sachliche Aufklärung sieht anders aus!
Dagegen persönliche subjektive Ansichten, welche letztlich nur diesen minimalistischen Wert besitzen eine persönliche Meinung von Garwain zu sein, was seine Einstellung zum Glauben betrifft, wird diese persönliche Meinung auch noch als das non plus ultra dargestellt.

Sachliche Aufklärung belässt es bei Fakten - ich kenne Gläubige Theologen , denen Du garwain, was wirkliche Bildung und Wissen angeht, niemals das Wasser reichen könntest, wogegen Du nur eine kleine Fliege im Raum bist....

Lass dir sagen, das es in der Aufklärung also nicht um deine eingebildete Bildung oder das was Du glaubst zu wissen - in der Aufklärung geht es darum allumfassende Informationen zu liefern - wenn man selber dabei war um so besser.

Jedoch hat besagtes Nutelle-Niveau hier wirklich nichts verloren, da ansonsten sämtliche gewünschte Authenzität verloren geht, verliert man die Sachlichkeit.
Denk mal drüber nach.

GastExZJ  21.06.2011, 17:57
@basti4321

ich habe in meiner vorliegenden Bibel noch nirgends gefunden, dass vom Geist geleitete Menschen sich irren oder irren dürfen Ich stelle mir vor, Jesus hätte gesagt, ich habe mich geirrt?

Das Beispiel des Moses anzuführen ist schwach, weil er hatte sich gegen Gott versündigt, indem er ihm nicht die erforderliche Ehre gab, aber wenn Menschen sich irren, die die Macht über viele andere Menschen ausüben, und deren Leben damit existenziell beeinflussen, treten sie quasi wie ein Prophet und Herrscher auf. Ich denke ganz massiv an die Rutherford-Rede "Millionen jetzt lebender werden nie sterben" - um nur ein Beispiel zu nennen. Was sagt die Bibel über Propheten und an was man erkennen kann, ob sie wahr oder falsch sind?

In dem Beitrag von Frau Kohut konnte ich nichts feststellen, was eine falsche Aussage wäre, wie hier mal wieder unterstellt wurde.

Eine Organisation, die vom Geist, von Jesus, von Liebe geleitet werden soll mit Militär und schlechtem Arbeitgeber zu vergleichen, ist ein starkes Stück. Man frägt sich schon verstärkt, was Jesus in Matthäus 24,49 wohl gemeint hat. Offensichtlich gibt der Hausknecht seinen Mitbrüdern auch von Zeit zu Zeit schlechte Speise, damit "eine Läuterung und Sichtung" erfolgen sollen, vergessen aber ganz und gar die Worte aus Matthäus 18,6. Manche ZJ können wie Pharisäer und Schriftgelehrte auftreten und das Volk, welches zu ihnen aufschaut und nicht so tiefe Weisheiten besitzt, als verächtliches Volk betrachten. Die Pharisäer und Schriftgelehrten lehrten zwar auch das Gesetz des Moses, aber zusätzlich ihre Überlieferungen und Auslegungen, die den Menschen zusätzliche Bürden auferlegten.

Christ zu sein und Jesu Nachfolger zu sein kann nicht gleich bedeutend mit einer Partei angehörend oder in einer Firma beschäftigt zu sein, sein. Das würde der Liebe Gottes und des Christus völlig zuwider laufen. Und eine Organisation, die auf solchem Standpunkte besteht und weiterhin bestehen will, habe ich mein Vertrauen entzogen und viele andere auch.

GastExZJ  21.06.2011, 18:30
@basti4321

an die Heidenchristen: keine Last aufzuerlegen als nur ... enthaltet vom Götzenopfer und vom Blut und vom Erstickten und von Unzucht.Apostelgeschichte 15,28-29

aber statt dessen:

wir sind die einzigen die euch das Heil bringen, nur mit uns werdet ihr den Gerichtstag Gottes überleben

wer nicht mit uns ist, ist gegen Gott

wenn ihr euch nicht an unsere "Vereins"regeln haltet, werdet ihr in die Finsternis hinausgeworfen und erleidet den ewigen Tod

Diese ständigen Vergleiche mit Vereinen, Parteien und sogar noch Militär sind abstumpfend und gefühllos, zeigen aber den wahren Charakter der Organisation

dowas  21.06.2011, 23:16
@GastExZJ

... jetzt fehlt nur noch, dass "Wir Zeugen" regelmäßig ungsere Kinder opfern und essen um Erlösung zu erhalten.

... wer mich für gefährlich hält, wird sich ohne Leibwächter und kugelsicherer Weste kaum aus dem Haus trauen.

... alleine die Tatsache, dass ich hier mit Ex-Zeugen schreibe, beweist doch: Die Theorien, dass allen Zeugen der Kontakt zu Ex-Zeugen verboten wird und dass die Mitglieder aus Angst vor psychischer Bestrafung sich auch daran halten, ist nicht richtig. Oder aber, wenn es so wäre - wie auch geschrieben wird - dass sich die Zeugen nur an das halten, was sie wollen, wo ist dann das Problem an den Vorschriften? Beides zusammen kann nicht stimmen. Das sagt die Logik.

... Wer versucht, gezielt Menschen von den Zeugen "abzuwerben", macht genau das, was er den Zeugen vorwirft. Nämlich ohne Auftrag zu anderen Menschen gehen und die eigene Ansicht über Gott und Bibel in die anderen Menschen einzuführen mit dem Ziel, diese zu ändern. Während sich die Zeugen offen zu erkennen geben und jeder weiß, woran er ist, mag das bei diesen "Sektenbeauftragten" nicht der Fall sein. Was ist da besser / ehrlicher / fairer?

... Wer meint, dass die Zeugen gleichgeschaltete Borgs sind, die unter völliger affektiver Nivellierung jedes Individuum zu assimilieren versuchen, mag sich an die Überschrift dieses Threats erinnern. Der Fragende beschreibt eine Zeugin als ansonsten "ganz normal". Also weder sozial gehemmt, noch psychisch auffällig. Alleine damit fällt die als Grundsatz erhobene Aussage ins Leere.

Es stimmt, EINIGE Zeugen haben soziale oder psychische Probleme. Na und? Heutzutage doch fast normal? Aber ein Zeuge sieht die Lösung nicht darin, von den Gräbern alles Metall zu stehlen und es als Metallschrott zu verkaufen oder der Kirche die Regenfallrohre zu demontieren ... . Wie lösten die Probleme anders, gesetzeskonform und sozial verträglich.

Aber ich will das hier nicht ausarten lassen.

Ein Zitat erlaube ich mir noch:

Ich erbitte vom Leser nur jenes Maß an Sympathie, ohne das ein Verstehen unmöglich ist. [sinngemäß: J. Ratzinger als Benedikt XVI im Bucheinband "Jesus von Nazareth"]

Liebe Grüße,

W. Pühringer

GastExZJ  21.06.2011, 23:33
@GastExZJ

zu dem Vergöttern von Mitgliedern der Leitenden Körperschaft der ZJ möchte ich noch anmerken, dass dies auf den großen Kongressen (Bezirkskongressen) und sogar auf den kleineren (Kreißkongressen) mehr oder weniger gegenüber dem einfachen "Bruder" und "Schwester" gefördert wurde.

Bethel-Redner, wurden immer besonders beklascht, in der Einführung während der Vorträge, nach dem Vortrag. Immer wurde die Erwartungshaltung geschürt, dieser hat einen besseren Draht zu Gott, er wird uns nun was völlig unbekanntes eröffnen und hat neue Informationen über das ständig angekündigte Ende.Genau das Gleiche bei den Gastredner aus New York, die im englischen gesprochen haben und dann immer übersetzt wurden, meistens mit solch langen Vorträgen, dass dann die Mittagszeit um 1 Stunde später erst möglich war und das Nachmittagsprogramm dennoch um 13.40h schon wieder einsetzte.

die ZJ argumentierten ja auch mit den Bibeltexten, dass man Männer, die im Herrn hart arbeiten, doppelter Ehre würdig halten sollte nach 1. Thimoteus 5,17.

Die hier so harsch schreibenden ZJ sollten sich nochmals Jakobus 3,5+9 zu Herzen nehmen, am Besten das gesamte Kapitel.

Auch steht in der Apostelgeschichte zweimal, dass man Gott dem Herrscher mehr gehorchen muss, als Menschen. Wenn nun das Wort Gottes Dinge aussagt, die einen an der rechtmäßigen Autorität einer Organisation zweifeln lässt, und selber aber dennoch die Früchte des Geistes hervorbringt, muss dieser Grundsatz auch gelten. Egal ob Soldat oder Arbeiter in einer Firma oder Mitglied in einer Partei - wenn mein Gewissen erkennt, dass eine Handlung falsch oder schlecht ist, darf ich sie nicht weiter ausüben, sondern muss auf mein Gewissen hören - was ist mit den Leuten geschehen, die sich auf Befehlsnotstand oder Mithilfe zum Betrug einließen? Am Ende müssen alle Einzelnen vor Gott Rechenschaft ablegen, für das was sie getan und was sie nicht getan haben.

Frau Kohut hat, wie mir scheint, stets alles getan, um der Organisation 60 Jahre lang dienlich zu sein, und hat wegen ihrer ausgetretenen Kinder und dem unmenschlichen Geboten ihrer Religion ihr Gewissen gemartert und gequält, wie es für eine Mutter kaum schlimmer sein kann, und am Ende wird sie von verstockten Pharisäern, die sich an vorderster Stelle der Lieblosigkeit befinden, entehrt.

Es passt zum Mainstream dieser Welt, dass man unbequeme Fragensteller und Zweifler diskreditiert, mundtot macht und mit inquisatorischen Maßnahmen fertig macht.

Wegen der Berechtigung zu irren:ich hatte in meinen 41 Jahren Beisein bei den ZJ noch keine Äußerung gehört, "wir haben uns geirrt","entschuldigt bitte","wir haben falsch gehandelt","wir haben jemand zu Unrecht ausgeschlossen", "Reue", "Einsicht", sondern nur: "helleres Licht"

dowas  21.06.2011, 23:50
@basti4321

basti, wir sind da nicht weit auseinander.

Deswegen nur ganz kurz, Du magst meine Worte nicht falschverstehen.

Es herrscht vielfach Einigkeit über folgendes Gedankenspiel:

Wenn Jesus oder ein anderer Mensch voll des göttlichen Geistes und Vollkommenheit auf die Erde käme, was würde mit ihm geschehen, wo würde man ihm begegnen können?

Die häufigste Antwort lautet: "Dieser Sohn Gottes wird entweder umgebracht oder landet in der Psychiatrie."

Kannst Du Dir auch andere Antworten vorstellen?

Woran man erkennt, ob jemand den Heiligen Geist hat, kann ich nicht erklären. Muss ich doch auch nicht, oder?In der Off. gibt es Texte, in denen erklärt wird, dass eben niemand anders außer derjenige selber das wissen oder sehen kann.

Die Frage ist doch: "Verlange ich einen logisch-wissenschaftlichen Beweis, damit ich mich einfügen / unterwerfen kann?"Wenn ja, werde ich es nicht bis zur Taufe schaffen.Religion wird teilw. mit Glaube umschrieben. Glaube, nicht Wissen!Hin und wieder ist auch Wissenschaft Glaube.Es wurde einst wissenschafetlich bewiesen, dass Menschen nie in das Weltall gelangen können, ohne zu sterben. Mittlerweile wissen wir, dass dieses angebliche Wissen auch nur ein Glaube war, der korrigiert werden musste. Gibt viele Beispiele.Der Katholik glaubt doch auch und respektiert den Prieser am Altar als Vertreter Jesu oder Gottes. Der "gemeine Gläubige" darf keine Messe am Altar zelebrieren. Warum eigentlich nicht? Hat der Priester mehr Befugnisse von Gott bekommen als der Nicht-Priester? Kann ein Theologiestudium oder die Weihe durch den Bischof die "Salbung durch Gott" ersetzen oder einfordern? Der Katholik unterwirft sich den Regelungen der kath. Kirche.Und der Zeuge Jehovas unterwirft sich den Regelungen der Zeugen Jehovas.Wo ist das Problem?Stell Dir vor, ich würde im Dom in der Messe zum Altar gehen und mich neben den Bischof stellen und mitfeiern wollen? Und dann fragen: "Herr Bischof, können Sie mir beweisen, dass Sie im gegensatz zu mir von Gott legitimiert sind oder Heiligen Geist innehaben?"

Die Antwort, die Du vielleicht erhoffst, werde ich Dir nicht geben.Frag doch bitte einen Priester und schreib mir dann, was er gesagt hat. Würde mich auch interessieren.

Ansonsten verweise ich auf Off. und andere Bibelstellen, in denen von den "Geistgesalbten" die Rede ist.Ich werde hier nicht über die "geistige Salbung" schreiben. Das magst Du mir vorwerfen - is ok!

Grüße, Werner

dowas  21.06.2011, 23:54
@GastExZJ

Wegen der Berechtigung zu irren:ich hatte in meinen 41 Jahren Beisein bei den ZJ noch keine Äußerung gehört, "wir haben uns geirrt","entschuldigt bitte","wir haben falsch gehandelt","wir haben jemand zu Unrecht ausgeschlossen", "Reue", "Einsicht", sondern nur: "helleres Licht"

Ich schon, mehrfach, und ich bin erst seit ca. 1999 dabei.

GastExZJ  22.06.2011, 00:01
@dowas

hat man Matthäus 10:16 etwas missgedeutet? Der Begriff Taqiya war mir bislang aus dem Islam geläufig.

Natürlich ist es nicht Allen ZJ verboten, mit Ausgeschlossenen zu kommunizieren, Älteste dürfen dies nämlich. Aber dem Freundeskreis und dem Verwandtenkreis, sowie Angehörigen wird dies untersagt. Und im engeren Familienkreis darf man nur noch zur Klärung wichtiger Angelegenheiten, wie Testementen oder Erbschaften zusammenkommen.

Es wäre und es ist mir ein überaus erstaunliches Wunder, wenn es bei den ZJ in der Führung solches Geschreibsel hier duldet, toleriert oder gar gutheißt, sich über alle Anweisungen im "Königreichsdienst", "Wachtturm", "Gebt-Acht-Auf-Euch-Selbst-und-die -ganze-Herde" und mündlichen Anweisungen hinwegsetzen kann und ungestraft bleibt. Vermutlich wohl nur, weil man sich auf prominente großkirchliche Verwandte berufen kann um den Kritikern der ZJ nicht noch einen größeren Kritiker hinzuzufügen.

basti4321  22.06.2011, 00:25
@dowas

Dann haben ZJ keinen Geist.

Als erstes hätten dir die KApitel aus 1,Kor 12-14 im Sinn kommen müssen.
Die Geistesgaben, wie das Zungengebet, Prophezeien, Heilungen usw. finden heutzutage noch statt - dies in Gemeinden wo man Gott wirken lassen möchte. Das hier irgendwer für "bekloppt" gehalten wird ist bis jetzt noch nie passiert - im Gegenteil: Menschen die das vorher nicht kannten freuen sich, das das Bibelwort wahr ist. LG - B.

dowas  23.06.2011, 00:02
@che123

Ich verstehe die Denkweise, die diese Frage hervorbringt. Es gibt so einige Dinge, die ein Außenstehender kaum verstehen kann. Als damals zu mir die Zeugen kamen, da kam mir als erste die Blutgeschichte in den Sinn. Als "studierter Mediziner", der ich damals frisch von der Uni in Notfallmedizin/Rettungsdienst tätig war - noch dazz mit ca. 1/2jähriger Tätigkeit im "Herz-OP" - war eine moderne Medizin ohne Blutgaben nicht denkbar. Ich hatte keine Chance, die Überzeugung der Zeugen in diesem Punkt zu teilen. Nach einigen Gesprächen bekam ich aber einen "guten Tip". Ein Bruder riet mir: "Auch wenn Du jetzt nicht alles verstehen und gutheißen kannst, lass Dich davon nicht abschrecken und erforsche trotzdem den Rest. Du musst ja nicht mitmachen oder für Dich oder Deine Kinder Blut ablehnen. Aber ein geerbtes/geschenktes Haus nur deshalb ablehnen, weil einem die Garage nicht gefällt - wer würde das wohl machen.?!"

So nahm ich den Rat an und beschloss, alles soweit kennenzulernen, soweit es für mich interessant und gut war und zu beschließen, Blut werde ich für mich und meine Kinder immer akzeptieren. entweder ich kann auch so Gott im Sinne der Zeugen Jehovas erfreuen, oder die Zeugen sind für mich passé.

Ich bereue nicht, diesen Rat angenommen zu haben und meine Erfahrungen und Wissen aus der Schulmedizin habe ich natürlich nicht verloren. Während ich seit 1998 offiziell in Rente bin, bleib mein bester Freund im Beruf und ist heute Kinderarzt, der als Oberarzt einer der größten Kinderkliniken Deutschlands viele Intensiv-Kinder hat sterben und überleben sehen. Gerade bei Kindern nämlich gibt es 2 Diagnosen, wo auf Blut nicht verzichtet werden kann. Bei den meisten anderen Diagnosen kann man Blut nicht nur umgehen, sondern dann ist es auch besser als mit Blut. Jedenfalls habe ich diesen Kontakt und auch andere und obwohl ich nun auch Kinder habe, die ich liebe und niemals wegen irgendetwas verlieren möchte, trotzdem bin ich ein Zeuge Jehovas der nun auch versteht, was es mit der Blut-Geschichte auf sich hat. Mir das damals zu erklären, hätte - das weiß ich heute - niemals geklappt.

Diesen sehr persönlichen Exkurs, über den andere nun herfallen mögen, schreibe ich, da ich Deine Frage nicht beantworten möchte.

Ich mag Dir nur versichern, dass es auf diese und andere Fragen Antworten gibt. Wenn ich diese nicht gefunden hätte, bitte glaub mir, ich war extrem kritisch zu den Zeugen und immer darauf bedacht, den Haken zu finden, wenn ich also ohne Antworten geblieben wäre, dann wäre ich jetzt sicher nicht mehr Teil der Versammlung sondern wo anders auf der Suche.

Überhaupt habe ich und halte das auch nach wie vor bei, auch anderswo nach Antworten gesucht. Ob nun der Bibelkreis an der Uni, evangelische Freikirchen, Scientology oder Muslime oder Yoga. Ich habe bei allen möglichen "geistigen Alternativen" nach Antworten gesucht, die sich auch bei tiefergehender Prüfung als belastbares Fundament erweisen sollten. Gefunden habe ich keine ernste Alternative zu den Zeugen.

Zwar haben die Zeugen Jehovas nicht göttliche Weisheit und "wir" wissen, dass noch einige Buchrollen aufgemacht werden werden und auch wir einiges lernen müssen. Wir werden auch mit Spannung erfahren, wo wir "richtig lagen" und wo nur "knapp daneben" (gerade in diesen Satz werden sicher einige ihre hungrigen Zähne hineinschlagen). Das wissen "wir". Sicher bin ich nur in einem Punkt: Von allen "geistigen Angeboten" sind die Zeugen die einzigen, die ich kenne und die mindestand so nahe an der "Wahrheit" sind, dass es näher nicht geht.

Würde ich so lange suchen, bis ich die gefunden hätte, bei denen alles 100%ig stimmt, ich würde wohl geistig arm sterben. Da ist es doch besser, sich denen anzuschließen, die ganz offensichtlich zur Herde Jesu gehören, ob nun große oder kleine Herde, Hauptsache dabei. Auch ein Kind kann nicht alles richtig machen, aber welcher Vater würde nicht seine Tochter lieben und loben, wenn er sieht, wie sehr sie sich Mühe gibt, ihm zu gefallen? Wenn die Kinder den Eltern etwas basteln oder ein Bild malen, sie hinterlassen ein Chaos, das die beschenkten mühevoll beseitigen müssen und das Bild, naja, mal ehrlich, die Inhalte müssen erklärt werden. Und trotzdem lieben die Eltern die Kinder und als ich nach einer Reanimation und Koma in der Klinik diese "Bilder" und "Geschenke" erhielt - ich wollte sie nicht missen! Das Bild eines in diesem Sinne liebenden Vaters projizierte Jesus auf Gott. Wir müssen nicht perfekt sein. Aber wenn wir uns Mühe geben, ihm zu gefallen, dann freut er sich und hilft wiederum uns, besser zu werden und ihn genau zu erkennen. Genauso wenig wie ein Kind alles, was die Eltern machen und sagen verstehen müssen, genauso wenig müssen wir alles verstehen. Aber wie auch das Kind tun wir gut daran, uns an das zu halten.

.../2

dowas  23.06.2011, 00:02
@dowas
  • 2 -

Ganz im Gegensatz erscheint dazu ein Spruch, den ich selber gerne anwende: "Hätten die Kinder immer auf ihre Eltern gehört, würden wir heute noch in Höhlen leben und rohes Fleisch essen!" Die Freiheit, Neues auszuprobieren, steht bei näherer Betrachtung nicht in Gegensatz zu Obengenanntem. Neues zu probieren, erwachsen zu werden und doch die Nähe (und Liebe) der Eltern zu behalten ist möglich, warum auch nicht. Auch wenn es schief geht, werden wie Liebe und Nähe behalten können. Beispiel: Mutter am Parkplatz: „Kind, bleib eng bei mir, lauf nicht rum!“ Kind läuft rum, wird von Kfz erwischt, muss ins Krankenhaus, ggf. OP. Was sagt nun die Mutter dem aus der Narkose erwachendem Kind? „Hatte ich Dir nicht gesagt, Du sollst nicht rumlaufen? Siehste, das haste jetzt davon!“ ? Wohl kaum, viel eher: „Hi Liebes, ich bin so froh, dass die OP gut verlaufen ist. Ich bleibe hier im Zimmer, hab ein eigenes Bett, bis Du entlassen wirst. Ich bin immer für Dich da! Ich liebe Dich!“

Wie ein Kind so müssen auch wir einiges tun, um uns aus der Liebe Gottes zu bewegen.

Wenn wir das wissen, liegt es dann nicht nahe, diesen liebenden Gott kennen lernen zu wollen? Will man dann nicht freiwillig erfahren, was Gott von uns Menschen will, wie er denkt, was er mit uns vorhat?

Diese Liebe drängt und wenn Fragen offen bleiben … Wendet man sich von den Eltern ab, nur weil die eine Frage mal nicht beantworten können oder weil man die Antwort nicht versteht?

Und wenn man dann irgendwann die Antworten erhalten hat und versteht und merkt, dass sie aus unglaublicher Weisheit und Liebe entstammen, dann weiß man, dass es gut war, nicht aufgegeben zu haben. (Schönes Beispiel hierfür ich Conrad Röntgen der „irgendwelche“ Strahlen entdeckte und gegen den Willen der Ehefrau und trotz des öffentlichen Ausgelachtwerdens unbedingt weiter forschen wollte und es getan hat. Heute danken ihm dafür Millionen.) Wenn also nun ein Mensch den „Gott der Liebe“ gefunden hat, drängt es nicht danach, auch anderen Menschen davon zu erzählen? „Wovon das Herz voll ist, läuft der Mund über.“ So kannst Du vielleicht verstehen, warum Zeugen auch abseits der Zusammenkünfte im Privaten von „Ihrem Gott“ erzählen. Und sogar auch dann, wenn kein „Aufpasser“ daneben steht und „überprüft/kontrolliert“, ob die Gehirnwäsche auch funktionier und dieser Zeuge überall predigt.

Es ist die Liebe zu Gott, die uns motiviert. Wer die Motivation nicht aus dieser hat, sondern nur einer „mächtigen weltlichen Organisation“ bzw. dem wohl „weltweit exklusivsten Verein“ beitreten will, weil diese bei Notlagen am besten hilft und schöne Versprechungen macht, der ist hier verkehrt und wird Schiffbruch erleiden. Zugegebenermaßen gibt es aber solche Brüder und Schwestern. Dabei kann es auch sein, dass die Liebe „erkaltet“.

Das ist aber ein anderen Thema.

Eigentlich wollte ich ja gar nichts mehr schreiben hier, aber Deine nette Frage als die Person, die diesen Thread eröffnet hat, ließ mich nicht kalt ;o).

In diesem Sinne liebe Grüße, Werner P.

dowas  23.06.2011, 00:11
@GastExZJ

GastEXJZ, Du darfst alle Beiträge hier der "Leitung" der Zeugen schicken. Ich selber bin googelbar: (Pühringer, Würselen, DOWAS).

Die "Chefs" der Zeugen können mich problemlos finden und ausschließen. Wenn ich denn ausgeschlossen wurde, gehn wir einen trinken, ok?

Und wenn nicht, naja, Deiner Meiung nach ist dieser Fall wohl keiner Überlegung wert.

...

Oder schließen die mich nicht aus, weil ich einen so "mächtigen" Bruder als Pastor habe - wie es hier auch steht?

Ach ja: Wusstest Du, dass neuerdings die Zeugen Jehovas die FDP übernommen haben? Wer genau hinschaut wird merken, dass die in der FDP immer in Anzug mit Krawatte, Frauen im ordentlichen Kleid o. ä. rumlaufen, wenn sie offiziell tätig sind. Wie die Zeugen, Wenn das kein Beweis ist ... ! (Soll nicht sarkastisch sein, nur liebevoll zum Denken anregen!)

izreflexxx  23.06.2011, 02:03
@dowas

Hallo Werner.

Ich finde es begrüßenswert, dass es immerhin mit Dir jemand gibt, der es mit konkreten Einlassungen versucht, statt sich im Vollbesitz der Wahrheit wähnend immer dieselben Dogmen zu propagieren und dabei diskussionsscheu zu bleiben. Es gibt ja tatsächlich auch Themen, die von Zeugen solchermaßen beantwortet werden, dass man ernsthaftete und biblisch begründete Zweifel anbringen kann. Da wäre es schon nett, wenn man sich der Auseinandersetzung stellte und nicht mit Ignoranz für den Frevel des Infragestellens abstraft oder gar ernsthafte Christen als Werkzeug Satans betitelt (ist mir passiert). Ich habe noch eine Anregung für eventuelle zukünftige Diskussionen. Die Personen, mit denen du dich auseinandersetzt sind -so mein Eindruck- überwiegend im freikirchlichen Bereich unterwegs, sicher gibt es auch den einen oder anderen Lutheraner oder Katholiken. Du beziehst dich manchmal auf den Katholizismus (z.B. Priester vs Laien) bei deiner Argumentation und das wird an solchen Stellen dann oft uninteressant bzw. die Verwertbarkeit des Arguments ist kaum gegeben. Da du ja hin und wieder auch in protestantischen Kreisen unterwegs zu sein scheinst, wäre hier meiner Meinung eine andere Vorgehensweise angezeigt, um Rückmeldungen zu ermöglichen. Dies bitte ich dich zu erwägen.

Ich würde mich auf eine konkrete Einlassung auf meinen Beitrag oben vom 21.06. noch freuen. Mir fehlen noch Informationen, die ich erhofft hatte. Würde ich versuchen aus den von dir gegebenen Beiträgen herauszudestillieren, was mich interessiert, dann würde ich mutmaßen, dass es sich wie folgt darstellt:

Die Leitung der Zeugen Jehovas besteht aus fehlbaren Menschen. Da es in der Gemeinde biblische Grundsätze, den Gehorsam der Leitung betrifft gibt, ordnet das einzelne Mitglied sich der Leitung freiwillig unter. Subjektiv urteilst du, dass nach sorgfältiger Prüfung bei dir der Eindruck entstand, dass die Lehre der Zeugen Jehovas der biblischen Wahrheit am nächsten kommt. So weit, so gut. Die Information, die ich gerne noch nachgereicht bekäme ist die, ob es aus deiner und offizieller ZJ-Sicht denkbar ist,

dass jemand nach ebenfalls redlicher Prüfung zu einem von deinem abweichenden Urteil bezüglich der biblischen Qualität Lehre der Zeugen Jehovas kommt.

Sich infolgedessen für ein abweichendes (z.B. Baptismus) entscheidet. Sich der Ältestenschaft seiner Gemeinde unterordnet, die ebenso aus menschlichen nicht irrtumsfreien Individuen besteht.

Und sich zu recht (aus der objektiven Perspektive Gottes) seiner Heilsgewissheit und Zugehörigkeit zum universellen Leib Christi sicher ist bei gleichzeitig von Zeugen Jehovas abweichenden Ansichten und Frömmigkeitsstil?

Oder müssen "wir" weiterhin damit rechnen, vernichtet zu werden oder "schlimmer als ein Weltmensch" zu sein (bin selbst kein Ex-Zeuge)?

Vielen Dank.

izreflexxx  23.06.2011, 02:40
@basti4321

Mir kommt dabei immer das Wirken, das Drängen, das Reden... dieses unermüdliche Arbeiten an mir um den alten Menschen abzulegen und den neuen anzuziehen in den Sinn. Der heilige Geist ist ein Gentleman. Er drängt sich nicht auf und er wirkt nur, wenn man glaubt/vertraut. Da ist auch die Freiheit von Gesetzlichkeit und die Freiheit vor der ständigen Todesdrohung durch dasselbe. Der heilige Geist gibt mit unserem Geist Zeugnis ab, dass wir Gottes Kinder sind. Das ist das allerschönste finde ich. Das wir das schon wissen können und keine vage Hoffnung haben müssen. Ob die Gemeinde wirklich einen definitiven Heilungsauftrag hat, weiß ich nicht. Beim Sprachengebet würde ich mir auch wünschen, dass immer darauf geachtet wird, dass es auch ausgelegt wird, damit es der Gemeinde nützt und Außenstehende nicht abschreckt.

basti4321  23.06.2011, 11:56
@izreflexxx

Genau das ist auch das Sinnen des Apostels gewesen. Leider beachten nicht alle gemeinden seinen Rat, wenn ich an so manche Pfingstler-Gemeinde denke - das gibt es leider auch, das wild drauf los gelallt wird.
ich hab das Glück eine Gemeinde gefunden zu haben, wo dies recht ausgeglichen praktiziert wird. Z.B. niemals an Sontagen wo die Öffentlichkeit kommt um niemanden vor dem Kopf zu stoßen (wobei auch hier Gottes Präsenz spürbar ist), sondern eher an den Abendgodis, wo dies dann auch erklärt und um diese Gaben vom Vater gebeten werden können. Mir gefällt übrigens deine Ansicht über den heiligen Geist als Gentleman, denn so erlebe ich ihn auch. LG - B.

GastExZJ  24.06.2011, 03:20
@dowas

sehr interessant. Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen "schwachen" ZJ, der sich bis hierher verirrt und sich über solche wundersamen Reden sehr arg verwundert. Oder wie Basti schrieb, zusammenzuckt.

Und wenn dann noch mehr ZJ schwach werden, weil sie bisher in strengster Form der Lehre gelebt und angehangen sind, wirst Du von der WTG sicherlich gelobt, ein großes Sichtungswerk vollbracht zu haben, indem die offenbar wurden, die entgegen den Anweisungen des TUVS sich im Internet getummelt haben, sich mit dem Gedankengut Abtrünniger eingelassen haben und deshalb zu Recht ausgeschlossen würden.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde mich nicht darüber freuen, wenn Du exkommuniziert würdest, ich würde mich im Gegenteil freuen, wenn alle ZJ ihre geistigen Schranken einfach so mühelos, wie Du es hier angeblich kannst, beiseitefegen bzw. öffnen würden, und keine Repressalien darob fürchten müssten oder erhalten würden.

Und dann wäre es angebracht, wenn alle, wie Frau Kohout, hinterfragen dürfen, nachdenken können und öffentlich ihre Meinung vortragen dürfen und darüber dann theologisch ein Gedankenaustausch stattfindet. Und wenn einer meint, bunte Magazine verteilen zu wollen, soll er es tun, und wenn ein anderer meint, nur über das Evangelium mit Mitmenschen zu sprechen, so soll er es auch unbescholten tun dürfen.

Kennst Du das Spiel: "Telefonieren"? ich habe von keinem "mächtigen" Bruder geschrieben, lediglich, dass ein Verwandter Prominent sein mag.

Ja, jetzt verstehe ich, warum die FDP in den Umfrageergebnissen so tief liegt.

garwain  24.06.2011, 10:14
@basti4321

Ich widerspreche mich keineswegs. Du liest nur wieder Sachen aus meinen Beiträgen heraus, die nicht da drin zu finden sind. Beachte bitte, dass geschriebene Worte manchmal anders rüber kommen, als wenn man diese ausspricht. Vielleicht liest du einfach mit einem anderen Gedankengang im hinterkopf. (nicht neagtiv gemeint)

Toleranz ist etwas, was man sich verdienen muss. Personen wie du, die nur meckern, aber nie etwas aussagen, und dann behaupten die Weisheit mit Löffel gefressen zu haben, die verdienen auch keine Toleranz. Dieser Begriff wird gern von Gläubigen benutzt, obwohl gerade sie es sind, die den Inhalt davon nicht ansatzweise verwenden. Religiöse Menschen sind idr deutlich intoleranter als Atheisten (ich bin ürbigens kein Atheist). Das liegt auch in ihrer Natur. Wäre man als Christ zb tolerant, so könnte man seinen Glauben nicht so ausleben wie es erforderlich wäre. Du empfindest es einfach nur als intoleranz, weil man gegen DEINE VORSTELLUNGEN und EINBILDUNG etwas sagt. Nur weil man dir Beweise vorlegt, die deinen Glauben/Phantasie zunichte machen. DAS ist unsachlich!

Sachlichkeit beudeutet, dass man Fakten nennt. Religionen sind nunmal allessamt erfundene Geschichten. Es ist daher wirklich nichts anderes als Pest gegen Cholera zu tauschen,w enn man von der einen Sekte in eine andere gerät. Oder willst du mir ernsthaft sagen, dass die Zugehörigkeit zu einer Sekte gesund ist? dann bitte nenn mir dazu auch Fakten.

Du bist ebenso von einer Sekte in die nächste gestolpert. Denn die Christenheit ist nunmal eine Sekte, die aus dem Judentum hervorgegangen ist. Und du glaubst an ein Buch, dessen Zweck rein politischer Natur war, in dem keinerlei Tatsachenberichte zu finden sind. Kann man das nicht als krank bezeichnen?

Ein Vergleich: Kennst du Star Trek? Die Klingonen? Es gibt tatsächlich hunderte von Fans, die diese SciFi Serie so toll finden, dass sie die "Sprache" der Klingonen erlernt haben. natürlich weiß jeder, dass diese Geschichten und diese Sprache erfunden wurden. Trotzdem gibt es tatsächlich Leute, die sich damit so sehr identifizieren, dass sie einen gewissen Realitätsverlust erleiden. betrachtest du solche Personen als "gesund im Geiste"?

EXAKT DAS GLEICHE ist es bei Menschen die einer Religion angehören. Jeder Mensch weiß, oder sollte es wissen können, weil die Informationen jedermann zugänglich sind, dass Götter eine Erfindung von Menschen sind. Und mal im Ernst: geh mal auf die Straße und erzähl den Leuten von Gott und das du danach lebst (tust du das? z.B. kein Sex vor der Ehe....), wie ernst wirst du genommen? Und was meisnt du wieviele von dir denken, dass du "krank" bist?

Ich lass das einfach mal so im Raum stehen ....

Religion ist eine Krankheit der Menschen, die ihr nur Leid zugefügt hat. Wenn ich das offen ausspreche und die einzelnen Religionen wie zB die Christenheit mit ihrer Bibel als Lügner bezeichne, ist das sehr wohl sachlich, weil es den Tatsachen entspricht. Wo genau bezeichnest du mich also als unsachlich?

Natürlich gibt es Gelehrte die mehr wissen als ich. Na und? verstehe diese Aussage nicht. Das ist wieder nur typisch ad hominem, mehr nicht! Nur weil es Menschen gibt die mehr wissen als ich, heisst es noch lange nicht das ich unrecht habe. Ich gebe hier wie gesagt nur das wieder, was ich gelernt habe.

wenn man selber dabei war um so besser.

Richtig! Warst du denn dabei? Nein! Keiner von uns. Und wir haben was die Bibel betrifft nur sehr wenige Augenzeugenberichte vorliegen. Im Vergleich der Bibelgeschichten zu anderen Aufzeichnungen und archäologischen Entdeckungen ist aber klar zu erkennen, dass dieses Buch lügt. Ihr Zweck ist auch klar zu erkennen. Du glaubst auch an Worte eines Mannes, die dieser wahrscheinlich nie gesprochen hat, und auch an Taten die er nie getan hat. Warum? Kennst du vielleicht Augenzeugenberichte die sonst keiner kennt? Hast du eine Zeitmaschine?

Ich bilde mri nichts ein und kann nur das wiedergeben was ich gelernt habe. Das sage ich auch immer ganz offen. Ich bin nicht Allwissend und kann mich natürlich irren oder einer Lüge aufsitzen. Doch forsche ich wenigstens weiter und halte nicht an etwas fest, was mittlerweile schon widerlegt ist. Lustig ist nur, dass ich hier nie mit Gegenbeweisen konfrontiert werde sondern nur versucht wird mich als Person zu denunzieren. Wenn du doch so viele Schlaue Leute kennst, dann lern doch was bei ihnen und widerlege mich. Ich habe immer ein offenes Ohr für neue Erkenntnisse!!!!

Deswegen klinke ich mich hier mal aus. Gegen unsachliche religiöse Sichtweise gibt es halt leider noch kein Heilmittel. Denn um sich mit der Realität zu beschäftigen muss man auch bereit sein das eigene Denken zu hinterfragen und sich mit neuen Gedanken beschäftigen. Aber alles was neu ist, davor haben Gläubige Angst, wel sie dann ihre persönliche MEINUNG aufgeben müssten. Sie haben Angst davor das man ihnen hinterher sagt "Siehste....hab ich doch gleich gesagt"

garwain  24.06.2011, 10:20
@dowas

Öh, Frau Kohout hat die LK als "göttlich" und infehlbar eingestuft, weil die LK genau das von ihren Mitgliedern verlangt. Zb verbieten sie es, wenn man gemeinschaftlich in der Bibel lesen und das gelesene besprechen will. Das ist nur in den Versamlungen erlaubt. Kann dir gern den km dazu schicken!

Die LK wird als Gott eingesetzt. Das ist Fakt. Wer etwas anderes behauptet der ist entweder schon so verblendet, dass er den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht oder er hat nicht genug hintergrundwissen.

Die LK maßt sich an höher als Jesus zu stehen. Sie setzt sich bewusst über Jesu Worte hinweg. Dazu könnte ich dir hundert Beispiele nennen, was aber heir den Rahmen sprengen würde. Schon allein das sie behaupten, das nur ihre Organisation die Wahrheit ist die zur rettung führt, ist Anti-Jesus. Denn in der Bibel sagt er, dass ALLE Menschen zu ihm kommen können um gerettet zu werden und nicht nur ZJ.....

garwain  24.06.2011, 10:24
@dowas

Woran man erkennt, ob jemand den Heiligen Geist hat, kann ich nicht erklären. Muss ich doch auch nicht, oder?In der Off. gibt es Texte, in denen erklärt wird, dass eben niemand anders außer derjenige selber das wissen oder sehen kann.

Genau das ist ein sehr großer Widerspruch der Bibel. Wenn Gott ALLE MEnschen liebt, dann darf er sich nicht nur ein paar Einzelpersonen zeigen, die kein Mensch ernst nimmt. Wie intelligent ist es denn, solche Leute auszuwählen? Würde ich dich genauer kennen, so könnte ich dir mit Sicherheit sagen wie es dazu kam das du dich als solcher "Erleuchteter" erkannt hast. Es ist eigentlich immer das gleiche. Im wahren Leben begegne ich solchen Personen nicht, weil sie (zu recht) als Spinner bezeichnet werden würden, wenn sie diesen Unsinn offen überall zum Besten geben würden.

Der Bibelgott ist ein Widerspruch in sich selbst. Sich verstecken und nur einzelpersonen zu erscheinen zeigt deutlich, dass er ein Rassist ist!

garwain  24.06.2011, 15:15
@dowas

Kurze Info zwischendurch: Das "blutverbot" der ZJ ist nicht biblisch! Die Bibeltexte die sie verwenden drehen sich um Götzendienst. In keiner Weise wird etwas über die Aufnahme von Blut - schon gar nicht medizinisch - gesagt. Lies doch einfach mal im kontext.

basti4321  24.06.2011, 15:16
@garwain

Garwain, ist dir eigentlich klar das Deine Darstellung hier genau das beweist, wo ich dich zum Nachdenken anregen wollte?

Wie kann denn ein Gläubiger jemals in deinen Augen deine Toleranz gewinnen, wenn es in deinen Augen bei denen dazu keine Möglichkeit gibt?
Und wie kommst Du überhaupt auf die Idee, das es keine Gläubigen geben würde, die ihren Glauben nicht hinterfragen würden?
Und nur die tolerierst Du, welche ihren Glauben ablegen?
Was ist mit mir, der alles hinterfragt hat wie Du, sich mit allen möglichen Religiongeschichtlichen Aspekten, Aspekten der Bibelkritik und der Archäologie beschäftigt hat, der aber lediglich zu einem anderen Schluss gekommen ist wie Du?
Wo fängt denn bitteschön deine Toleranz gegenüber Gläubigen an?

Ich hatte nie Angst mich mit anderen Meinungen z beschäftigen - was meinst Du wieso ich die ZJ verlassen habe? Weil ich Scheuklappen getragen habe? Meinst Du ich habe meine Familie aus Spas verlassen? Weil ich nicht in Ruhe über alles mögliche nachgedacht habe?

Ich persönlich Glaube an jesus Christus, weil ich ihn selber tagtäglich erlebe.
Ich habe Gott schon als Kind anders erlebt, zum Glück, und niemals in Verbindung mit der Wachtturmgesellschafft.
Daher mein Glaube, trotz Bibelkritik und dem was andere sagen, weil ich eine Sach für mich persönlich mit Gott klar gemacht habe.

Dazu habe ich das Glück derzeit eine Gemeinde besuchen zu können, wo dieser Gott aktiv mitmischt.
Hier erlebt man Prophetie innerhalb der Gemeinde, sowie die weiteren Gnadengaben wie sie in 1.Kor 12-14 angeführt werden - das Bibelwort ist wahr.
Wenn Du dich traust kannst ja mal vorbeikommen, wenn Du keine Angst haben solltest.
Aber vorsicht - Du wärst nicht der erste Atheist, der bei uns gläubig wurde - das macht Gott einfach so, sich jemanden zeigen weil er die Menschen liebt. Das ist das was ich weiß.
Und? Wo ist deine Toleranz jetzt? LG - B.

garwain  24.06.2011, 15:24
@dowas

... alleine die Tatsache, dass ich hier mit Ex-Zeugen schreibe, beweist doch: Die Theorien, dass allen Zeugen der Kontakt zu Ex-Zeugen verboten wird und dass die Mitglieder aus Angst vor psychischer Bestrafung sich auch daran halten, ist nicht richig

DOCH, das ist richtig. Nur weil du als einzelperson das anders tust, zeigt das nur von dir, dass du dich nicht an die eigenen regeln hälst. Lies mal im aktuellen WT von Juli, da wird dir aber was ganz anderes gesagt von der LK….

... Wer versucht, gezielt Menschen von den Zeugen "abzuwerben", macht genau das, was er den Zeugen vorwirft.

Hier versucht niemand abzuwerben, sondern zu warnen und wachzurütteln. Wenn ich allerdings jemanden „abwerben“ wollte, dann würde ich dies tun indem ich denjenigen zum denken anrege und ihm Tatsachen präsentiere. ZJ dagegen lügen ihre „interessierten“ absichtlich an um sie zu integireren ….

... Wer meint, dass die Zeugen gleichgeschaltete Borgs sind, die unter völliger affektiver Nivellierung jedes Individuum zu assimilieren versuchen, mag sich an die Überschrift dieses Threats erinnern. Der Fragende beschreibt eine Zeugin als ansonsten "ganz normal". Also weder sozial gehemmt, noch psychisch auffällig. Alleine damit fällt die als Grundsatz erhobene Aussage ins Leere.

Nein fällt sie nicht. Wieder schließt du hier von einer Einzelperson auf die Gemeinschaft. Die meisten jungen ZJ, die dort aufgewachsen sind, führen ein Doppelleben. In der versammlung geben sie sich „theokratisch“ aber in der Schule/Arbeit geben sie sich ganz normal, eben weil sie es nicht mehr so ernst nehmen. Würden sie streng nach WT Lehre handeln, würde diese Aussage voll zutreffen. Ich könnte dir jetzt sofort eine Liste mit Brüdern erstellen, die exakt so asozial handeln. Diese Liste würde die Versammlung in nur drei Spalten aufteilen. Einmal die Hardliner, die Mitläufer und die Doppelleben zu gleichen teilen.

garwain  24.06.2011, 15:30
@dowas

Weißt du was DOWAS? Ich werde mir heute Abend mal die Mühe machen deine Beiträge zu kopieren und nach Selters zu senden. da ich selbst schon ausreichend Kontakt mit der Abteilung für Internetrecherche und dem Anwalt Armin Pikl hatte, weiß ich wo ich das hinsenden muss. Mal sehen was die Jungs dazu sagen. Die Antwort werde ich dann gern hier veröffentlichen wenns dir recht ist.

Sollte keine Antwort oder kein negatives Ergebnis eintreffen, so vermute ich, dass du zu der Abteilung gehörst. Um das aber zu entkräften, würde ich dich dann gern persönlich vor Ort besuchen. Ich hab grad etwas Zeit und mach mir mal den Spass. Lasse mich gern überraschen .... :)

garwain  24.06.2011, 15:33
@dowas

Das wäre mal was neues. kansnt du das belegen? Ich sage nur aktuell das "neue licht" über die Generationen (Revision Nr5)

che123
Beitragsersteller
@garwain

Es steht generell nichts über Jehova! Ich habs im NT (Einheitsübersetzung) nachgeschlagen... Also von was sind die dann Zeugen (Vlt. hab ichs auch bis jetzt nicht verstanden!) ?

basti4321  24.06.2011, 19:24
@garwain

Und warum sollte sich Gott denen zeigen, die das nicht wollen?

basti4321  24.06.2011, 19:33
@che123

@che123 "Jehova wird fälschlicher Weise für den Gottesnamen gehalten, bzw. so benutzt als wenn er der echte wäre.
Tatsächlich ist der Wortlaut von "JHWH" verloren gegangen, da niemand das Althebtäisch mehr kennt.
Jehova ist jedoch eine latainisierte Version, welche wiederum eine Wortkreation der Masoreten ist, welche um das Jahr 1000 eine Bibelübersetzung auf das damalige Hebräisch lieferten.
Die problematik des Gottesnamens war denen bekannt, und so konstruierten sie aus Adonei ("Herr") und "JHWH" den Namen Jehova, indem man die Vokale rückwärts in das Tetragammaton einsetzte.
Da dieses bewust so als Ersatznamen konstruiert wurde, ist jegliche Annahme das dies der Name Gottes ist eine pure Annahme.
Interessant ist, das nirgend in der Literatur der Wachtturmgesellschafft darauf auch nur ein Hinweis zu finden ist, was die Masoretan an einen Kunstnamen als Wortschöpfung konstruiert haben - denoch wird dieser Name, bzw. die Benutzung dieses Namens als ein Erkennungsmerkmal für die "allein wahre Anbetung" genutzt - dies, obwohl es nachweislich ein falscher Name ist. LG - B.

garwain  27.06.2011, 14:32
@basti4321

Meine Toleranz liegt deutlich höher als die der meisten Gläubigen. Gegenfrage wo bleibt deine Toleranz? Toleranz gegenüber dem Wissen, der Realität?

Du drehst meine Worte teilweise im Mund herum.

Frage: Wenn du jemandem begegnest, der dich ständig belügt, tolerierst du dann seine Lebensweise? Wahrscheunlich nicht.

Aber wie steht es um einen Menschen, der dich ständig belügt, sich aber dessen selbst gar nicht bewusst ist? Er belügt dich, weil er denkt das das was er sagt die Wahrheit ist... Ändert das etwas an der Einstellung zu dieser Person?

Also ich persönlich könnte so einen Menschen noch weniger tolerieren. Bzw. seine Einstellung.

Du sagst, du hättest viel nachgeforscht und bist zu einem Ergebnis gekommen. Aber deine Aussagen zeigen, dass du nicht richtig geforscht hast. Du hast die Ebene noch nicht verlassen, in der Vermutungen, Phantasie und Wunschdenken die Welt regieren. Hättest du richtig geforscht, völlig unvoreingenommen und Ergebnisoffen, dann wüsstest, du dass die Bibel ud Gott nur Erfindungen von Menschen sind.

Du kannst unmöglich Gotterfahrungen gemacht haben, da es ihn nicht geben kann. Deine Gottvorstellung entspringt der Phantaise. Du interpretierst einfach alles in Gott. Das kenne ich zur genüge von ZJ: "Jehova hat mir die neue billige Wohnung in Nähe zur Versammlung beschafft" "Jehovas hat mir einen neuen Job beschafft der mir erlaubt alles zu finanzieren und gleichzeitig genug predigen zu gehen" "Jehova hat mich von meinem Rheuma geheilt (weil er mich zum richtigen Arzt geschickt hat, nachdem 5 andere mir nicht helfen konnten)...."

Hier erlebt man Prophetie innerhalb der Gemeinde, sowie die weiteren Gnadengaben

Mich würde mal interessieren, woher diese "Prophezeiungen" kommen sollen die sich erfüllen sollen und was diese Gnadengaben sein sollen. Hört sich nach großem Zirkus an für mich.

Deine Einladung würde ich tatsächlich annehmen. Doch glaub mir, mich kriegt man nicht mehr zurück in die Gefangenschaft der Phantasiewelten Gläubiger. Wenn ihr die Bibel als Grundlage nutzt, dann könntet ihr mir die Bibelverse auf den Allerwertesten tätowieren, ich könnte sie dennoch nicht ernst nehmen, eben weil ich bereits so tief geforscht habe, dass ich die Herkunft der Bibel kennengelernt habe. Inhaltlich war ich schon vorher so weit, da sie nichts enthält was Prophetisch sein soll, nichts vorhersagt was eingettroffen ist, sie zu spekulativ geschrieben ist, viele ganz offensichtliche Widersprüche und Fehler enthält.

Hinzu kommt noch, dass ich deine Art sehr Arrogant empfinde, weil du EXAKT so wie die ZJ behauptest, nun den "wahren Gott" gefunden zu haben und das er mit dir als auserwählter Elite spricht, während er die anderen 7 Mrd. menschen auf der Erde im Dunklen tappen läßt. Das ist auch der größte Beweise für die Nichtexistenz des Bibelgottes, dass er behauptet alle zu lieben aber sich dennoch versteckt und alle bis auf ein paar wenige (die auf den rest der menschen dumm und naiv wirken)retten will, während er alle anderen ihrem schicksal zuführt .... Aber darüber haben wir ja schon geredet und du hast es nicht verstanden (verstehen WOLLEN).

Du kannst mir gern sagen wo deine Gemeinde ist, und ich besuche euch mal. Das ist ernt gemeint von mir (sofern es nicht allzu weit entfernt ist)

garwain  27.06.2011, 14:53
@basti4321

Völlig unlogische Frage. Was sollte es denn den allmächtigen Gott kratzen, ob jemand ihn sehen will oder nicht? Ich denke er soll alle Menschen lieben? Muss er dann nicht allen Menschen offen zeigen, was er von ihnen erwartet? Was sie dann tun, dass ist wieder eine andere sache, aber sie müssten wenigstens wissen was sie tun müssten um eine Belohnung zu bekommen. Alles andere wäre unlogisch.

Nur leider ist es doch so, dass es hunderte von Religionen gibt, die alle etwas anderes sagen was dieser Gott wollen würde .... Wie soll man also wissen, dass die eine Religion die richtige ist, und eine andere falsch? Denn durch diese Unterschiede kann es nicht sein, dass man durch jede religion zu Gott kommt. Die eine R verlangt das du imemr schön betest und zur Kirche rennst, niemanden was antust und fertig. Die anderen wollen dass du immer schön predigen gehst und wieder andere wollen dass du die bösen Ungläubigen tötest. Also welcher Gott ist nun der richtige?

Wenn er sich nie zeigt, oder klar zu erkennen gibt und man in jeder Religion etliche Fehler finden kann, wie kann man dann behaupten das er sich finden lässt? Mal im ernst, warum versteckt er sich? hat er Angst? ist er so hässlich das er Minderwertigkeitskomplexe hat? Für mich sieht dieser Gott, wenn es ihn denn gibt, wie ein feiger Sadist aus, der kein Selbstbewusstsein hat!

Siehe hier, mein Beitrag:

http://pagewizz.com/das-scheitern-eines-gottes/

basti4321  27.06.2011, 15:21
@garwain

@Garwain. Google doch erst mal was "Toleranz", "Respekt" und "Akzeptanz" bedeuten und versuch erst mal für dich diese voneinander unterscheiden zu können - dann wäre jeglicher Austausch mit dir um vieles leichter, da Du diese Begrifflichkeiten nachweislich absolut durcheinander bringst.
Mir klar, das man als Zeuge Jehovas keine Toleranz gegenüber anders Gläubigen gelernt hat - es wäre vielleicht mal an der Zeit begreifen zu lernen, oder viel mehr zu verinnerlichen was das bedeutet, und das dies in der heutigen Zeit eine Grundvoraussetzung für soziale Verknüpfungen sein sollte.

Was Du meinst ist, das Du kein Respekt vor Gläubigen hast und diese Respektlosigkeit ist ja auch hier ganz öffentlich festzustellen.
Respekt wäre das erste was nötig wäre wenn man in der Sektenaufklärung tätig ist - was anderes ist die Akzeptanz, das man eben nicht alles akzeptieren muss, man sich aber dennoch Tolerant, Höflich und Respektvoll vor anderen Menschen verhält.
Ansonsten wirst Du auch in Zukunft das Bild eines wildgewordenen Beserkers in der Forenlandschaft abliefern, womit Du der Wachtturmgesellschaft einen riesengroßen Gefallen tust:
Du lieferst den Ausstiegswilligen ein Negativbild von den Aussteigern, was ihn innerlich zurückzucken lässt und ihm sagt, das er besser "in der Wahrheit" bleibe, anstatt so wie Du zu werden.
In der Psychologie spricht man von einem gewissen "Joining", wenn man eine bestimmte Zielgruppe erreichen willst - frage dich:

"Wen will ich mit meiner Sektenaufklärung erreichen und verhalte ich mich auch entsprechend, das ich sie erreiche?"

Meine Gemeinde findest Du hier:

Treffpunkt-Leben.com

Wäre schön wenn wir uns mal, trotz allem, persönlich kennenlernen könnten, das meine ich ganz ehrlich. LG - B.

garwain  27.06.2011, 20:41
@basti4321

Ich seh das ein wenig anders. Warum soll ich Respekt vor Gläubigen haben? Und warum soll ich damit der WTG in die Arme spielen? Ich tue genau das Gegenteil und ich kenne die Begrifflichkeiten. Sie liegen recht eng zusammen und können eigentlich immer zusammen verwendet werden in meinen Aussagen. Ich kann Glauben jeglicher Art weder akzeptieren, tolerieren oder respektieren. Denn dann würde ich mit Lügen sympatisieren. Und da Ehrlichkeit für mich das wichtigste im Leben ist, kann ich mich nicht so verhalten. Und mal im ernst: Ich kenne nur sehr sehr wenige Gläubige, die tatsächlich eines dieser 3 Dinge gegenüber "Ungläubigen" anwenden!

Wenn ich den Glauben der WTG respektieren würde, so wären meine Warnungen davor sinnfrei. Ich würde der WTG nur dann in die Arme spielen, wenn ich Lügen verbreiten würde. Doch das tue ich nicht. Zum einen nenne ich klar Fakten in Bezug auf die Vorgehensweisen und Lehren der WTG und stelle Falschdarstellungen oftmals richtig. Denn eine Diskussion oder Warnung, die auf Lügen basiert ist nutzlos. Ich respektiere den Menschen, der hinter dem Glauben steht, wenn er mich nicht als "Abtrünnigen" "Weltmenschen" oder sogar "Satans Gefährten" bezeichnet und sich mit mir sachlich unterhält. Auch habe ich Kontakt zu ein paar ZJ, die sich über das Kontaktverbot hinwegsetzen.

Respekt muss man sich verdienen. Man kann nicht einfach erwarten, dass man respektiert wird oder das die Meinung respektiert wird. Ich respektiere dich zb als forschenden und Diskussionsbereiten Menschen. Deinen Glauben kann ich aber nicht respektieren, weil jegliche Form von Glauben ein Irrtum ist, der auf Phantasie und Wunschdenken basiert. Erst wenn du mir das Gegenteil beweisen könntest, könnte ich deine Meinung respektieren. Es wäre genau das gleiche, wenn du behaupten würdest, Frauen seien keine Menschen. Ich könnte diese Meinung nicht respektieren, weil sie nicht der Wahrheit entspricht. Könntest du mir das aber irgendwie beweisen, so müsste ich meine Einstellung ändern. Wer Respekt vor einer Lüge hat, der ist nicht ernst zu nehmen. Ich toleriere/dulde aber natürlich, dass du anders denkst als ich, weil ich eben nichts daran ändern kann was du denkst.

Akzeptanz kann ich auch nur gegenüber Einzelpersonen zeigen, nicht aber gegenüber dem Glauben an sich oder einer WTG oder dergleichen. Ich sage ganz offen, dass ich genau das Gegenteil davon tue, nämlich diese Dinge Ablehnen. Ich spreche niemals von Menschen, sondern von deren Glauben, Taten und Worten. Schließlich kann ich die MEnschen nicht alle kennen und mit solch ein Urteil erlauben.

Wenn ich Tolerant bin, dann dulde ich das, wass mein Gegenüber sagt und tut. Aber auch das kann ich bei Gläubigen nicht. Das würde meinen Aussagen, meiner Einstellung, meiner Persönlichkeit und vor allem meinem Wissen widersprechen. Wie kann ich zb einem ZJ gegenüber tolerant sein, bzw. seine Einstellung dulden, wenn ich weiß das dies auf einer Lüge basiert? Wie kann ich Glauben jeglicher Art tolerieren, wenn ich WEIß das dies eine Lüge ist?

Ich weiß nicht wie ich das besser ausdrücken soll und hoffe das kommt jetzt richtig rüber. Mich als Respektlos darzustellen, so dass dies negativ wirkt, ist auf jeden Fall falsch. Ich bin eher positiv Respektlos gegenüber einer Einstellung und nie gegen den Menschen selbst (ausser er behandelt mich überaus respektlos indem er mich beleidigt, denunziert etc.). Meine Respektlosigkeit gegenüber dem religiösen Glauben an sich ist gleichzusetzen mit meiner Respektlosigkeit gegenüber Gewalttätigkeit. Denn beides ist in meinen Augen etwas, was nicht zu einem vernünftigen und gebildeten Menschen dazu gehört.

Tolerant bin ich allerdings gegenüber den Menschen, die hinter dem Glauben stehen. Meinetwegen soll jeder glauben was er will. Aber dann bitteschön nur für sich selbst, ohne anderen seine Meinung aufzudrängen oder diese eigene Einbildung, Phantasie, Glaube anderen als "Wahrheit" zu verkaufen und andere als dumm darzustellen, ist völlig fehl am Platz. DAmit verwehrt man es sich selbst toleriert, akzeptiert und respektiert zu werden

garwain  27.06.2011, 20:49
@basti4321

Die Geistesgaben, wie das Zungengebet, Prophezeien, Heilungen usw. finden heutzutage noch statt

Ich habe einen guten Freund, der diesen Weg auch schon gegangen ist. Nach etlichen Jahren hat er aber deutlich erkannt, dass dies alles Humbug ist. Er hat mir gesagt, dass er eigentlich alle Gemeindemitglieder zum Psychater hätte schicken müssen.

Mich überrascht, dass du in unmittelbarer Nähe zu mir wohnst bzw. deine Geminde sich dort findet. Da wird sich die Zeit für ein Treffen sicherlich finden.

Doch ich muss dir sagen, dass ich diese Form des Glaubens milde ausgesagt nur belächeln kann. Solche Dinge die ihr glaubt, sind noch unglaubwürdiger als Harry Potter. Ich möchte dich persönlich nicht damit beleidigen, aber ernst nehmen kann ich dich leider nicht. Um nicht persönlich zu werden, sage ich besser nichts dazu, was ich von solch einem Glauben halte. Nur soviel: Bei einem "Trekkie"Treffen könnte ich mich ernsthafter einbinden.

Aber dennoch möchte ich nicht von mir sagen wollen, dass ich mir das nicht wenigstens mal angesehen habe. Nicht zuletzt weil ich großer Fan von Satiere und Kömodie bin ;)

basti4321  27.06.2011, 22:21
@garwain

Ganz einfach garwain:
Es geht darum welche Ziele man mit gewissen Postings verfolgt.
Ich möchte dir schildern, in wie weit Du unbewusst der WTG einen ganz großen Gefallen tust:
Du unterstützt sie in ihren Weltbild von Ehemaligen, welches intern, innerhalb der Gruppierung nun einmal geprägt wird.

Was sind denn die internen Ansichten der ZJ von uns Ex-ZJ?
Da wären einmal:
Verblendet, Gott hassend, Sünde mehr liebend als Gott, Diener des Teufels, Wahrheitsveräter usw. usw. (addiere es mit persönlich Erlebten - ich könnte noch "schlimmer als ein Weltmensch" oder "schlechter Vater" hinzufügen).
Wir beide toppen nun das Ganze indem wir uns gar wie "Abtrünnige" verhalten - unsere Kritik an die WTG wird einfach gleichgesetzt mit der Gotteslästerung.
Wir beide sind in den ihren Augen also nun einmal Gotteslästerer.

Der einzigste Unterschied zwischen uns beiden ist nun, das Du persönlich diesem Bild entsprichst, in dem Du tatsächlich über Gott lästerst.
Insofern ist deine Art der Aufklärung nicht der Zielgruppe angepasst, es sei denn ein ehemaliger ZJ entscheidet sich ebenso Gott zu lästern wie Du - aber ansonsten hast Du mit deiner Antipathie Religionen gegenüber bei der WTG ein Stein im Brett.
Auch wenn Du persönlich gar nicht das empfinden besitzt Gott zu lästern, bedenke das der Leser eine andere Sicht der Dinge einnimmt, der aufgrund der Sicht eines Gläubigen es als einen Angriff auf seinen Glauben nimmt - dies, obwohl (oder gerade weil) er dich persönlich weder kennt, noch deinen Background kennnt.
Das Entscheidende ist also das Bild was man von sich selber abgibt:
Möchte man dem Bild entsprechen, was das Sektenmitglied ohnehin schon von Ehemaligen Zeugen Jehovas hat eingeimpft bekommen, oder brilliiert man mit Sachlichkeit, Fakten und das Aufdecken eines menschenverachtenden Regelwerkes seitens der "leitenden Körperschaft".
Greife also niemals einen Gläubigen direkt an, wenn Du ihn über seine Sekte aufklären möchtest - bedenke das er ein unwissendes Opfer ist, welches an sich nichts dafür kann, als in eine psychologisch geschickt verkauften Religion eingefangen worden zu sein - bedenke die Problematik der geistigen Ketten, der emotianalen Gefangenschaft sowie des unprogrammierten Bauchgefühls, mit dem so ein Sektierer durch die Welt geht.
Denn auch wenn Du meinst ihn nicht persönlich anzugreifen, wird jeglicher Kommentar das der Glaube an Gott falsch sein soll, dennoch eben als so ein Angriff empfunden, ganz einfach deshalb, weil die WTG es versteht solche Reaktionen einzuprogramieren.
Wenn es dir also wirklich ernst ist mit der Aufklärungsarbeit, dann gehe nicht von dir aus, sondern gehe mehr auf die Zielgruppe ein, auf die es dir ankommt - versetze dich aber auch dann in ihre geistige und seelische Lage.
Derzeit machst Du nun mal eben nicht den Eindruck, als wenn dir wirklich etwas an den Menschen liegt - deine Art lässt einen Ausstiegswilligen eher abschrecken, als ihn zum Nachdenken anzuregen - aber gerade das zum selbstständigen Nachdenken anregen ist nun mal der einzigste Weg, um solchen Menschen zu helfen.
Ansonsten richtest Du mehr Schaden an, als dir Bewust ist!
Ich möchte nicht angeben, aber gerade wegen meiner sachlichen Aufklärung, sowie die Menschen das Glauben zu lassen was sie meinen glauben zu müssen, habe ich schon sehr viel Anerkennung und Lob erhalten - es gibt sogar Zeugen Jehovas, die mehr oder weiniger regelmäßig hier meine Kommentare bewerten (Wird aber vertraulich behandelt).
Ich empfehle dir das Buch von S. Hassan "Ausstieg aus dem Bann der Sekten" zu lesen - Teile davon findest Du auf der Homepage vom Manfred Gebhard, weil dieses Buch vergriffen ist. Wenn man Glück hat findet man es jedoch noch bei Ebay oder Amazon.
Vielleicht solltest Du dich besser erst informieren, wie man Sektenopfern wirklich helfen kann - dieses Buch wäre eine Möglichkeit.
Doch über die sensiblen psychologischen Mechanismen, welche so einen Menschen gefange halten, hast Du bisher wenig Einfühlungsvermögen gezeigt.
Dein Credo: "Ich bin der Wisser" und "Gott ist Lüge" ist somit das glatte Gegenteil von dem, was einen einsichtigen Menschen ausmachen sollte, dessen Motivation "Ausstiegshilfe" eher von persönlichen Hassgefühlen getrieben zu sein scheint - Auch wenn es nicht so ist, ist es dennoch das Bild welches Du abgibst; und darüber solltest Du dir unbedingt Gedanken machen - aber bitte, ich bin ja nicht dein Chef oder so.
Aber es bewirkt das Gegenteil von dem, was Aufklärung eigentlich bewirken sollte: Es schreckt ab und lässt dich als Autor auch nicht gerade in einem positiven Licht dastehen (aber das hast Du glaube ich schon selber gemerkt) und der neugierige ZJ verkriecht sich wieder in seinen goldenen Käfig.

Toleranz, Respekt oder Akzeptanz:
Fehlt dir eins dieser Aspekte gegenüber einen Gläubigen, so fehlt es dir an sozialer Kompetenz. Überdenke daher besser nochmal was Du an Aufklärungsarbeit wirklich erreichen willst und ob Du Dich nicht besser um einer Sache wegen etwas in Punkto Subjektives zurücknimmst.

izreflexxx  27.06.2011, 22:22
@garwain

Ja, aber nicht nur schnacken, sondern auch wirklich mal vielleicht 2 Wochen Gemeindeleben mitmachen! ;-)

Kontakt kannst hier ja problemlos herstellen.

basti4321  27.06.2011, 22:41
@garwain

Ich würde mich freuen wenn Du kommst.
Kannst ja den Kalender anschaun, wann was los ist - irgendwann macht die Gemeinde aber auch Urlaub und dann stehst Du vor verschlossener Türe - also besser erst schlau machen.
Kannst ja dann beweisen das das alles nur Humbug ist, wenn Du magst.
LG - B.

garwain  28.06.2011, 22:14
@basti4321

In gewisser Weise muss ich dir recht geben. Aus Sicht eines ZJ mag das tatsächlich so wirken. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal.

Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Ich kann mich nicht verbiegen und so tun, als wäre Religion an sich und auch Glaube und Gott nichts schlimmes. Aufgrund meiner Nachforschungen und Erfahrungen bin ich mir zu 100% sicher, dass dies alles nur ein Lügengerüst ist. Soll ich nun auf Rücksicht vor den Gefühlen Verblendeter Menschen das ganze Verschönigen? Ich würde das Heuchelei und Feigheit nennen.

Mal im Vergleich zu dir: Dein neuer Glaube schreckt ZJ noch mehr ab. Denn du hast dich dem Götzendienst und Dämonen verschrieben (aus SIcht der ZJ, weil du an Zungenreden etc. glaubst). Als ich noch ZJ war, habe ich Glaubensansichten wie die deinigen auch schon belächelt und als "Schwachsinn" betitelt. Denn du bist ehrlich gesagt noch eine Etage höher gegangen mit der Phantasie. Du magst ein netter Kerl sein, und wir könnten sogar Freunde sein, solange wir uns nicht über Gott unterhalten. Wie gesagt, menschlich gesehen kann ich niemanden verurteilen und tue dies auch nicht. Ich gehe immer nur auf die Sache ein, also auf den Glauben und die Handlungen.

Wie soll man denn vernünftig argumentieren, wenn man keine Fakten nennen darf? Es ist zB Fakt, dass die Bibel ein politisches Machtwerk mit fiktivem Inhalt ist. Ich kann doch nichts daran ändern das dies so ist.

Subjektiv zu sein, ist gerade aus psychologischer Sicht sinnvoll. Aber in meinen Beiträgen hier bin ich meist eher Objektiv und nenne die Dinge halt beim Namen. Mag sein, dass der eine oder andere daran Anstoß nimmt, aber das ist nicht mein Problem. Es gibt genügend MItläufer bei den ZJ, meiner MEinung nach der größte Teil von ihnen, die gar kein Bibelwissen haben, die eigenen Lehren nicht richtig kennen und eigentlich nur Namenszeugen sind. Sie gehen in die Zusammenkünfte, machen ihre paar Pflichtstunden im Dienst oder schreiben einfach etwas auf und das wars. Ich kenne nur sehr wenige, die tatsächlich das gesamte Programm absolvieren: Tagestext, Zeitschriften lesen, Bibelleseprogramm, Vorstudieren, persönliches Studium, Familienstudium, Predigen, ... Diese Sorte ist im Begriff auszusterben. Daher auch dieser härtere Ton in den letzten Jahren. Diesen Menschen kann man nicht mit der Widerlegung der eigenen Lehren kommen. Sie lesen schon ungern die ZEitschriften, warum sollten sie dann Ausführungen anderer Religionen und Sekten lesen? Sie wollen leichte Kost, die klar und Verständlich alles auf den Punkt bringt. Sie wollen schlüssige Veranschaulichungen und keine Romane und Vorträge. Das nervt sie ja schon in den zusammenkünften. Glaub mir, das ist der Großteil von ihnen mittlerweile.

DU musst auch noch bedenken, dass hier wenig Raum ist, um auf diese ganzen Fragen komplett eingehen zu können. Daher gebe ich kurze und knappe Antworten nach Möglichkeit. Auf meiner HP wirst du dies in einem vernünftigen Aufbau finden. Ich beginne mit einer rein Objektiven Darstellung der WTG und ihrer Lehren. Dazu führe ich ihre Publikationen auszugsweise an. Ich gebe keinerlei eigene Meinung oder Gegendarstellung. Dann kommt ein Teil mit persönlichen Erfahrungen, wo ich immer deutlich sage, dass dies MEINE Erfahrungen sind und sich jeder selbst ein Urteil bilden kann. UNd im nächsten Teil gehe ich detailliert auf ihre Lehren ein und zeige anhand der Bibel das sie falsch sind. Erst im letzten Teil zeige ich, dass die Bibel, Gott und die Schöpfung reine Phantasie sind. Wer es bis dahin geschafft hat, der liest auch weiter ;) (denke ich:..)

basti4321  29.06.2011, 14:43
@garwain

In gewisser Weise muss ich dir recht geben. Aus Sicht eines ZJ mag das tatsächlich so wirken. Aber ehrlich gesagt ist mir das egal.

Sag ich ja - aber wem nützt es außer dir?

Was soll ich denn deiner Meinung nach tun? Ich kann mich nicht verbiegen und so tun, als wäre Religion an sich und auch Glaube und Gott nichts schlimmes.

Schlimm ist es ja auch nicht. Schlimm ist nur wenn Menschen den Glauben der Mitglieder missbrauchen und ausbeuten - wenn dies auch noch mit den besagten emotionalen Ketten versehen wird, um so schlimmer.

Bedenke aber das es an sich nur verhältnismäßig wenige Religionen gibt, welchen tatsächlich etwas negatives nachgesagt werden kann!
Es gibt ca. 50-60 christliche Konfessionen und Gruppierungen in Deutschland, von denen meines Wissens nach gerade einmal einer Hand voll etwas negatives nachgesagt wird.
Jedoch werden die wenigen, oder die einzigste die man wirklich kennt und wo es wirklich etwas menschlich zu kritisieren gilt, ja dieses negative emotionale Bild wird dann auf jede andere Religion übertragen. U.U. sieht man dann aufgrund einer negativen Prägung in einer Windmühle einen Drachen, wie dieser Don Quischote oder so, obwohl das eben nur Leutchens sind, die ihre Freude haben einen Gott für ihr Leben zu danken (Für die Möglichkeit der Abiogenese gibt es übrigens immer noch keine Theorie seitens der Evolutionsbefürworter).

Hinzu kommt aber noch etwas:
Es ist eine Altlast der besagten emotionalen Ketten seitens der WTG.
Inzwische solltest Du gemerkt haben, das deren Lehren ja nicht nur den Intellekt, sondern auch die Emotionen sowie dann letztlich auch die Taten beeinflusst haben.
Die Altlast die ich meine ist die einprogrammierte Scheu vor "Babylon der Großen", dem vermeidlichen Weltreich der falschen Religion.
Nicht nur intelektuel wurden daher andere Religionen gemieden, sondern man began auch zu fühlen, das diese verkehrt sein sollen - ja selbst das sogenannte "Bauchgefühl" versteht man zu programmieren!
So kommt es zu Aussagen wie: "Wenn das nicht die Wahrheit ist, dann gibt es keine". Oder ich kenne einen ehemaligen Ältesten, der da sagte "Wenn das nicht die Wahrheit ist, dann kann ich mir genausogut einen Strick nehmen und mich aufhängen".

Ich empfehle daher jeden ehemaligen ZJ:
Bevor Du dich mit irgendeiner neuen Ansicht beschäftigst, beschäftige dich erstmal mit dir selber, um diese emotionalen Altlasten loszuwerden, da ansonsten die WTG dich selbst nach einem Ausstieg noch in ihre Hände hält, ohne das dir das bewust ist.
Ich könnte dir die emotionalen Ketten alle katalogisieren wenn Du magst. Es sind um die 100.
Ich bezweifle jedoch, das Du dich in dieser Richtung jemals mit der Ausstiegsthematik beschäftigt hast.
Denn gewisse Abwehrverhaltensmechanismen sind dir immer noch anzumerken - hier zum Beispiel:

Aufgrund meiner Nachforschungen und Erfahrungen bin ich mir zu 100% sicher, dass dies alles nur ein Lügengerüst ist.

Deine Art 100% eine Sache wissen zu wollen, entspricht dabei genaugenommen 100%ig der eines Zeugen Jehovas, der nicht nur glaubt die Wahheit zu kennen, sondern glaubt sie auch zu wissen.
Dies als Folge einer Sache die einfach gut verkauft wurde.
Dabei gehst Du genauso vor wie ein ZJ, der sich gar nicht erst mit Gegenargumenten beschäftigt. Wozu denn auch? Es ist ja immerhin die Wahrheit?!
Abgesehen davon glaubst Du nun etwas zu "wissen", ganz einfach weil es dir als solches verkauft wurde - genauso wie den ZJ verkauft wurde.
Wenn man jedoch die Tricks kennt, mit dem jemanden etwas versucht wird zu verkaufen (Einseitige Darstellungen, Postulierungen als Tatsachen dargestellt, Ausblenden anderer Interpretationsmöglichkeiten, Rhetorische Verbalargumente u.s.w.), dann erkennt man das Atheisten mit denselben psychologischen Tricks arbeiten, wie z.B. die WTG - nur anders verpackt.

Dann frage dich doch einmal, wieso selbst Religionskritiker und Religionswissenschaftler nicht behaupten können alles absolut wissen zu können, im Gegensatz zu dir?
Schon mal intensiv mit den Gegenstimmen zu Finkelstein und Dawkins beschäftigt?
Wieso nicht?
Und wieso beschäftigt sich ein ZJ nicht mit Gegenargumenten?

Ich hoffe ich kann dir hiermit etwas verdeutlichen, da ich hier Dinge erwähne, die ich im Infolink für gewöhlich nicht lese.
Denn all diese Kleinigkeiten weisen darauf hin, das Du innerlich nicht frei bist, sondern z.B. nicht das Bedürfniss los lassen kannst, sich einer Sache absolut sicher zu sein.

Soll ich nun auf Rücksicht vor den Gefühlen Verblendeter Menschen das ganze Verschönigen?

Ich habe einmal von dir gelesen, das die Liebe für dich das sei, wozu es sich zu Leben lohnt.
Aber was ist denn die Liebe?
Rein Wissenschaftlich gesehen, ist es eine Illusion aufgrund einer ausgeschütteten Hormonmixtur, die das Gehirn glauben lässt, das man verliebt ist.
Es liegt nun an dir zu entscheiden wem Du mehr glaubst: Der Wissenschafft oder dem, was Du meinst was die Liebe ist.

Andersrum könntest Du nun allen Menschen sagen, das die Liebe nur eine Lüge ist. LG - B.

Hauer20  20.06.2011, 23:40

Für Garwein habe ich mal nach gesehen in was die Schrift übersolche Personen sagt wie er sich so in seiner Persönlichkeit hier dastelt.

2Petrus 2,22 An ihnen hat sich erwiesen die Wahrheit des Sprichworts: Der Hund frisst wieder, was er gespien hat; und: Die Sau wälzt sich nach der Schwemme wieder im Dreck.

GastExZJ  21.06.2011, 18:13
@Hauer20

das Kapitel 2 des 2.Petrusbriefes sollte man als Ganzes betrachten. Petrus schildert insgesamt die Irrlehrer, deren Boshaftigkeit und deren Frevel und Gottes Gericht über diese. Dann beendet er dieses Kapitel mit dem zitierten Spruch. Zeugentypisch ist es hier wieder deutlich sichtbar, dass Verse aus dem Kontext gerissen werden, um einzelne Personen zu beschimpfen und das mit angeblich biblischer Legitimation.

izreflexxx  23.06.2011, 02:16
@Hauer20

Geschah das Zitat vor dem Hintergrund einer christusgemäßen liebevollen Haltung gegenüber einem verlorenen Schaf? Oder empfindest du dann eher Abscheu und Hass?

garwain  24.06.2011, 10:27
@izreflexxx

Wenn du diesen Text auf mich beziehst, dann sei doch mal so sachlich und zeige mir eine Irrlehre, die ich verbreitet haben soll und belege dies bitte. Lass deine Bibel aber bitte in der Tasche, denn es soll ja sachlich werden....

Das was du da tust (wie die Zj halt) ist gemäß der Bibel: "Den Belzebub mit dem Belzebub austreiben" ;)

Dummdaumen  09.12.2022, 03:06

Wenn du selber ein Zeuge Jehova gewesen bist dann sollst du schon bei der Wahrheit bleiben und hier nicht so ein Mist erzählen

das musst du mit ihr selbst besprechen. ist gibt ja nicht nur die unterschiedlichsten religionen sondern auch die menschen an sich leben sie ja total unterschiedlich. vielleicht nimmt sie das ganze ja gar nicht so ernst wie vielleicht andere. sprech wenns soweit ist mal mit ihr

Mein lieber che123

Sollte man nicht, wenn man sich mit dem hohen Anspruch auf "ehrliche , objektive Antworten" (Plural) an die GF-Gemeinschaft wendet, selbst mit gutem Beispiel vorangehen und den unterschiedlichsten Usern Gelegenheit geben, sich zu äußern - nicht zuletzt den Betroffenen selbst - bevor man sich in Windeseile auf eine subjektive Antwort als hilfreichste festlegt?

Subjektiv, weil der Antwortgeber in seiner Objektivität - schon wegen seiner Selbsternennung zum "Chefkritiker" - dem die Sachlichkeit schon häufig abhanden gekommen ist - mehr als beeinträchtigt ist!

Wenn Du trotzdem und tatsächlich auch über unsere Sicht der Dinge etwas erfahren möchtest, dann hast Du in meinen Antworten hinter dem folgenden Link diverse Möglichkeiten:

http://www.gutefrage.net/frage/zeugen-jehovas-was-duerfen-sie-machen-und-was-nicht#answer18463594

.

che123
Beitragsersteller

Also, eins will ich hier nochmal ausdrücklich erwähnen. Ich habe hier nicht gefragt, ob diese Gruppe komische Ansichten hat oder nicht! Von mir aus können Menschen glauben, woran sie wollen (selbst wenn es das fliegende Spaghettimonster ist)! Ich habe gelesen (vlt. Gerücht), dass Kontakte außerhalb der Gemeinde nicht gerne gesehen werden, deshalb hab ich diese Frage in den Raum geworfen! Und es lag nicht in meiner Absicht, intolleranz gegenüber Andersdenkenden zu verbreiten! Aber deinen Worten entnehm ich ja, dass du selbst Zeugin Jejovas bist oder zumindest sympatisierst! Ich habe diese Frage gestellt, weil ich diese Person näher kennelernen möchte, jedoch nicht für irg. was angeworben zu werden ----

Abundumzu  18.06.2011, 20:13
@che123

Hallo che123

eben weil ich ein Zeuge Jehovas bin habe ich Dir ans Herz gelegt, Dich vermittels meiner Antworten hinter dem o.g. Link, auch mit unserer Denkweise und den Gründen dafür vertraut zu machen.

Mich stört überhaupt nicht Deine Frage, mich befremdet nur das Tempo, mit dem Du "Urteile" fällst.

Trotzdem Danke für Deine Erläuterungen.

.

riara  18.06.2011, 21:59
@Abundumzu

Abundumzu, in wieweit da garwain den Kern seines Problems trifft ist doch erstmal sekundär, was Dein Glaubensbruder Albert darauf erwidert, lässt mir mein christliches Blut in den Adern gefrieren...

Wenn es bis jetzt nicht authentisch war, dann ist es jetzt sogar für den liberalsten, objektivsten Beobachter so...Das darf Dir nicht gefallen, oder?

norelig  19.06.2011, 00:11
@riara

Und dazu muss das Blut nicht einmal "christlich" sein :)

JensPeter  19.06.2011, 00:18
@Abundumzu

Hallo Abundumzu,Deine Antwort ist gut und zurückhaltend formuliert. Der Fragesteller widerspricht sich nähmlich. Erst stellt er fest, das er bis heute nichts gehöhrt hätte, dann folgt eine Zerrbilddarstellung (wie, wenn er nichts gehöhrt hat?) Dieser Widerspuch zeigt, das es im Grunde nicht um die neue Bekannte geht. Wenn man eine Freundschaft eingeht - egal mit wem - wird man immer in "irgende etwas" hineingezogen. LGJens-Peter

che123
Beitragsersteller
@JensPeter

Finde ich ganz schön oberflächlich, ich habe nämlich Freunde vieler Religionen (von katholiken über Protestanten, bis hin zu Anhängern fernöstlicher Religionen). Das heißt nicht, dass ich jetzt jeden Sonntag in die Kirchen renn oder zum Yoga mitgeh, weil ich mit diesen leuten befreundet bin, und das teilweise sehrt gut! Und wo habe ich mir denn widersprochen? Ich hab geschrieben, dass ich eig. bis zum heutigen Tag nichts mit den ZJ zu tun hatte, mich nie mit ihnen beschäftigt noch mich mit einem Mitglied unterhalten habe! Außer dem, was man so aufschnappt! Aber du kannst beruhigt sein, ab heute bin ich wissender - lg pawel!

riara  19.06.2011, 01:30
@che123

che123...ich kann Dir aber aus meiner eigenen Erfahrung auch sagen, dass die Jungs nicht alle so heftig drauf sind, ich bin aber entsetzt über die Aussagen hier...

Hauer20  21.06.2011, 00:24
@JensPeter

Der Fragesteller widerspricht sich nicht nur er versucht mit seinen Fragen zu provozieren und seinen Freunden Gelegenheit zu bieten Verleumdungen und Hetzen hier abzugeben.

Laß es Dir nicht nehmen, einen neuen interessanten Menschen kennenzulernen.

Weißt Du, Zeugen Jehovas nehmen für sich in Anspruch, 'kein Teil der Welt' zu sein. Sich 'von der Welt getrennt zu halten', wird ihnen wieder und wieder von der Wachtturmgesellschaft eingebleut. Hierdurch verschafft ihnen die Gesellschaft das Gefühl, einen elitären Sonderstatus in einer elitären Sondergruppe innezuhaben.

Zu dieser Welt gehören Menschen wie Du und ich (deshalb werden wir auch als Weltmenschen bezeichnet). Auch Zeugen Jehovas sind ebenfalls ein Teil dieser Welt, ein Teil dieser Gesellschaft, sie sind nicht besser oder schlechter als jeder andere Bürger auch - sie begreifen's nur halt nicht.

Gehe mit dieser Frau so normal um, wie Du es auch mit jedem anderen Menschen tätest, den Du kennst und neu kennenlernst.

Ablehnung, nur aufgrund des Glaubens, bestärkt letztenendes jedes Mitglied, der richtigen Glaubensgruppierung anzugehören, denn hierin sieht es die Erfüllung der bibl. Worte: 'Um meines Namens willen werdet ihr von allen Völkern gehasst werden.'

Wer aber bitteschön hasst denn den Menschen Zeuge-Jehovas? Mache ihr das bitte deutlich, wenn ihr Glaubensthemen ansprechen solltet - wohlmöglich mag man menschenverachtende Lehren der Wachtturmgesellschaft hassen (Ausschlußpraktik, Blutlehre usw.) - nicht aber den Menschen.

Sie wird ganz sicher nicht gehasst und verfolgt. Ich würde mich sehr freuen, wenn diese junge Frau durch Dich die Möglichkeit erhält, ihr Weltbild erweitern zu können, Zugang zu anderen Sichtweisen und Perspektiven bekommt. Es mögen sich für Euch beide höchst interessante Gespräche ergeben, man kann über sovieles so herrlich philosophieren.

Zeig ihr doch eine Welt, die schön und bunt ist - zeig ihr, daß 'Weltmenschen' nicht böse und schlecht sind, zeig ihr, daß sie so normal oder unnormal ist, wie jeder andere auch.

Du kannst mit Sicherheit mit ihr befreundet sein - soweit sie es zuläßt.

Hallo, also ich kenne auch eine, die eine Zeugin Jehovas ist. Ich kann mich aber trotzdem ganz normal mit ihr unterhalten! Viele sagen, man würde "angewerbt" werden. Davon konnte ich bisher noch nichts spüren und sie hatte mir für den Schulunterricht auch mal Magazine von ihnen ausgeliehen, als wir Sekten durchgenommen haben. Ich denke, du kannst mit ihr befreundet sein, soweit ich weiß, verbringen Zeugen Jehovas viel Zeit in ihrer Gemeinschaft, keine Ahnung wie das jetzt bei deiner Bekanntschaft ist. Ich würde dir raten, dass wenn du spürst, sie möchte dich "anwerben", sage Stopp!

garwain  18.06.2011, 18:23

Da musst du aber vorsichtig sein, weil man es manchmal gar nicht merkt das man angeworben wird. Glaub mir, da sind schon einige drauf reingefallen die das vorher nie gedacht hätten. Denn sie zeigen sich dir erst in ihrem Freundlichen Umgang und suggerieren dir das sie eine große Familie wären. Aber das ist nur Fassade.

Vorsicht bei diesen Menschen. Schnell ziehen sie dich in ihren Bann.

blondie1705  18.06.2011, 22:51
@garwain

Ich habe eine Kollegin, die ZJ ist. Sie hat noch nie mit auch nur einem Wort über ihren Glauben gesprochen. Sie ist immer höflich und zuvorkommend und hat ein sehr liebes Wesen. Das ist einfach ein sehr angenehmes Arbeiten mit ihr.

Stueberle  21.06.2011, 11:26
@garwain

spätestens wenn man zu einem dieser Treffen eingeladen wird, sollte man es denke ich mal merken!