Welche Glaubensgemeinschaft verweigert so wie die Zeugen Jehovas es tun ebenfalls Bluttransfusionen?

4 Antworten

Gemeinschaften kenne ich nicht, aber es gibt viele Personen, die die Gefahr einer Transfusion erkannt haben und auch ablehnen.

Als Denomination kenne ich nur die Zeugen Jehovas. Mag sein, dass es Einzelpersonen gibt, die eine Bluttransfusion aus religiösen Gründen ablehnen, aber als größere Organisation bzw Denomination kenne ich nur die Zeugen Jehovas.

Es gibt einige Splittergruppen, die Ärzte verweigern z. B. in Holland, welche Impfungen verweigern bei Kinderlähmung damals, daher kann man annehmen, dass sie auch Bluttransfusionen verweigern.

Man sollte auch die Nebenwirkungen nicht unterschätzen, welche fremde Zellen im Organismus erzeugen. Daher wird empfohlen, besser auf Eigenblutreserven zurückzugreifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da gibt es einige kleine freie 'christliche' Gemeinden, die keine BTen nehmen. Zudem feiern sie, ebenso wie die ZJ, kein Weihnachten, kein Ostern, keinen Geburtstag, tragen kein Kreuz.

Dennoch wollen diese aber mit ZJ nichts zu tun haben, da die ZJ sich ihrer Auffassung nach dem Staat angedient haben durch Beantragung der KdöR; diese kleinen Gemeinden organisieren sich noch nicht einmal als eingetragene Vereine, da sie hierin schon eine staatliche Verquickung und mögliche Einflußnahme durch das Vereinsrecht sehen.

Solch freie Christengemeinden lehnen ZJ rigoros ab. Konkret genannt sei da die freie Gemeinde Kiel.