Autohaus vertröstet ständig?

7 Antworten

An Deiner Stelle würde ich Deinen Händler mal genau unter die Lupe nehmen. Wenn der Wagen bei einem anderen Händler steht, wurde der von Deinem wohl noch nicht bezahlt und kann daher nicht überführt werden. Steht Dein Händler schlecht da oder ist ggf eine Insolvenz im Gange, kannst Deinem Geld hinterher rennen!

Wenn der Standort des Wagens eine Zweigstelle Deines Händlers ist, ist was anderes Faul. Setz den Händler mit einer Frist zur Erfüllung unter Druck. Drohe mit Anwalt... Und für die Zukunft: Ein Auto höchstens anzahlen. Rest bei Lieferung!

Setze eine Frist zur Erfüllung des Vertrags. Und vielleicht kündigst du schon an weitere Kosten (Mietwagen etc.) geltend zu machen, sollte es nicht bis zu dieser Frist umgesetzt sein.
Ist denn der Liefertermin verbindlich festgelegt in deinem Vertrag? Meistens sind diese Termine ja unverbindlich…

Aber mal ehrlich, wenn du jetzt schon so lange darauf wartest und extra zum anderen Autohaus fährst, um zu schauen, ob der Wagen noch da steht, willst du ihn nicht einfach selbst abholen und anmelden? Das ist doch weniger Aufwand und Ärger, als jetzt weitere drei Wochen darauf zu warten… Dann hast du endlich das Auto und meidest in Zukunft das Autohaus.

AlterHaudegen75  01.08.2020, 12:26

Sehr gute Antwort. Bin komplett deiner Meinung!

Shagohod984
Beitragsersteller

Mündlich wurde mir der Termin als "verbindlich" zugesichert. In der später erfolgten Auftragsbestätigung steht allerdings ein unverbindlicher Termin. Hatte schon gefragt, ob ich den Wagen nicht selbst abholen könne, laut Händler aber nicht möglich. Warum auch immer ...

T3Fahrer  01.08.2020, 10:02
@Shagohod984

Naja, warum solltest du ihn nicht abholen können? Da würde ich mal richtig Druck aufbauen. Er gehörte jetzt schlicht und ergreifend dir, der Vertrag ist aufgesetzt, der Kaufpreis offenbar vollständig bezahlt.

Wenn es dir nicht zu müßig ist, kannst du ja im anderen Autohaus, wo dein Auto steht, ja noch mal vorstellig werden und vor Ort anfragen, wann du das Fahrzeug abholen kannst. Also gar nicht ob du es abholen kannst, sondern wann… Vielleicht verhaspelt sich da auch jemand und es kommt irgendwas ans Tageslicht, was der andere Händler verschweigt – ein noch zu behebender Schaden oder was auch immer…

Den anderen Händler fragen, warum das Auto noch immer dort steht.

Alles weitere immer schriftlich und per Einschreiben machen. Dann hast Du Belege für Deine Aufforderungen, das Auto zu liefern

Im schlimmsten, natürlich noch etwas in der Zukunft liegenden Fall den Händler schriftlich in Verzug setzen und eine Frist zur Vertragserfüllung setzen.

Du hast zu schnell bezahlt! Die Restsumme sollte man erst bezahlen wenn man die Ware bekommt! Im Augenblick hast du kein Druckmittel in der Hand. Du kannst nur eine Frist setzten bis der du dein Auto haben willst. Dann zum Anwalt, mehr ist nach meiner Meinung nicht drin.

Shagohod984
Beitragsersteller

Laut Kaufvertrag muss der volle Kaufpreis vorab überwiesen werden ...

Hört sich nach VW-Konzern an. Wie kann man denn bitte schon bezahlen ohne das Auto zu haben ? Ist dir eigentlich bewusst, wenn das Autohaus jetzt Konkurs anmelden würde, du weder dein Geld noch dein Auto bekommst ?