Netzwerkverbindung ohne Internetzugang?
Hallo Leute,
und zwar arbeite ich derzeit im Homeoffice mit einem Arbeitslaptop. Über ZScaler oder Pulse Secure (frei auswählbar) stellen wir über unser Heimnetzwerk die Verbindung zum Firmennetzwerk her, damit wir eben Zugriff auf Firmennetzlaufwerke haben. Nun ist das Problem, dass ich seit gestern ein Ausrufezeichen am WLAN Symbol habe. Er verbindet sich mit meinem WLAN, zeigt aber an, dass kein Internet vorhanden ist. Habe mich deswegen auch mit meinen mobilen Daten per Hotspot verbunden, um zu schauen, ob es an meinem WLAN liegt - es bestand weiterhin dasselbe Problem. Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich mich von meinem Heimnetzwerk trenne unten in der Leiste kein WLAN Symbol ist, sondern das, wenn man sich mit dem LAN Kabel verbindet - in dem Fall ist es ja die Verbindung zum Firmennetzwerk. Auch da wird weiterhin das Ausrufezeichen angezeigt. Also gehe ich davon aus, dass es am Firmennetzwerk liegt oder liege ich falsch? Oder kann man am Laptop etwas ändern, damit es funktionieren könnte?
Bin leider kein IT-Experte, also wenn einer eine Erklärung dafür hat, dann bitte so, dass es auch einer versteht, der sich nicht unbedingt so gut damit auskennt. Danke.
3 Antworten
Die erste komische Situation ist vermutlich die Ursache des Problems. Du hast geschrieben "... WLAN mit dem Netzwerk verbunden, kein Internet....(mit Rufzeichen)...". Der Rest deiner Erläuterung sind vermutlich alles Folgefehler, die dich in die Irre leiten.
Sorge zunächst dafür, dass deine lokale WLAN-Verbindung vom Laptop zu deinem Router tadellos funktioniert. Denn die VPN-Verbindung zum Firmennetzwerk benutzt deine lokale "wackelige" WLAN-Verbindung für diesen Zweck.
Mein Vorschlag ist:
Router mal neu starten.
Laptop richtig herunterfahren und neu starten.
Die bekannte WLAN-Verbindung auf dem Laptop schon mal gelöscht und anschließend frisch mit deinem WLAN verbinden (bedenke, WLAN-Schlüssel ist erforderlich, den hast du ja hoffentlich). Ganz wichtig!!! Du muss unbedingt in Windows 10 den Button "nicht Speichern" drücken, damit Windows das WLAN-Profil komplett löscht!!! Hier erklärt: https://praxistipps.chip.de/windows-wlan-profile-loeschen-so-gehts_11851
Viel Erfolg!
Kein HOST (=Firmenrechner) gefunden, bedeutet die Verbindung ist unterbrochen.
Sicherlich liegt es an deinem fehlenden Internetzugang. Denn erst wenn du am Laptop einen stabilen Internetzugang hast, kannst du es mit der VPN-Verbindung zu deiner Firma versuchen. Vorher ist es zwecklos!
Also sogar für ein funktionierendes Internet am Laptop.
Hier erklärt es Microsoft Schritt für Schritt wie man da systematisch vorgehen sollte:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10741/windows-fix-network-connection-issues
Viel Erfolg!
Hat leider nicht funktioniert, habe all die Schritte befolgt :/
Wenn du die Verbindung zum Firmennetzwerk trennst geht es?
Wenn ja, dann liegt es an Firmennetzwerk. Habt ihr im Firmennetzwerk wohl kein Internet(bzw. Nicht die nötigen Ports dafür freigeschaltet).
Habe jetzt unter "Netzwerkverbindungen" einfach die ganzen Ethernetverbindungen deaktiviert. Reicht das, um wich vom Firmennetzwerk zu trennen? Will jetzt nichts falsches machen, was ich dann selbst nicht rückgängig machen kann, da es wie gesagt nur ein Arbeitslaptop ist.
Es ist halt erst seit gestern so :/ Arbeite schon seit 2 Wochen im Homeoffice hatte vorher keine Probleme...
Vielleicht haben die was umgestellt. Habt ihr nen Admin den du Fragen kannst?
Guten Morgen,
wäre zu lange um zu schrieben 🙂 Schau mal was mir unser Freund Google in o,o2 Sekunden rausgespuckt hat: >>> Klick mich <<< Vllt hilft es dir ja, bleib gesund,
Gruß Sonic
Das Problem ist ja, dass es nur am Laptop auftritt. Alle anderen Geräte im Haushalt sind ganz normal verbunden und es funktioniert einwandfrei.
Hm, hast du mal versucht dein wlan am Laptop neu zu starten?
Mehrmals getrennt und wieder verbunden :/
Hast du versucht dein wlan im Gerätemanager zu deinstallieren, so dass dieser bei einem Neustart von Windows wieder initialisiert und installiert wird?
Wird das automatisch gemacht beim Neustart?
Nein du musst den Treiber im Gerätemanager komplett löschen, neustarten und dann wird dieser automatisch neu installiert und initialisiert.
Mittlerweile verbindet er sich mit meinem Heimnetzwerk, also auch das Ausrufezeichen ist weg. Dennoch funktioniert das Internet weiterhin nicht und beim Versuch mit dem Firmennetzwerk eine Verbindung herzustellen, steht, dass kein Host gefunden wurde. Denke dass es halt durch den fehlenden Internetzugang zustande kommt.