Netzwerkproblem mit Smart-TV - Was kann man machen?

4 Antworten

, dass er sich nicht mit dem Internet verbinden lässt.

ist technisch auch gar nicht notwendig.(Oder hast du für jedes Endgerät einen eigenen Zugang?)

Das Gerät braucht nur eine funktionierende Verbindung zu deinem lokalen Netzwerk.

Am Router (Fritz Box) liegt es aber nicht, denn die Verbindung mit dem Smartphone funktioniert.

Dass andere Geräte funktionieren ist kein Beleg dafür, dass der Router sich nicht doch irgendwo verlaufen hat. Ein Neustart wirkt manchmal Wunder.

Nun aber wird mir angezeigt, dass das Passwort falsch wäre (Eingabefehler ausgeschlossen), obwohl in dieses nie geändert habe.

SSID ist korrekt? Kennwort nochmals prüfen!
Wird auch das gleiche Verschlüsselungsverfahren genutzt? Wenn der Router z.B. WPA2 verwendet, dein TV jedoch WPA, kann das nicht funktionieren. (Wifi6-Router verwenden zum Teil WPA3. Das muss das Endgerät ebenfalls beherrschen, sonst wird keine Verbindung zustande kommen.)

Franz577
Beitragsersteller

Neustart macht Sinn, aber die anderen Dinge kann ich eigentlich ausschließen, weil ich das Problem ja so schon mal hatte und es nach Eingabe des Passwortes wieder ging.

Es war im Grunde so, dass der Router zwar gefunden, aber noch nicht verbunden war.

Am Passwort habe ich nichts verändert, es mehrmals eingegeben und dabei wirklich peinlich darauf geachtet, dass es richtig ist.

Wenn es also vor ein paar Wochen mit diesem Passwort geklappt hat, warum dann jetzt nicht mehr?

Auch wenn du über Handy eine Verbindung hast kann es dennoch am Router liegen. Ich kenne das Problem. Da wird ein Stack im WLAN AP übergelaufen sein. Die noch verbundenen Geräte funktionieren zwar noch aber neu zu verbindene bekommen keine Verbindung.

Abhilfe bringt ein Neustart des Routers.

Bei weiterhin bestehenden Problem würde ich einmal eine feste IP aus dem Pool des Routers vergeben. Es gibt manchmal ein Handshaking Problem bei dem Adapter. Besonders Apple hatte da in der Vergangenheit oft Probleme mit.

Mit fester IP funktioniert es so gut wie immer.

Franz577
Beitragsersteller

Ok danke, dann versuche ich es jetzt erstmal mit einem Neustart.

Hi, Schau mal in der FritzBox unter Heimnetz --> Netzwerk --> Netzwerkverbindungen. Dort ganz runter scrollen zu "Ungenutzte Verbindungen". Wenn diese Liste voll ist dann die löschen.

Hintergrund. Wir hatten mal ein Handy und einen TV die bei jedem einschalten eine neue Mac-Adresse bekamen. Dann wird das Gerät jedes mal als neu erkannt und eine neue IP vergeben. Wenn die besagte Liste voll ist, ist der IP-Pool (254 Stück max.) aufgebraucht und es kam genau diese Meldung. Betraf aber bekannte Geräte nicht da diese (bei mir) immer die gleiche IP bekommen.

Ist nur eine Idee

Franz577
Beitragsersteller

Danke, aber jetzt mal noch eine ganz andere Frage:

Wie komme ich denn überhaupt in das Menü der FritzBox?

Larsoha  17.07.2024, 13:57
@Franz577

Im Browser fritz.box aufrufen oder 192.168.178.1

Das Problem tritt über WLAN auf? Über LAN nicht?

Ich würde mal den Router neu starten. Und den TV mal ausschalten und für ca. 1 min. komplett vom Stromnetz trennen.

Franz577
Beitragsersteller

LAN habe ich gar nicht, aber danke, werde es mal versuchen.