Netzwerkkabel zusätzlich abschirmen?
Hallo zusammen,
Im Schaltschrank liegt mein Netzwerkkabel, der zum Router führt, dicht an einige Stromkabel. Deswegen habe ich leider manchmal Probleme mit der Leistung, da es natürlich störanfällig ist. Meine Frage wäre, kann ich das Netzwerkkabel zusätzlich abschirmen/isolieren in dem ich es mit irgendwas umwickel? Zum Beispiel mit einer Kupferfolie oder verdrillten Drähten?
Danke im voraus.
3 Antworten
Hinweis:
Es ist nicht nur die Frage ob ein Schirm vorhanden ist (oder bei Dir dann mehrere), sondern auch wo/wie der Schirm aufgelegt ist (bei mehreren voneinander galvanisch getrennten Schirmen ggf. unterschiedlich aufgelegt).
Ich würde es persönlich einfach durch ein glasfaserkabel ersetzen
genau und dazu zwei Switch noch anschaffen, die nen SFP-Anschluß bzw -Modul besitzen
Dann kalkulier dem FS mal durch, was DER Spaß kost
Wechseln auf ein SF/FTP-geschirmtes LAN-Kabel
Und klar: Stromkabel generieren ein "Magnetfeld", das Störungen verursachen kann, daher sollte man nicht mit 400V-Leitungen zu lange parallel laufen und auch bei 230V-Leitugnen auf ner gewisse Länge auf paar cm Abstand achten
Auch in einem PG-Leerrohr das LAN-Kabel führen bringt schon was
Habe nun wie sie sagten ein SF/FTP Lan Kabel verlegt und es anschließen lassen. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist von 234mbit/s auf 1040 mbit/s gestiegen. Vielen dank👍