Internet über LAN auf der Arbeit?

4 Antworten

Erkennt das Netzwerk meine MAC-Adresse und schmeißt mich dann raus?

Normalerweise (In einem gut gesichertem Netzwerk): Ja

Wobei 2 Minuten Zugriff schon wirklich lange sind. I.d.R hätten Dienste wie MacMon schon viel früher den Port gesperrt aber nun gut. Kann ja sein, dass hier andere Systeme verwendet werden und / oder das vielleicht sogar per Hand gemacht wird(?).

Mein ursprünglicher Plan war es einen alten WLAN Router als Access Point zunutzen und so das Signal quasi zu verstärken.

Da wird die IT sicher etwas dagegen haben. Ein eigener AP ist ein ziemliches Sicherheitsrisiko und wird / sollte so nicht geduldet werden.

Ich würde mich nach anderen Wegen umsehen und das Company WLAN in Ruhe lassen und auch nicht am Netzwerk hantieren. Am Ende wird dir noch etwas vorgeworfen, sollten durch dein Handeln Sicherheitslücken entstehen, die schon vorher da waren.

Buch dir eine Unlimited LTE Karte oder installier Filme und co. schon im Vorhinein. Das sehe ich jetzt so als Lösung.

jgobond  30.06.2024, 22:13

MAC Adressen vorzugauckeln ist ein Leichtes ...

Wenn Du keinen großen Ärger bekommen willst, solltest Du dringend die Finger von den LAN-Dosen lassen.

Betreffend dem WLAN allerdings als Tipp: Es gibt Geräte zu, die ein bestimmtes Netzwerk auffangen und als ein anderes Netz weiterleiten. Dieses in der Mitte zwischen AccessPoint und Deinem Raum aufgestellt würde wahrscheinlich Dein Problem lösen. Auch ohne Eingriff in die Infrastruktur, da dieses Zusätzgerät sich nur als Netzwerk-Endgerät anmeldet.

Möglicherweise ist jedoch bereits der Betrieb von privaten Geräten verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit offenen Augen in der Welt unterwegs.

Würde ich mit der IT oder dem entsprechendem Ersatzorgan absprechen. Einfach so Geräte ins Netzwerk anschließen ist ne richtig schlechte Idee.

Bei uns gibt es dafür eine fristlose Kündigung.

Wenn ich deine IT wäre, würde ich dir für sowas die Hölle heiß machen und mächtig Ärger. Lass die Finger von den Netzwerkdosen, da dürfen nur die Kollegen ran, die das dürfen. Und du sollst in der Arbeit nicht wild im Internet herumondulieren, sondern für dein Geld arbeiten. Also fragst du deinen Chef, was du machen sollst, wenn gerade nichts ansteht.