Netzwerkkabel verlegt aber unbeschriftet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst:

Die Netzwerkkabel sind alle an den LAN-Dosen in den Zimmern angeschlossen, jedoch am Patchpanel sind diese noch nicht aufgelegt, sie "baumeln" teilweise lose herum.

Da würde ich ein Kurzschlusskabel basteln:

• Du brauchst ein beliebiges Patch-Kabel (mit beidseitig LAN-Stecker dran)
  • und ein Durchgangsprüfer (z.B. billiges Messgerät mit Durchgangsmessung).

Das Patch-Kabel einfach mittig durchschneiden. Du hast dann 2 halbe LAN-Kabel. Beide Stücke jeweils alle 8 Adern abisolieren (ca. 10mm bis 20mm).
Und jetzt von einem Kabel alle 8 Adern miteinander verbinden/verdrillen. Ja alle 8 Adern sind dann untereinander kurzgeschlossen! Ich nenne es Kurzschlusskabel. Das zweite LAN-Kabel bleibt so wie es ist. D.h. die blanken Adern lose, nicht verbunden! Fertig!

Anleitung zum Messen:

(Bitte vorher aktive LAN-Geräte abtrennen !)

Dieses Kurzschlusskabel stecke in eine LAN-Dose in irgendein Zimmer. Jetzt gehe zum Patch-Panel und suche mit dem Durchgangsprüfer, diejenigen LAN-Leitung die einen Kurzschluss zwischen den Adern hat. Das ist dann die Leitung die in das Zimmer mit dem Kurzschlusskabel führt. Willst du hingegen die bereits aufgelegten Kabel im Patch-Panel messen. Benutze das andere LAN-Kabel mit den offenen 8 Adern und messe dann mit dem Durchgangsprüfer den Kurzschluss.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

20 netzwerkkarten snschließen , die MAC Adressen aufschreiben , dann ein Switch und die Tabelle auslesen auf welchem Port welche MAC ist .

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Du kannst dir einen billigen Kabeltester an die Netzwerkdose hängen und mit dem remoteteil das Patchpanel abklappern.

Ist zumindest angenehmer als mit dem Laptop jedes einzelne zu testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

@Transistor 3055

Ich habe auch Netzwerkkabel ohne Beschriftung verlegt. Diese sind in den Räumen bereits mit den Netzwerkdosen verlegt aber noch nicht auf dem Patchpanel aufgelegt.

In die Netzwerkdosen stecke ich das Kurzschlusskabel. Aber wie messe ich an den noch offenen CAT Kabeln ?

Zahhak  16.02.2022, 23:36

Ganz einfach, mit nem Durchgangsprüfer (wahlweise ein Multimeter oder auch die "Notfallversion" mit ner CR2032, ner LED und optional etwas Draht):

1. Zwei Drähte im Kabel ein Stückchen (5mm reicht locker) abisolieren.
  2. Durchgangsprüfer an die Drähte.
  3. Wenn's piept/leuchtet: Dose gefunden. Ansonsten zurück zu 1. mit dem nächsten Kabel.

P.S.: Sobald du ein Kabel zugeordnet hast, notier mit Edding o.ä. mindestens zwei mal im Abstand von ca. 20cm auf dem Mantel zu welcher Dose es gehört.

Wenn du zu geizig bist für ein Kabeltester

Dann schließe eine Seite des Kabels kurz

Und auf der anderen misst du dann auf Durchgang setzt aber ein Multimeter vorraus

Transistor3055  09.08.2021, 21:47

Ich glaube es hat nix mit Geiz zu tun,

sondern die LAN-Kabel sind noch garnicht aufgelegt (hängen lose herum, steht in der Frage), somit bekommt man den Kabeltester so einfach nicht angesteckt.

Viel Erfolg!

atijaja  10.08.2021, 02:19
@Transistor3055

Das mit dem geizig wahr nicht ernst gemeint.

Ich wollte nur eine alternative zum Kabeltester aufzeigen.

Nur so viel Mühe wie du habe ich mir nicht gemacht gute Anleitung