Ich habe ein Cat 5 Kabel verlegt, kann ich nun 2 PCs an die Universal-Anschlussdose anschliessen?

Universal-Anschlussdose UAE 2x 8 - (Netzwerk, Dose, RJ45)

4 Antworten

So wie du es in deinem Link oben beschreiben willst: NEIN.

Theoretisch könntest du an beiden Enden einen sog. Port-Doppler anschliessen. Das funktioniert aber nur bis FastEthernet, weil dabei nur je 4 der 8 Adern des Kabels verwendet werden. Für Gigabit geht das nicht mehr, weil dieses alle 8 Adern benötigt.

Die Lösung ist daher ganz einfach: Lass das eine Kabel und hänge an der Dose einen SWITCH an. Das ist sowieso billiger als diese unsinnigen Port-Doppler und dabei hast du dann nicht nur 2 Anschlüsse, sondern gleich mehrere.... In dem Fall nimmst du natürlich für ein paar wenige Euro Aufpreis gleich einen Gigabit-Switch, nicht nur einen FastEthernet-Switch. Beispiel: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/881544_-tl-sg1005d-tp-link.html

Nein das geht nicht bzw. nur bedingt.

1. Du hast die falsche Dose.
2. Du brauchst einen Adapter.

Leg lieber 2 Kabel das ist einfacher und die Performance ist besser. Sonst benötigst du einen Adapter der die Adern vorm Router in 2*4 Adern aufteilt. Dann sind aber auch nur noch 100MBit/s zu erreichen maximal.

Ob das Sinn macht ist fraglich.... warum nicht ggfls ein 2tes Kabel in die Dose legen?

Ich meine mal gehört zu haben das sowas nicht funktioniert..

ggfls ist zum Beispiel die Abschirmung ein Problem

Nein! Die zwei Computer würden "einander in's Gesicht schauen" - das ist doch schon logisch unmöglich, wie sollte das denn funktionieren?