Was ist hier falsch verbunden an CAT6 Netzwerkdose?

5 Antworten

Auf den ersten Blick, sicher das richtig aufgelegt wurde? Wenn ich das richtig sehe, ist einmal nach 568A, und einmal nach 568B aufgelegt worden.

TraynXX
Beitragsersteller

Das habe ich auch so etwa bemerkt, musste mal andere fragen ob sie auch der meinung sind.

Beide Dosen müßen nach dem gleichen Schema angeschlosen werden. Das ist hier nicht der Fall. Es gibt einmal das Schema A wonach die die obere angeschlosssen ist und die unter ist nach Schema B angeschlossen. Beide müssen nach dem gleichen Schema sein ob A oder B ist egal. Beides macht keinen Unterschied von der Funktion, wobei B am häufigsten eingesetzt wird.

heilaw  20.02.2020, 22:45

Der jenige der die Dosen angeschlossen hat war kein Könner. Die Adernpaare verseilt man noch mal mehrmals, nach dem Austritt aus dem Kabel, damit man auch erkennt, dass die zusammen gehören. Ansonsten gibtes schnell Anschlussfehler. Die Schirmung und Zugentlastung gefallen mir auch nicht.

Erste Dose sieht schrecklich aus Zugentlastung nicht verwendet und nicht verdrillt.

1/2 und 3/6 sind im 1. Bild gekreuzt. Bei den weißen Adern sieh man leider nicht zu welchen Pärchen sie gehören.

Und im 2. Bild sind zwei Adern gequescht worden.

Geht die Verbindung nicht, oder warum fragst du?

TraynXX
Beitragsersteller

Genau es wird keine Netzwerkverbindung hergestellt

Jaridien  20.02.2020, 22:35
@TraynXX

Die Verdrehung sollte eigentlich nicht das Problem sein, aber das hat kein Profi angelegt.

Fehler im Bild 1:

Die Adern sind etwas stramm, der Schirm endet zu früh, dadurch könnten sich dei Ader an der Klemme durchscheuern. die Verdrallung wurde auch nicht bis zur Klemme geführt.

Fehler im Bild 2.

Die Adern sind deutlich geklemmt, diese sollten auf jeden Fall neu angelegt werden. Und auch hier wurde kein Wert auf de Verdrallung gelegt. Wenn die neu angelegt wird, dann sollte man dann auch gleich die Verdrehung rausmachen.

Jaridien  20.02.2020, 22:40
@TraynXX

Welche Geschwindigkeit? Bei 1000Base-T müssen entweder beide Paare gedreht oder alle 1:1 angelegt sein. Bei 100Base-T wird die Verdrehung erkannt und ist eigentlich kein Problem.

Jaridien  21.02.2020, 00:24
@TraynXX

Dafür braucht du nur die Pärchen 1/2 und 3/6. Hast du einen Durchgangsprüfer, oder ein Ohmmeter? Damit kannst du prüfen, ob die Ader richtig rum angelegt sind.

TraynXX
Beitragsersteller
@Jaridien

Ja, wie überprüft man das?

Jaridien  22.02.2020, 12:08
@TraynXX

Auf der einen Seite verbindet man die zu prüfende Ader der mit dem Schirm (Schleife), und auf der anderen Seite verbindet man den dem Durchgangsprüfer mit der zu prüfenden Ader und dem Schirm. Ist der Durchgang in Ordnung dann pieps es, oder es wird ein kleiner Ohmwert angezeigt.

Um einen Kurzschluss mit dem Schirm auszuschließen, dann nochmals ohne die Schleife prüfen.

Beim grünen Draht ist die Isolierung beschädigt, der Draht zu sehen. Mit dem Deckel aus Metall wird da was Kurzgeschlossen.