Netzwerk Verlegekabel mit Stecker statt Netzwerkdose?
Ich habe in den letzten Tagen „alte“ (Cat 7) Netzwerkverlegekabel neu im Haus verlegt, da ich die Netzwerkdose woanders gebrauchen kann. Die ursprünglichen Netzwerkdosen waren zwar immer schon verlegt, aber nie angeschlossen. Im Anschlussraum kommen nun die zwei Kabel an, und sind mit einer „Netzwerkdose“ verbunden die aber nirgendwo in der Wand ist. Ich möchte nun zunächst einmal einen Lan Switch mit dem Router verbinden, damit ich nicht beide Kabel einzeln mit dem Router verbinden muss. Jetzt bräuchte ich ja aber noch 2 Kurze Lan Kabel um vom Switch zu den beiden Dosen der Verlegekabel zu kommen. Auf Amazon habe ich diese Stecker gefunden: https://amzn.eu/d/fF2OxSy . Kann ich diese Stecker einfach mit der momentan angeschlossenen Dose tauschen, um mit den Verlegekabeln direkt in den Switch reinzugehen, oder muss ich da mit irgendwelchen Verlusten rechnen? Ich meine da steht ja „Netzwerkstecker für Verlegekabel“, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass das so funktionieren sollte.
Und zweite Frage, falls das gehen sollte, durch das Neuverlegen habe ich nun etwas von den Verlegekabeln übrig. Kann ich da auch einfach Stecker dran machen, um den Switch mit dem Router zu verbinden, oder ist es da schlauer ein normales Kabel zu nehmen?
2 Antworten
Theoretisch und auch praktisch ist es so möglich wie du möchtest. Ich empfehle aber immer auf Verlegekabel keine Stecker zu machen. Allein aus dem Grund das diese nicht so flexibel sind.
In deinem Fall würde ich die Verlegekabel auf ein Patchpanel patchen wie dieses hier
https://www.amazon.de/deleyCON-CAT-Patchpanel-Verteilerfeld-Port/dp/B01BGVAM40
und von dort mit normalen Patchkabeln weiter.
Zur zweiten Frage, ja kann man. Aber, siehe oben.
Desweiteren, ich würde die Stecker eher richtig aufcrimpen anstatt dieser Stecker von dir. Crimpzange mit 50 Steckern kostet auch nicht mehr die Welt.
Ich crimpe mir die kabel immer mit festverlegekabel selbst.
die darfst du aber nicht zu eng knicken, grade am stecker sind sie relativ empfindlich.
vom stecker nur gerade weg und spannungsfrei danach den biege radius einhalten