Netzwerkdose falsch verkabelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, daß Du 2 Datendosen mit Cat5e - Verlegekabel verbinden willst, bzw. Datendosen mit Patchpanel.

Egal, welche Anschlußvariante Du nimmst,  es muss immer eine 1:1 Verkabelung sein, d.h. Pin 1 geht an Pin 1, Pin 2 geht an Pin 2, etc.
Die Anschlußvariante sollte dann im ganzen Datennetz gleich sein.

Was Du falsch gemacht hast, kann man nun von hier aus schwer beurteilen.

Du hast sicher nach entspr. Anleitungen im Internet gehandelt, hier sicherheitshalber noch eine:

https://dein-elektriker-info.de/netzwerkdose-anschliessen/

TrashKevin3
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort, mitlerweile gehe ich davon aus, dass wohlmöglich ein Defekt eines Kabels der Netzwerkdose vorliegt. Da ich an der anderen Buchse der Netzwerkdose es genau gleich angeschlossen habe und diese funktioniert.

funcky49  27.08.2017, 15:34
@TrashKevin3

Das hört sich logisch an.

Evtl. hast Du das Verlegekabel scharfkantig gebogen? Das sollte nicht sein.

du drückst dich leider etwas unkar aus. Patchkabel ist das weiche Kabel, es wird nichst angeschlossen sonder in die Dose eingesteckt um einen Computer zu vernetzen oder den Kabeltester mit der Dose zu verbinden.

Wenn die Patchkabel zum Testen in einem Dosenpaar funktionieren, in einem anderen aber nicht sind die Patchkabel nicht kaputt. Vielleicht das Verlegekabel oder die eine Ader ist nicht richtig aufgelegt. Das mit den Schneidklemmen funktioniert nur gut mit den entsprechenden Werkzeug.

Wahrscheinlich ist die Ader nur nicht richtig aufgelegt. Wenn auch neuauflegen nicht hilft, mal die Ader des Verlegekabels auf Durchgang prüfen, z.B. mit paarweise verdrillen und einem Multimeter.

Viel Glück