Netzwerk-User(Laptop) aus Netzwerk sperren/bannen?

6 Antworten

Hallo Proxymus,

ohne zu wissen, von was für einem Netzwerk wir reden, das du administrierst, ist es schwierig zu antworten.

Du kannst jedoch einen MAC-Adressen-Filter einrichten. Das beinhaltet an deinem Gateway deines Netzes, sprich dem Router, eine Liste von MAC-Adressen einträgst, denen du Kommunikation gestatten möchtest. Wie du dein Gateway konfigurierst musst du selbst wissen, die MAC-Adresse eines Gerätes erfährst du unter Windows wie folgt:

Start -> Ausführen (hier "cmd" ohne Anführungszeichen eingeben) -> Befehl "ipconfig -all" ohne Anführungszeichen eingeben, dann siehst du sie unter "physikalische Adresse" angezeigt. Das Format ist XX-XX-XX-XX-XX-XX.

MfG Q

IP Adresse sperren- sicherer wäre es aber, das Hauptpasswort zu ändern dann bist du ihn sicher los. lg

walthari  22.06.2012, 13:25

...bei einer dynamischen vergabe bringt das nichts und wenn er schlau ist gibt er sich einfach selbst eine IP aus dem selben Subnetz sollte das Netz statisch sein......

user1444  22.06.2012, 13:38
@walthari

Eben, diese Lösung kann man umgehen. Daher wäre eine Änderung des Netzpasswortes angesagt.

Auf den MAC-Adressfilter wurde schon hingewiesen. Bei den meisten Routern existiert der jedoch nur für WLAN. Hängt man per Kabel am Router, greift der MAC-Filter nicht. Da hilft eventuelle ein Filter auf die IP-Adresse, wobei sichergestellt sein muss, dass der Rechner immer mit der gleichen IP-Adresse kommt. Bekommt man per DHCP oder konfiguriert man sich statisch eine andere Adresse, greift der Filter nicht. Abgesehen davon kann man IP-Adressfilter nicht auf jedem Router konfigurieren.

Für sowas gibt es Admins..Laien sollten in der Netzwerktechnik am besten nicht rumspielen...du kannst den user nach seiner MAc-Adresse sperren lassen, das heisst sobald seine netzwerkkarte in Netz auftaucht wird er gebannt...das kommt aber natürlich auch drauf an was du für Netzwerk-hardware hast und was für eine Art Netz es ist...da du dazu nichts geschrieben hast kann ich dazu nicht viel mehr sagen.

Wenn derjenige nicht allzuviel Ahnung hast, kannst du den Laptop über die Mac-Adresse aussperren. Einfach im Router den Mac-Filter aktivieren und seine Mac-Adresse nicht zulassen.