LAN und W-LAN gleichzeitig - Internet & NAS-Zugriff?

Mein Netzwerk: 2 Router, Laptop, NAS-Server & Smartphone - (Computer, Internet, Netzwerk)

2 Antworten

ordne beide Ethernet-Schnittstellen in unterschiedliche Netze ein. Lass die Konfiguration der Verbindung zum Router 1 wie sie ist und packe den 2. Router in ein anderes ( aber auch privates Netzwerk). Möglicherweise verteilt der z.Z. auch Adressen im Bereich 192.168.x.y .

Wenn du ganz sicher gehen willst, dann lass ihn im 10-er Netz arbeiten.

Das musst du aber im Router 2 konfigurieren.

DHCP "ja"

Range 10.0.0.0  bis (z.B.) 10.0.0.254

Netzwerkmaske: 255.255.255.0

Dann sollte dein Laptop am LAN eine IP-Adresse erhalten, die so aussehen könnte: 10.0.0.100

Der NAS dann vielleicht 10.0.0.101 und das Handy 10.0.0.102

Zephyrus91
Beitragsersteller

Vielen Dank, es hat funktioniert. Das Versetzen des Routers Nr. 2 in einen anderen IP-Kreis ist die Lösung. Problem bei mir war nur, dass ich in den Adaptereinstellungen des Ethernet den automatischen IP-Bezug noch abschalten musste und dafür dann eine eindeutige IP-Zuordnung zum neuen IP-Kreis festgelegt habe.

guenterhalt  01.08.2015, 16:33
@Zephyrus91

du bist einer der wenigen, die eine Rückmeldung schreiben. Das hilft auch denen, die nicht selbst fragen aber ähnliche Probleme haben.

Das mit dem Abschalten des "automatischen IP-Bezug" verstehe ich nur so, dass dein WLAN-Stick sich die IP-Adresse nicht vom 1. sondern vom 2. Router geholt hat. In dem Falle hätte auch der Internet-Zugang nicht oder nicht richtig funktionieren dürfen.

Es ist zwar leicht erkennbar, was du unter IP-Kreis verstehst, die übliche Bezeichnung ist aber einfach nur Netzwerk, privates Netzwerk oder auch Subnetz.

schaue dir mal die IP Adressen an die dein REchner bekommt wenn du mit dem Wlan Verbunden bist und wenn du per LAN verbunden bist

geht am einfachsten wenn du mal die DOS Konsole öffnest und dort ipconfig eingibst

liegen diese IP Adresse im gleichen Adresskreis, ist der DNS Server der gleiche dann liegt es daran.

Das einfachste wäre es hier wenn du in den Einstellungen des alten Routers einfach die IP Einstellungen anpasst , also den Router zusagen in einen anderen IP Kreis versetzt

wie man das genau macht hängt vom Router ab den du besitzt

Zephyrus91
Beitragsersteller

hm, zu früh gefreut. Nach Neustart des Laptops gibt es wieder dieselben Probleme. Die IP-Config ist unverändert und wie oben beschrieben.

Zephyrus91
Beitragsersteller

Es funktioniert!
Ich hab jetzt mal den alten Router in einen neuen IP-Kreis versetzt.
Statt 192.168.1.1 ist er jetzt bei 193.168.1.1

Danke nochmal, Rene. Das ging doch jetzt einfacher als gedacht. :)

ReneMeister  29.07.2015, 17:17
@Zephyrus91

wie gesagt diese Einstellung muss im Router selber gemacht werden, und nicht auf dem Rechner.
zusätzlich zu der IP des Routers musst du natürlich auch den IP Kreis für DHCP Server anpassen.
Meistens sind die Router so eingestellt das sie automatisch IP Adressen ab der 100 vergeben

Dazu muss dann dein Rechner natürlich auch auf Automatik gesetzt werden

guenterhalt  29.07.2015, 19:00
@Zephyrus91

193.168.1.1 das ist aber keine private IP-Adresse mehr und sollte Probleme bereiten, weil die draußen im Internet bestimmt existiert.

Lass die 192.168 und ändere die nächste Ziffer. Die darf dann von 0 bis 255 sein. Beachte aber auch die Netzwerkmaske. Normalerweise wird da 255.255.255.0 benutzt.

Zephyrus91
Beitragsersteller

Danke Rene,
hab gleich mal nachgeschaut:

IP - Ethernet 192.168.1.101

IP - Wifi 192.168.1.103