Netzwerk auf Handy versehentlich gelöscht?

1 Antwort

Wenn du Zugang zum Router hast, dann kannst du einfach den QR-Code neu einscannen. Das geht dann wahrscheinlich am schnellsten. Ansonsten einfach in der WLAN Option auf neues Netzwerk klicken und suchen lassen. Falls das Netzwerk unsichtbar ist, dann geht das auch durch direkte Eingabe des Namens. In dem Fall müsste man noch das Passwort dazu wissen.

Berat123935
Beitragsersteller

Danke aber wen ich denn Namen vom Netzwerk schreibe dann steht dort nicht gefunden

HarryXXX  05.10.2021, 14:28
@Berat123935

Also wenn du dich nicht verschrieben hast, dann guck halt einfach auf dem Router nach.

HarryXXX  05.10.2021, 14:33
@Berat123935

Vielleicht hat es jemand auf dem Router ausgeschaltet, das muss man natürlich als erstes prüfen. Schließlich genügt da nur ein Knopfdruck.

HarryXXX  06.10.2021, 08:12
@Berat123935

Der Reihe nach mal alles überprüfen. Ist das WLAN am Router aktiv? Gibt es einen QR Code zum einscannen? Steht der Router vielleicht ausschließlich auf 5 Gigahertz und das Handy kann nur 2,4 Gigahertz? Funktioniert die wlan verbindung in der Nähe vom Router und weiter weg eventuell nicht? Das muss man halt Schritt für Schritt alles durchgehen. Außerdem empfiehlt sich noch ein Blick in das Logfile des Routers, um eventuell abgewiesene Verbindungsversuche des Handys zu sehen.

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ja ich habe den Code scannt aber ich will das der Netzwerk in der Liste ist also es wird nicht mehr angezeigt

HarryXXX  06.10.2021, 08:19
@Berat123935

In der Netzwerkliste deines Handys? Vielleicht ist die SSID des WLAN versteckt. Konntest du denn eine stabile Verbindung herstellen?

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Nein leider nicht aber wenn man ein Netzwerk ausversehen entfernt wird es dann nie wieder mehr angezeigt

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Bitte hilf mir ich mache mir seid Tagen sorgen

HarryXXX  06.10.2021, 08:51
@Berat123935

Bei meinem Samsung gibt es eine Liste der benutzten Netzwerke unter dem Titel Netze verwalten. Da stehen die drin, die mal benutzt worden sind , aber zurzeit nicht in der aktiven Liste sind. Was für ein Handy hast du denn? Bei iPhones kenne ich mich leider nicht aus.

HarryXXX  06.10.2021, 09:04
@Berat123935

Ich habe neben dem Samsung noch ein Honor 10 View, da dürfte das auch nicht anders sein als bei dem 20 Lite. Ich hatte da noch nie ein Problem, ein Netzwerk wiederzufinden. Wird denn überhaupt irgendeinen Netzwerk angezeigt? Z.b. auch wenn du irgendwo anders bist, bei einem Freund oder in der nähe eines öffentlichen Hotspots? Es besteht ja immerhin auch die Möglichkeit, dass das WLAN Modul des Handys einfach defekt ist.

Welchen Router hast du zu Hause? Eventuell eine Fritzbox? Dann würde ich mal die Fritz Wlan app installieren.

HarryXXX  06.10.2021, 09:06
@Berat123935

Ich benutze neben der Fritz Wlan app auch noch den wifi-analyzer, der zeigt alles über WLANs in der Umgebung an.

HarryXXX  06.10.2021, 09:55
@Berat123935

Na dann mal drauf mit der Fritz Wlan App aufs Handy

Bei der Fritzbox findest du auch unter den wlan einstellungen immer den QR Code zum einscannen.

HarryXXX  06.10.2021, 10:52
@Berat123935

Wenn du auf dem Router auch einen Telefonanschluss liegen hast, dann kannst du auch die Telefon App von Fritz verwenden. Damit wird dein Handy zum Festnetztelefon sozusagen.

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Dankeschön das sie mir helfen das ist richtig nett von ihnen ich wollte mein Netzwerk hinzufügen das stand nicht gefunden

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Bei der App steht netzwerk Adresse eingeben ist das der Passwort

HarryXXX  06.10.2021, 12:33
@Berat123935

Hmmm eigentlich steht da Netzwerkschlüssel. Aber am einfachsten ist es, auf Verbindungen zu klicken und dann unten rechts das gelbe WLAN-Symbol anzuklicken. Dann erscheint die Auswahl zwischen nfc-verbindung und QR Scan. Mit dem QR scannen lässt sich am einfachsten die Verbindung herstellen. Der QR-Code wird auf der Fritzbox unter WLAN Verbindungen angezeigt.

Wird denn unter Umgebung das gewünschte WLAN-Netz auch angezeigt?

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ja aber wird dann mein Zuhause das welan auch angezeigt das ich entfernt habe

HarryXXX  06.10.2021, 12:54
@Berat123935

Das sollte zu sehen sein. Ich habe auch schon öfter mal ein WLAN gelöscht, aber das ist problemlos wieder zu identifizieren und zu kontaktieren.

Zeig mal wie das unter Umgebung aussieht.

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Geht leider nicht ich erkläre es mal genauer also hab ausversehen Netzwerk gelöscht das war sehr schnell aber wir haben 2 Netzwerke einer schnell einer geht und ich will denn schnelleren

HarryXXX  06.10.2021, 14:12
@Berat123935

Du meinst ihr habt es getrennt zwischen 2,4 GHz und 5 GHz?

Das funktioniert dann aber nur, wenn beide Frequenzen auch unterschiedliche Namen haben. Dann lässt sich das Handy nur mit dem 5 Gigahertz WLAN verbinden. Ist das ein einziger Name und erst z.b. auch Mesh aktiv, dann verbindet sich das Handy automatisch mit demjenigen Netzwerk, welches gerade als besser angesehen wird.

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Also ich bin grade verbunden mit dem anderen WLAN aber ich denke hab fehler gemacht das andere ist gleich nur letzte Ziffer anders

HarryXXX  06.10.2021, 14:36
@Berat123935

Also dann klappt es ja prinzipiell und das Handy sollte sich dann auch mit der anderen Frequenz verbinden lassen bzw mit dem anderen WLAN.

HarryXXX  06.10.2021, 16:29
@Berat123935

2 verschiedene Passwörter?

Und 2 verschiedene QR Codes gibt's dann auch.

HarryXXX  06.10.2021, 18:50
@Berat123935

Das macht nicht so wirklich Sinn. Zeig doch mal die Konfiguration der Fritzbox. Wahrscheinlich ist es ein einziges Netzwerk mit beiden Frequenzen aktiv. Wenn noch Repeater dabei sind, dann wahrscheinlich sogar im Mesh. Dann wählt aber alleine der Client, mit welchem Gerät und mit welcher Frequenz er sich verbindet. Das hängt dann vom Empfang ab und was der Client, also dein Handy, gerade als bessere Verbindung ansieht. Entweder trennt man beide Frequenzen auf in zwei verschiedene SSIDs, dann kann man die gezielt verbinden oder es ist eben nur eine einzige ssid mit beiden Frequenzen aktiv. Dann kann man es eben nur verbinden und muss die Frequenz nehmen die der Client wählt.

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Also bedeutet das das das andere Netzwerk besser ist und ich mache mir Sorgen das der andere nicht mehr kommt gibt es mehr Tipps

HarryXXX  06.10.2021, 19:03
@Berat123935

Die Fritzbox erzeugt ein WLAN mit 2,4 Gigahertz und mit 5 Gigahertz. Die Reichweite ist mit 2,4 Gigahertz größer, mit 5 Gigahertz dagegen ist die Übertragungsgeschwindigkeit höher. Dein Handy wählt sich einfach aus, was es gerade für besser hält. Das heißt es kann auch zig mal am Tag die Frequenz wechseln. Im Allgemeinen ist das nicht störend und man merkt auch nichts davon.

HarryXXX  06.10.2021, 19:07
@HarryXXX

Ich habe z.b. die Fritzbox im Keller und in zwei Etagen darüber jeweils einen 3000 Repeater und das ganze in Reihenschaltung. Solange ich mich im Haus bewege nimmt mein Handy meistens die 5 Gigahertz Verbindung. Gehe ich z.b. auf die Terrasse, dann wechselt es meistens auf die 2,4 Gigahertz. Gehe ich wieder ins Haus, dann wechsel das Handy nach einiger Zeit auch auf die 5 Gigahertz zurück. Nur der Fernseher kann sich irgendwie nicht recht zwischen beiden Frequenzen entscheiden. Der nimmt mal die eine und mal die andere. Aber WLAN ist eben Funk und von vielen Faktoren abhängig. Ich habe das Glück, dass mir hier kein fremdes WLAN einstrahlt und auch kein Flughafen in der Nähe ist.

Berat123935
Beitragsersteller
@HarryXXX

Dankeschön du hast mir richtig geholfen also das andere war Fritz Box BT 5G und das andere ohne