Samsung Smartphone, plötzlich alle Daten weg! Hilfe?!

3 Antworten

das hört sich schwer nach nem hard reset an...

die kontakte sind eventuell noch auf der Sim-Karte oder auf nem server (z.B. bei Android unter dem haupt-account bei google) oder du hast mal ein backup gemacht.

der rest dürfte weg sein, mit etwas glück kannst du einen teil noch retten. schließe das handy als massenspeicher an und besorg dir ein tool um gelöscte daten wiederherzustellen.

viel glück ;)

Hast Du's auf Werkeinstellung aus Versehen zurückgesetzt?

Ich muss Dich leider enttäuschen. Ich arbeite im Bereich der IT-Sicherheit/-Forensik und bin mit der internen Systemarchitektur von Android relativ vertraut und weiß daher, dass das Betriebssystem verhältnismäßig gründlich ist, wenn es um die Löschung von Daten geht. Das hat größtenteils technische Gründe.

Im Gegensatz zu einer Festplatte, die nur die Operationen "lesen" und "schreiben" kennt, trennt Halbleiterspeicher die Operation "schreiben" in zwei Operationen namens "löschen" und "programmieren". "Löschen" bereitet den entsprechenden Sektor sozusagen auf ein neues "programmieren" vor und entfernt dabei die bisher gespeicherten Daten und "programmieren" schreibt die neuen Daten in den Sektor.

Je nach Speichertyp muss diese zusätzliche Löschoperation entweder zwingend explizit erfolgen, bevor der entsprechende Sektor im Speicher erneut programmiert werden kann (bei "Embedded-Systemen" häufig, aber nicht immer der Fall - wenn versucht wird, eine Seite, die nicht gelöscht ist, zu programmieren, wird sie "korrupt" und kann keine sinnvollen Daten mehr speichern, bis sie gelöscht wird) oder die Löschoperation ist optional und frühzeitiges Löschen beschleunigt spätere Schreibvorgänge und führt zu einer geringeren Belastung des Speicherchips beim späteren Neubeschreiben und dadurch zu einer längeren Lebensdauer des Chips (bei "Solid State Drives", auf Halbleiterspeicher basierenden "Festplatten" für Computer, der Fall).

Die Löschoperation einer Solid State Drive wird auch als "TRIM"- oder "Discard"-Operation bezeichnet. Seitens der Speicherhersteller ist sie nicht als "sicher" klassifiziert, das heißt es wird nicht garantiert, dass die Operation Daten unwiederbringlich zerstört, für diesen Zweck gibt es eine separate Operation namens "Secure Erase", bei der die unwiederbringliche Zerstörung der Daten garantiert wird. Diese wird allerdings nur von Solid State Drives unterstützt, nicht von Embedded-Systemen. Aufgrund dieser Tatsache ist es schwierig bis unmöglich, Daten auf einem Embedded-System so zu löschen, dass sie sich auch mit aufwändigen forensischen Methoden nicht mehr wiederherstellen lassen. In Deinem Fall bringt Dir das aber nicht viel, denn eine forensische Datenwiederherstellung ist extrem teuer und aufwändig und lohnt sich eigentlich, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, ausschließlich zum Zwecke der Strafverfolgung oder aber für illegitime Zwecke wie Betriebsspionage. ;-)

Also entweder Du hast irgendwo ein Backup oder Du kannst die Daten tatsächlich vergessen.