Netzlaufwerk per GPO ein- bzw. ausbinden?

1 Antwort

Hallo hummmel123,

im Bereich der Benutzerkonto Richtlinien gibt es einen Punkt um Netzlaufwerke einzubinden. Da gibst du die entsprechenden Werte an und musst dann der GPO die Berechtigungen so einstellen, dass diese nur aktiviert wird, für die Gruppe LW_INFO. Authentifizierte Benutzer entfernst du komplett.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator
hummmel123
Fragesteller

Hallo Ben,

muss die GPO dann bei den Gruppen verknüpft werden?

Wie bekomme ich es wieder weg, als ich es damit gemacht habe ging das Netzlaufwerk nicht mehr weg, selbst wenn der Nutzer nicht mehr in der Gruppe war. Es kam immer ein Berechtigungsfehler.

Ben Sellin  24.06.2023, 21:30
@hummmel123

Du hast ja nur den net use Befehl zum hinzufügen des Laufwerkes verteilt. Du müsstest den Befehl anpassen, dass dieser das Laufwerk entfernt.

Danach das was ich oben geschrieben habe

hummmel123
Fragesteller
@Ben Sellin

Mit dem net use wurde das Laufwerk allerdings nicht hinzugefügt, mit der Laufwerkszuordnung aber auch nicht. Ich habe es bereits auf beiden wegen versucht