Netzlaufwerk per GPO ein- bzw. ausbinden?
Hallo zusammen, ich habe ein AD, sowie einen Datenserver, als Testumgebung gebaut. Als Client habe ich eine Windows 10 Pro VM.
Nun habe ich auf dem Daten01 einen Ordner mit dem Namen "info". Dieser Ordner, bzw. das Laufwerk wird mit der Berechtigung "Lw_info" vergeben.
Nun würde ich gerne ein GPO erstellen, welche jedem Nutzer, welcher die Berechtigung "Lw_info" besitzt das Laufwerk freischaltet. Dies habe ich versucht, indem ich in den GPOs ein Anmeldeskript mit dem Befehl net use I: \\Daten01\info erstellt habe. Der GP habe die Berechtigung Lw_info und Authentifizierte Benutzer gegeben. Leider hat das nicht zuverlässig funktioniert.
Des weiteren hätte ich gerne eine GP, welche das Laufwerk wieder ausbindet, sobald die Berechtigung wieder entfernt wurde, sodass kein Berechtigungsfehler beim aufrufen kommt.
Wie kann ich das erreichen?
1 Antwort
Hallo hummmel123,
im Bereich der Benutzerkonto Richtlinien gibt es einen Punkt um Netzlaufwerke einzubinden. Da gibst du die entsprechenden Werte an und musst dann der GPO die Berechtigungen so einstellen, dass diese nur aktiviert wird, für die Gruppe LW_INFO. Authentifizierte Benutzer entfernst du komplett.
Ben
Du hast ja nur den net use Befehl zum hinzufügen des Laufwerkes verteilt. Du müsstest den Befehl anpassen, dass dieser das Laufwerk entfernt.
Danach das was ich oben geschrieben habe
Mit dem net use wurde das Laufwerk allerdings nicht hinzugefügt, mit der Laufwerkszuordnung aber auch nicht. Ich habe es bereits auf beiden wegen versucht
Hallo Ben,
muss die GPO dann bei den Gruppen verknüpft werden?
Wie bekomme ich es wieder weg, als ich es damit gemacht habe ging das Netzlaufwerk nicht mehr weg, selbst wenn der Nutzer nicht mehr in der Gruppe war. Es kam immer ein Berechtigungsfehler.