Wie setze ich Berechtigungen für den Plex Media Server?
Also, ich hab auf meinem Linux Ubuntu den Plex Media Server installiert und möchte diesen nun einrichten, allerdings kann er nur auf die Systemplatte zugreifen. Ordner wie /home und /etc sind kein Problem aber andere Festplatten die ich unter /media gemountet hab erkennt plex nicht (es handelt sich hierbei um ext 4 Laufwerke). Aus anderen Foren weiß ich das es wohl an den berechtigungen liegt, allerdings weiß ich nicht welche ich wie setzen muss damit es funktioniert.... kann mir da vlt jemand weiterhelfen? Danke schonmal
2 Antworten
/media , oder /var/run/media sind für Wechseldatenträger vorgesehen. Andere Platten würde ich an anderen Stellen einbinden und das dann auch gleich in der Datei /etc/fstab eintragen.
Erstelle z.B. den Mount-Punkt /plex_media_server mit
mkdir /plex_media_server
(natürlich als root bzw. mit sudo vor mkdir)
Gibt der Partition einen Namen ( damit ist das unabhängig von einer Gerätedatei) z.B. den Namen plex_daten
e2label /dev/"gegenwärtige Geräte-Datei der Partition" plex_daten
und editiere dann die /etc/fstab
.... LABEL=plex_daten /plex_media_server ext4 acl,user_xattr 1 2 ....
Mehr ist dann nicht notwendig. Nach
sudo maunt -a
oder nach dem nächsten Booten kannst du auch darauf die Partition zugreifen.
der Befehl
sudo fdisk -l
zeigt alle erkannten Partitionen und auch die zugehörigen Gerätedateien. Welcher Name vergeben wurde, hängt von der Anzahl der Festplatten in deinem PC ab. Dabei ist /dev/sda die 1. Festplatte und /dev/sda1 die erste Partition dieser Platte. Die Nummern zählen dann weiter. Die 2. Festplatte hat dann den Namen /dev/sdb , deren Partitionen zählen wie bei der ersten Platte.
Du bist auch nicht von der "einfachheit von Windows verwöhnt" , du bist gewöhnt, dass man nur fertige Dinge vorgesetzt bekommt und nichts daran ändern kann. Dass das ein Vorteil ist, bezweifle ich stark.
kannst ja chmod Verzeichnis 777 -Rf setzen, dann besteht auf jeden Fall Zugriff ;-). Sicher ist das allerdings nicht unbedingt.
könnte ich notfalls versuchen, allerdings wäre mir eine weniger allgemeine Lösung lieber. Auserdem wurde mir davon abgeraten die berechtigungen des /media Ordners zu ändern....
Ich werds mal versuchen. Vielen Dank für die Detailierte Antwort!