Nervt Euch das Gepiepse beim retourfahren eines LKW?
LKW und andere größere (Bau-)fahrzeuge piepsen beim retourfahren. Wenn jetzt beispielsweise eine Baustelle in der Nähe ist, wo Fahrzeuge immerwieder rückwärts fahren, hat man andauernd das Piepsen. Abstellen können bzw. dürfen die Fahrer das vorübergehend nicht.
7 Antworten
Das ist ein Geräusch was hingenommen werden muss und nicht verboten werden kann. Gleiches gilt auch für Warnsignale von Schienenfahrzeugen an technisch nicht gesicherten Bahnübergängen. Mir ist ein Fall bekannt, wo Anwohner in Selbstjustiz die P-Tafeln entfernt haben, nur um das Pfeifen der Züge zu unterbinden.
Manche Straßenfahrzeuge piepen beim Rückwärtsfahren nicht, sondern blasen hinten einen Luftstrom heraus, um auch gehörlose Personen zu warnen. Das hört sich aber dann wie ein Furz an, der aber wenigstens nicht stinkt.
Wenn es nur tagsüber und selten passiert nervt es mich nicht. Tröste Dich damit, dass die Baustelle ja nur vorübergehend besteht. In der weltgrößten Werft, Hyundai Heavy Industries in Ulsan, hat man das Problem anders gelöst. Der große Werftkran ist auch nachts in Betrieb. Der piepst, trötet oder bimmelt nicht, sondern wenn er fährt erklingt die 40. Symphonie von Mozart.
Es ist nervig, aber ein Warn- und Sicherheitsmerkmal und darf nicht abgeschalten werden.
Jein. Bei LKW, die z.B. Krankenhäuser anliefern (u.a. Nachtanlieferung) ist ein Schalter drin der die Lautstärke des Piepsens deutlich reduziert
Ja. Konnte noch nie den Nutzen erkennen, weil ich nicht blind bin.
Nicht nur die LKW's und Baufahrzeuge nerven. Auch die modernen Autos haben ein "Rückfahrgeräusch". Das nervt genauso. Tüüt, tüüt, tüüt
man kann es auch gar nicht abschalten