Ist LKW-Fahren anstregend oder schwer?

10 Antworten

Wie man es sieht, schiesst man mit Höchstgeschwindigkeit und voll beladen in ein Gefälle wo man herausfindet dass der Retarder nicht geht und an Bremswirkung nicht wirklich mehr drin ist als beim Antippen des Bremspedals wird man wohl ganz schön ins Schwitzen geraten.

Körperlich ist es nicht (mehr) anstrengend. Rangieren lernt man mit der Zeit und selbst wenn nicht hat man dazu eigentlich auch genug Zeit.

Wirklich schwer ist es bei den ganzen Assistenzsystemen nicht müde zu werden bzw so gelangweit zu werden dass man seine Verantwortung nicht mehr wahrnimmt.

Von der anderen Seite verursacht die Gesetzgebung immer schlimmeren Stress. In der Folge werden für diesen Job immer mehr Fachkräfte aus Osteuropa importiert wodurch nebenher die Bezahlung leiden wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ja nichtmal jeder zum Autofahren geboren und leider kriegen dennoch scheinbar alle den Führerschein, die es niemals lernen werden.

Beim Brummifahren ist in Deutschland die psychische Belastung am höchsten, weil man wie der letzte Dreck behandelt wird, von der Bevölkerung, von den Ordnungshütern, und allen voran von machtgeilen Lageristen im Discounter.

Nur in Frankreich macht Chauffeur sein noch Spaß.

erstmal kommt der führerschein und dann übung übung.es gibt naturtalente und welche die können es nie.kraft braucht heute dank automatik und servo keiner mehr.ich hab es mal in meiner jugend auf einem alten margirus saturn gelernt.lenkrad fast 1m durchmesser,kuppeln,schalten mit zwischengas und hinten einen tonnenschweren anhänger dran.den haben wir auch um jede ecke gebracht und den anhänger präzise rückwärts eingeparkt.wie gesagt übung ist alles

was es bei heutigen Fahrzeugen sicher nicht ist: Körperlich anstrengend, Lenkung Bremsen Schaltung, das geht butterweich dank Servounterstützung. Dass können nicht nur grosse, starke Männer.

Ein harter Job kann es trotzdem sein, lange Dienstzeiten, Übernachtung in der Kabine, lange konzentriert am Steuer sitzen.

Im Nahverkehr muss man vielleicht beim Laden helfen, und lange warten auf die Abfertigung.

Ich würde sagen das kann jeder, es gibt nur einiges zu beachten.
Natürlich kann nicht jeder gleich gut rückwärts fahren, aber das lernt man, Übung ist alles.