Braucht man als LKW fahrer auf der Baustelle eine Ausbildung?

4 Antworten

Ja. Das sind Tätigkeiten eines Berufskraftfahrers. Also ist eine Ausbildung oder zumindest die Pflichtmodule notwendig.

Besondes bei Baustellenfahrzeugen ist es wichtig, dass da qualifiziertes Personal vorhanden ist. Schließlich muss das Material ordentlich gesichert werden. Zudem ist bei losen Untergrund die Anforderungen an den Fahrer höher.

Sofern es nur ums be- und entladen geht, braucht man nur einen LKW Führerschein.

Ja Theoretisch schon. Ich denke auch das gerade aif Baustellen quereinsteiger genommen werden

LKW Führerscheine werden meist von der Agentur übernommen.

Die komplette Ausbildung zum Berufskraftfahrer musste nicht unbedingt haben, aber Du solltest schon auf die speziellen einsätze geschult sein