Neonfische jagen sich. Kann mir jemand sagen, was ich da machen kann?

2 Antworten

Na, da scheinst du dich ja wirklich sehr intensiv mit dem Thema Aquaristik zu befassen, wenn du nicht einmal in der Lage bist, dass Verhalten deiner Fische, die du in deinem AQ pflegst, richtig deuten zu können. *seufz*

Schonmal dran gedacht, dass das "seltsame Verhalten" auch mit DIR zu tun haben könnte?

Bei artgerechter Pflege, verhalten Fische sich auch i.d.R. so, wie es die Natur von ihnen verlangt. Wenn sie allerdings atypisches Verhalten an den Tag legen, dann ist das fast immer auf einen oder mehrere Pflegefehler zurück zu führen, die einzig und allein dem Halter geschuldet sind.

Die häufigsten davon, liste ich dir hier mal kurz auf:

  • das Aquarium bietet nicht aureichend Platz bzw. ist zu klein (vor allem für schwimmfreudige und revierbildende Fische die reinste Folter)
  • die Wasserwerte im AQ stimmen nicht mit den Bedürfnissen der Fische überein
  • die Schadstoffbelastung im Wasser ist zu hoch > das führt zu Vergiftungserscheinungen > Ursache: Überfütterung, Überbesatz, zu wenig Wasserwechsel
  • das Becken ist nicht artgerecht eingerichtet > fehlende Versteckmöglichkeiten, schlechte Strukturierung > fehlende Bepflanzung oder zu wenig Schwimmraum durch zu viele Pflanzen/Deko > Fische werden aggressiv, nervös oder ängstlich
  • die Vergesellschaftung der Arten untereinander ist nicht- oder nur schlecht verträglich > Fische werden aggressiv, nervös oder ängstlich
  • ständiges Herum fummeln im AQ > das stört die Tiere und setzt sie unter Stress und kann sie sogar krank machen
  • Krankheiten, durch Bakterien oder Pilze verursacht > Ursachen: durch die o.g. Haltungsfehler oder Neuzugänge verursacht)

Vergiss nicht - DU trägst die Verantwortung für deine Fische. Und wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann tu uns und den Tieren einen Gefallen und verabschiede dich von deinem Hobby.

Cascope

Malinena
Beitragsersteller

Danke für die nette Antwort. -.-'

Wie groß ist den Dein Aquarium? Ich habe Neonsalmer, die jagen sich ab und zu auch ein wenig, was sollen die auch den ganzen Tag sonst tun, im Schwarm schwimmen die nur bei Gefahr, ansonsten schwimmen sie verstreut durchs ganze Becken.