Eye Catcher Fische für Neonsalmler 54l?

1 Antwort

Hallo,

um dir dafür Vorschläge machen zu können, wäre es zwingend notwendig, dass du deine Wasserwerte (Gesamthärte, Karbonathärte, PH-Wert) mitteilst.

Alle Fische haben da ihre individuellen Ansprüche und die muss man beachten, damit die Tiere lange gesund leben können.

Es gibt ohnehin nur ganz wenige Arten, die deiner Suche entsprechen, die meisten sind davon auch noch sehr anspruchsvoll.

Also schreib bitte mal deine Werte ...

bellaerde
Beitragsersteller

GH: 8-12

KH: 10

pH: 7,2

dsupper  30.03.2020, 20:40
@bellaerde

na, diese Werte entstammen wohl leider den Ratestäbchen, denn da passt gar nichts zusammen.

Aber da das Wasser nicht so sehr hart zu sein scheint, könntest du z.B. ein Pärchen Honigguramis (gibt es mittlerweile in verschiedenen Farbvarianten) pflegen.

Alle möglichen Arten von Zwergbuntbarschen sind ebenso empfindlich wie die Schmetterlinge und würden genau wie diese sterben.

Und alle anderen Fische, die man nur als Pärchen halten könnte, werden zu groß für dein Aquarium.

bellaerde
Beitragsersteller
@dsupper

Ratestäbchen?? Auch Wasser-Werte-Tester genannt? Auf Honigguramis bin ich auch gekommen. Hatte auf eine ausgefallenere Idee gehofft du "Experte"

dsupper  30.03.2020, 20:54
@bellaerde

Diese Werte hast du auf jeden Fall nicht mit Tröpfchentests erfahren.

Und wenn du nur ein wenig Ahnung von der Aquaristik hättest, dann wüsstest du, dass "ausgefallene" Ideen nun auch mal ganz besondere Bedingungen erfordern - denn sonst wären sie nicht ausgefallen.

Aber weder deine AQ-Größe, noch deine "Wasserwerte", noch dein Wissen lassen die Pflege von ausgefallenen und entsprechend heikel zu pflegenden Arten zu.

Das ist aber auch die letzte Antwort, die du von mir bekommen wirst. Du wirst hier bestimmt andere Experten finden, die dir schreiben, was du gerne hören möchtest - egal, ob die Fische dann verrecken oder nicht.

Schade, dass du derart schlecht erzogen bist, dass du meinst, jemanden beleidigen zu müssen, der sich die Mühe macht und die Zeit nimmt, dir zu antworten.