Neon Leuchtschnur gesucht die nicht piept?

4 Antworten

Was da piepst, ist nicht die Schnur, sondern das Netzteil beziehungsweise Steuergerät.

Ich würde so was immer eher bei Voelkner kaufen statt bei Amazon, weil da die gefühlte Wahrscheinlichkeit höher ist, nicht gar so anonymen Chinamüll zu bekommen.

https://www.voelkner.de/products/99306/Leuchtschnur-2mm-2m-Orange.html

Eine einfache Möglichkeit wäre, sich auf die kurzen 2m Leuchtschnüre zu beschränken, die mit Batterien betrieben werden. Kein Netzteil - kein Piepsen.

Eine zweite Möglichkeit wäre, das Netzteil durch ein hochwertiges nicht peipsendes Netzteil zu ersetzen. Das bietet sich vor allem an, wenn die Dinger nicht dimmbar sein müssen und du keine Blinkeffekte oder dergleichen brauchst, sondern sie einfach nur konstant leuchten müssen, sonst wird man etwas tiefer in die Materie dieser Spannungsversorgung einsteigen müssen.

Oder du kannst dir ein dickeres Batteriepack für die längeren Schnüre selbst basteln.

electrician  08.11.2017, 12:01

Nur leider nützen einem die einzelnen Batterien nichts.

Ohne hochtransformierte hochfrequente Wechselspannung leuchten EL-Schnüre nicht. Und dafür benötigt man ein Steuergerät mit Netzgerät oder Batteriefach.

PWolff  08.11.2017, 12:51

Ich hatte mal eine Taschenlampe mit Leuchtstoffröhre. Die hat irgendwann zu piepen angefangen, aber das ließ sich durch "Festklopfen" der Spule des Spannungswandlers beheben.

Nach https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolumineszenz kommt der Leuchteffekt dieser Art von Leuchtmitteln nicht durch Gleichstrom, sondern durch Umladungen zustande, wir brauchen also eine Wechselspannung. Neben einem Spannungsvervielfacher brauchen wir also auch einen Wechselrichter. Die Elektronik kann man zwar recht gut Geräuschemissionsfrei kriegen, aber das Leuchtmittel selbst wohl prinzipbedingt nicht, weil es auf das elektrische Wechselfeld mit mechanischen Bewegungen reagiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektrostriktion

Da bleibt dann nur eine LED-Leuchtschnur, aber die sind entweder ziemlich "punktreihenförmig" oder teuer.

Es sei denn, irgendjemand ist schon mal auf die Idee gekommen, zwei Elektrolumineszenzplatten invers zueinander aneinander aufzubauen bzw. zwei Elektrolumineszenzfäden invers zueinander ineinander.

Ich schätze, die Leuchtschnur an sich "fiept" nicht, vielmehr der Spannungswandler.

Bei diesen sog. EL-Schnüren (EL = Elektrolumineszenz) wird das Leuchten durch eine hochfrequente Wechselspannung erzeugt. Mit Veränderung der Frequenz regelt man die Helligkeit.

Leider gibt es kaum eine Möglichkeit, das Geräusch zu unterbinden, außer man dreht die Helligkeit voll auf.

Die Alternative zur EL-Schnur wäre z.B. eine senkrecht stehende gravierte Acrylglas-Platte, welche im Sockel mit LED beleuchtet wird.