Nelken mahlen ohne Mörser?

6 Antworten

Nelken kann man nicht mal mit einem Mörser ganz gleichmäßig klein bekommen; die Köpfe lassen sich zerreiben, die Stiele nicht mehr richtig. Das Beste wäre eine Gewürzmühle. Ich hab so ein gutes Stück von WMF (sind halt ziemlich teuer), da gebe ich mal Zimt, mal Nelken, mal Piment, mal Anis rein, je nach Bedarf. Das Mahlergebnis ist perfekt.

Nelken auf ein Holzbrett, Tuch drüber und mit einer leeren Flasche drauf kloppen! ;-)

elizza  01.11.2009, 11:26

Das wäre für mich die Hilfreichste Antwort. G.Elizza

Retlawx  16.08.2014, 07:44
@elizza

Vor allem dann wenn man Glassplitter in der Küche haben will.

Mahlen würd ich sie entweder mit einem Kräuterzerkleinerer oder mit so ner alten Kaffeemühle wo alles desto länger man mahlt immer feiner wird.Am besten wäre es aber die Dinger schon gemahlen zu kaufen.Lg Retlawx

entweder gem. nelken einkaufen oder

ganze nelken in muskatmühle geben, aber vorsicht ist grob gemahlen

gruss doni

Eine Kaffeemühle - ob elektrisch oder mechanisch - sollte den gleichen Zweck erfüllen,