kann man getrocknete Vanilleschoten mahlen und damit würzen? also nur die "Schalen"!

9 Antworten

Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen. Ich habe nämlich festgestellt, daß auf der Packung der sehr teuren gemahlenen Vanille im Reformhaus steht: ...,gemahlene Vanilleschoten!!

egnixe
Beitragsersteller

danke! das wäre ja interessant, dann kommen die vielen schwarzen punkte vielleicht gar nicht vom mark !

wenn es "frische" Schalen sind, kannst du die noch in Zucker tun um leckeren Vanillezucker zu machen, zum Kochen und Backen ist aber glaub ich nur das Mark geeignet

ingridshaus  31.07.2009, 07:19

Man nehnme ca. 500 gr. Zucker und eine große Vanilleschote. Diese schneidet man in der Mitte auf und lege diese mitten in den Zucker rein und lasse das Ganze ca. 14 Tage durchziehen und schon ist ein guter und vor allem billiger Vanillezucker fertig.

Du kannst die ausgekratzten Schoten einfach in normalen Haushaltszucker einlegen, dann hast du nach einer gewissen Zeit einen hevorragenden Vanillezucker.

Sehr fein gemahlen ja aber die hat nur wenig Aroma.

LG Sikas

Ich verstehe nicht wieviel sinnfreie Antworten es doch gibt... In der SCHALE steckt das Aroma!!! Wenn die Schalen trocken sind, also hart, kann man sie aber nur sehr schlecht malen. Sie sollten frisch und weich sein.

MyWay  30.07.2009, 23:29

Naja, malen kann man sie hart wie weich ;) Ich meinte natürlich MAHLEN...

egnixe
Beitragsersteller

danke+das denke ich auch, weiß es aber nicht !