Nein sagen können?

3 Antworten

Deine letzte Beobachtung stimmt wahrscheinlich. Die Menschen im dich herum merken ziemlich sicher, dass du schlecht „Nein“ sagen kannst und nützen das aus. Dagegen solltest du dich wehren.

Ich denke dafür musst du für dich neu definieren, bei welchen Personen du in deinem Umfeld gut angekommen willst (oder aufgrund der Kariere musst), und bei welchen es für dich persönlich nicht besonders wichtig ist, dass sie dich extrem sympathisch finden.

Wenn du also diese Unterscheidung gemacht hast, sollten einige Personen, denen du bisher alles recht machen wolltest, wegfallen. Das heisst nicht, dass du für diese Personen gar nichts mehr machen solltest. Aber eben einfach nicht alles. Gerade bei der Arbeit macht es auch Sinn, das offen anzusprechen. Du kannst sagen, dass du diese Dinge gerne ab und zu machst, sofern alle anderen dies auch gelegentlich machen.

Der zweite wichtige Punkt ist von deiner Einstellung abzukommen, dass es wichtig ist von allen gemocht zu werden. Das geht nicht. Auch nicht wenn du alles für jeden machst. Du musst für dich versuchen herauszufinden, welche Menschen dir besonders wichtig sind und welche einfach bloss Menschen in deinem Leben sind.

Konzentriere dich dann immer zuerst auf die dir wirklich wichtigen Menschen und erst dann, auf all die anderen. Wenn du aufhörst immer sofort alles zu machen, werden die irgendwann selbst merken, dass sie auch etwas tun müssen. Normalerweise pendelt es sich dann irgendwann so ein, dass alle gleich viel machen.

Ich kenn das Problem und meine Psychologin hat mal gemeint, was denn daran schlimm ist, wenn mich einzelne Leute unsympathisch finden.
Die, die mich kennen wertschätzen mich auch wenn ich mal nein sage (oder auch gerade deshalb, weil ich dazu steh mich selbst auch ernst zu nehmen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Kurse dazu, das kann man lernen. Und für den Alltag würde ich dir raten: bewusst nein sagen. Und zwar erst mal bei ganz kleinen unwichtigen Sachen und sich dann immer mehr steigern. Man muss sich halt überwinden, damit anzufangen, aber du schaffst das!