Neigungswinkel der Seitenflächen berechnen?

2 Antworten

sagt google

Der Neigungswinkel (Böschungswinkel) einer Seitenfläche gegenüber der Grundfläche kennzeichnet gut die Form einer Pyramide. Es gilt tan(epsilon1)=h/(a/2) oder tan(epsilon1)=2h/a. Der Winkel zwischen zwei nebeneinander liegenden Seitenflächen taucht in einem Dreieck auf.

Ja, alpha ist der neigungswinkel

ScientistsofDE
Beitragsersteller

Ahhh vielen Dank. Dann muss ich ja nur Gegenkathete/Ankathete |^tan-1 berechnen. Ich habe leider bei solchen Aufgaben die grundsätzlich einfach sind, dennoch Zweifel ob mein Denken richtig ist, ob ich doch nicht etwas falsch gemacht hätte. Letztendlich muss ich mich auf mein Bauchgefühl verlassen.

Thommy8214  20.03.2022, 11:01
@ScientistsofDE

Immer Skizzen machen, das hilft einem beim Überlegen.

Und dann noch die richtigen Werte einsetzen. Also für die Gegenkathete die Pyramidenhöhe und für die Ankathete die halbe Grundseite. Das hast du aber schon richtig erkannt.

oetschai  20.03.2022, 15:14
@Thommy8214

Genau das hätte ich auch vorgeschlagen. Eine Skizze ist immer hilfreich, wenn man sich einer Situation nicht sicher ist... DH!