Negatives denken loswerden?

Ich frage im Internet, wie ich negatives denken loswerde. Das zeugt von Intelligenz, ich bin eindeutig ein High-IQ Human.

5 Antworten

Ich bin auch so, aber ich sehe es als Schutzmechanismus bei mir. Es ist leider so, dass ich schon immer eher der Loser war, der immer versucht hat, anderen zu beweisen, dass ich es doch nicht bin, aber immer wieder gescheitert bin.

Wenn ich mich gefreut habe, habe ich mich immer irgendwie zu früh gefreut und danach kam irgendwie wieder das böse Erwachen. Und das fand ich noch viel schlimmer als ständig auf Negatives gefasst zu sein.

Fentyfenty  02.08.2024, 22:09

Geht mir ziemlich ähnlich

Wir nehmen negativ und positiv nicht gleichmäßig wahr, deshalb müssen wir uns fünf positive Sachen denken, damit man das Gefühl hat, dass es sich die Waage hält.

Wenn du dich zb im Schach verbessern willst gibt es folgende Einstellung "Oh du hast einen guten Zug gefunden,.. finde einen besseren!" Das kannst du dir ja auch einfach jedes Mal sagen wenn dir auffällt dass du wieder was Negatives gedacht hast.

Heißt, wenn dir eine schlechte Erklärung durch den Kopf geht, finde einfach eine weitere oder besser drei Erklärungen die mindestens neutral und nicht negativ sind.

Ob das jetzt drei oder fünf Dinge sind, ist nicht soo relevant, Hauptsache du kommst aus der Negativspirale.

Du bist halt in der Lage, in jeder Lebenssituation jegliche Risiken und Wortcase-Szenarien zu erdenken. Da du ein analytisches Gehirn hast, analysiert und überdenkst du alles und kannst es nicht lassen, weil dein Gehirn darauf ausgelegt ist, alles zu analysieren und zu hinterfragen. Du brauchst es aber es ist halt auch scheiße und irgendwie nicht das vordringlichste, was du wirklich willst. Ähnlich wie in dem Zitat“ Alle Flüsse fließen ins Meer, aber das Meer wird niemals voll“

Was du dagegen tun kannst, ist zu akzeptieren das du nichts dagegen zun kannst.

Hatte oft auch negative Gedanken und nur Sorgen im Kopf. Einmal hat dann ein Freund zu mir gesagt, dass man sich im Leben alles schön reden muss. Für ihn war das so ein Witz im Gespräch, aber mir ist das irgendwie im Gedächtnis geblieben und seitdem ich Versuch mir die Sachen schön zu reden bin ich auch irgendwie glücklicher. Hoffe das hilft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Komm in Feierlaune, und zelebriere den Scheiß. Ums denken geht es nicht, es geht um das Gefühl.