Kann man negative Assoziationen wieder loswerden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für diesen Vorgang sind noch stärkere Gefühle notwendig als die, die früher mal zu den negativen Assoziationen geführt haben. Das hängt mit deiner Bewertung zusammen, die so anders sein muss, dass die Assoziation sich im Gehirn an einen anderen Speicherort verschiebt.

Mir ist bei wichtigen Themen und Zusammenhängen so etwas passiert, als ich merkte, dass ich meine Meinung nur aufgrund gewollt falscher Informationen und absichtlich zurückgehaltener richtiger Informationen gebildet hatte!
Nach dieser Erkenntnis, auf die mich Freunde gebracht haben (denen ich ZUM GLÜCK! zugehört und sie nicht abgewürgt habe!), habe ich damit begonnen, Tag und Nacht zu lesen und zu recherchieren, so dass ich fundiert sagen kann, warum und aufgrund welcher Tatsachen ich jetzt anders denke!

Dann folgte ein Rattenschwanz weiterer falscher Grundannahmen, die ich auch vorher für richtig gehalten hatte, die in der Folge der ersten Erkenntnis aber alle hinterfragt werden mussten und sodann die Richtigstellung - wie in der Schule - gelesen, verstanden und verinnerlicht werden musste. Zum Teil bin ich noch damit befasst.

Auch, wenn man damit recht einsam wird, weil eine Mehrheit noch immer sich die Mühe nicht gemacht hat, ihre Informationsbasis kritisch zu hinterfragen - egal: mir ist es das wert. Ich will schließlich vor mir selbst ordentlich dastehen können. Es gibt nichts Schlimmeres als die Unwahrheit! Und die Wahrheit, die ich jetzt gefunden habe, wird mir helfen zu überleben - in jedem Sinn.

~~~

Gegenstände, Gerüche und Geräusche, deren Erinnerung einen belasten, kann man auch mit energetischen Methoden 'löschen' bzw. löschen lassen, die auf Meridianbehandlung beruhen: einmal EFT bzw. deutsch: MET (hier eine Information) sowie mit Wing Wave.

Ich habe mit beidem gute Erfahrungen gemacht und konnte z.T. uralte, nicht mehr benötigte Gefühle und ihre Verknüpfungen in einer einzigen 90 Min.-Sitzung auflösen.

Es wäre schön, wenn meine Antwort dich weiterbringt!

Alf2021
Beitragsersteller

Vielen Dank für die super Antwort! Hat mir wirklich sehr geholfen und Mut gemacht :)

Spielwiesen  17.08.2021, 16:53
@Alf2021

Fein das wollte ich auch! Mich hat eine einzige Wingwave Sitzung gerettet! Und dafür war der Preis gerechtfertigt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gern 😀

☆ Danke für den Stern!☆

Am einfachsten ist es, die alten Assoziationen mit neuen zu überschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann sowas auf jeden Fall wieder loswerden, bzw. die Assoziation schwächen.

Z.b. hatte ich einen Song als Wecker eingestellt, wodurch ich irgendwann den Song immer mit Aufstehen und Stress verbunden habe und ihn in meiner Freizeit nicht mehr anhören wollte. Als ich ihn nicht mehr als Wecker benutzt habe, wurde es besser. Ich habe den Song dann bewusst in Situationen gehört, in denen es mir gut geht und ich aktiv werden will (z.B. beim Sport). Und jetzt verbinde ich den Song nicht mehr mit negativem Stress und Aufstehen. Hier war es also die verstrichene Zeit und die Verknüpfung mit positiven Erfahrungen, die die negative Assoziation hat schwächer werden lassen.

Natürlich gibt es aber auch negative Assoziationen, die so stark und unangenehm sind, dass man sie nur sehr schwer loswerden kann. Z.b. durch Trauma. Da sollte man dann in eine Verhaltenstherapie gehen, wo es nochmal professionellere Methoden gibt, wie man daran arbeiten kann.

Alf2021
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort.