Negative Dinge an Home/Unschooling?

6 Antworten

Beim Homeschooling besteht die Gefahr der elterlichen Themenselektion. So wird z.B. in den USA Homeschooling gerne von fundamentalistisch religiösen Eltern praktiziert. Die Eltern "bewahren" damit ihre Kinder vor in ihren Augen unchristlichen Lehren, wie Evolution, Sexualaufklärung/Verhütung etc. Damit wird den Kindern wichtiges Wissen vorenthalten.

Zudem ist das elterliche Homeschooling natürlich auch immer nur so gut, wie die Eltern es sind.

Um es mit den Simpsons zu sagen (Staffel 18, Episode 14):

Cletus: We home school 'em. I teach the big ones, and the big ones teach the little ones, but nobody taught me, so the whole thing is an exercise in futility.

Mir würden einige negative Dinge in Bezug auf das Homeschooling gegenüber dem Unschooling einfallen. Unter Freilernern wird nämlich zwischen diesen beiden Formen des Lernens außerhalb der Schule unterschieden. Ich würde also zunächst eine Begriffsklärung vornehmen.

Es wird schon einen Grund haben, warum DIR keine Nachteile einfallen. Möglicherweise wäre das anders, wenn Du eine der beiden Varianten praktizieren würdest.

Ich weiß nicht, ob Dir die Familie Neubronner etwas sagt. Mutter und Vater haben mit dem Heimunterricht (Homeschooling) begonnen, nach dem die beiden Jungs (1. und 2. Klasse) nicht mehr in die Schule gehen wollten. Nach einiger Zeit haben sie das gelassen und die Jungs haben das freie Lernen (Unschooling) praktiziert. Für sie ergab es keinen Sinn, zu Hause das nachzuspielen, was in der Schule passiert ist; nämlich zu unterrichten.

Mir fallen auch keine Nachteile ein. Außerdem denke ich, dass man die Vor-und Nachteile nicht verallgemeinern kann. Was für den einen ein Nachteil ist, ist für den anderen ein Vorteil. Aber geht man von der Tatsache aus, dass das Lernen dem Menschen angeboren ist, bedarf es auch keiner Manipulation durch eine Institution, die sich Schule nennt.

Warum musst Du in einer Erörterung Nachteile nennen? Beschreibe so genau wie möglich die Realitäten, dann kann jeder für sich entscheiden, was für ihn von Vor- und Nachteil ist.

Gruß Matti

Kuhlmann26  19.05.2017, 09:27

Geh mal auf die Buchseite 16 des von mir verlinkten Beitrages. Dort findest Du zwei kurze Anmerkungen zu dem Begriff Homeschooling und seinen Begriffsalternativen.

Ich habe meine sehr persönliche Unterscheidung zwischen Home- und Unschooling verwendet. Es ist eher ein amerikanisches Wort. In England wird ein ganz anderer Begriff für das Lernen außerhalb der Schule verwendet. (Wenn Du die PDF-Seiten zählst, ist es die Seite 14. Die Seitenzahl des Buches ist aber 16)

http://www.tologo.de/downloads/download.php?id=81

Es ist vermutlich nicht spaßig eine Studie zu lesen, aber vielleicht ziehst Du Dir die Einleitung des Autors noch rein. Sie folgt gleich auf die beiden Anmerkungen.

Er sagt etwas grundsätzliches darüber, warum freies Lernen selbst in den Ländern eine Ausnahme ist, wo es gesetzlich erlaubt ist (Es ist fast auf der ganzen Welt erlaubt.). Bei uns ist das ja ausdrücklich verboten. Aber es findet natürlich trotzdem statt, wie das nachfolgende Video beweist.

https://youtu.be/9Lkpl2O7YM8

Auf der negativen Seite fallen mir eigentlich nur Vorurteile ein. :-)

"Unschooling" ist in der Erwachsenenbildung ja der Normalfall und auch für Kinder bis Schuleintritt. Niemand würde nach den Nachteilen fragen, die es haben könnte, Kinder ohne Schule Laufen lernen zu lassen.

Die Eltern verzeihen vielleicht die Kinder

Sozialliesierung wird verhindert nicht ausreichend

Schnurzl42  01.05.2018, 08:18

Eltern und Kinder sollten sich überhaupt viel öfter verzeihen! :-)

Es ist schwerer einen Bildungsstandart durchzusetzen.

Schnurzl42  01.05.2018, 08:17

... unt die Rechtschreibunk.