Ist Taschengeld sinnvoll ( Erörterung)?

2 Antworten

Ja, aber nicht zu viel.

Pro: Kinder lernen den Umgang mit Geld, indem sie selbständig einkaufen dürfen, sie überlegen vorher, was sie kaufen wollen, sie überlegen, ob sie sich einen Wunsch erfüllen können und wenn nicht, lernen sie zu kalkulieren, abzuschätzen und zu überlegen, ob es überhaupt Sinn macht oder ob sie mit Sparen weiter kommen, ...

Ihr Standard bleibt auf einem geringen Level, sie lernen, nur etwas zu kaufen, wenn sie genügend Geld haben und sie lernen zu sparen und dass das Geld einen Wert hat.

Contra zu viel TG: die Kinder haben genügend Geld und brauchen nicht zu überlegen, was sie sich leisten können, kaufen Dinge, die sie evtl. gar nicht brauchen, müssen auch nicht kalkulieren oder sparen. Sie geben das gesamt Geld aus, es ist weg und sie haben gelernt, dass man sich alles mit dem Geld der Eltern kaufen kann. Ihr Standard und ihre Anspüche bleiben, können sie aber später nicht mehr halten, wenn sie ausgezogen sind und ihr Geld selbst verdienen müssen und sie nichts mehr von ihren Eltern bekommen. Sie lernen den Wert des Geldes nicht zu schätzen.

schwarzerkicker  02.02.2022, 14:16

Und was sind die Pro und Contras zu „kein Taschengeld“?
Einige in meiner Klasse bekommen gar keines, da zahlen die Eltern alles was sie brauchen.

Volkerfant  03.02.2022, 11:34
@schwarzerkicker

kein Taschengeld: die Kinder lernen den Umgang mit Geld nicht, sie lernen nicht zu kalkulieren, zu sparen, zu überlegen, ob sich ein Kauf lohnt, das Geld einzuteilen ... Sie lernen aber: zu fragen, zu bitten, anzuflehen, nein zu akzeptieren, verzichten ...

Pro:

  • fördert wirtschaftliches Verständnis und den Umgang mit Geld
  • Kinder können eigene Entscheidungen treffen
  • lernen die wichtige Eigenschaft des Sparens

Contra:

  • evtl. Neid beim Vergleich mit Schulkameraden

Ficus4893191  23.01.2022, 12:47

nicht nur evntl. ...

bei mir wars sogar Mobbing