Neff Geschirrspüler Typ SD 6P1F. Türdichtung leckt. Beim Waschgang steht das Wasser unmittelbar vor der Tür. Wie hoch darf das Wasser in der Maschine stehen ?
Zu erst wurde im Tableau Fehler E15 und das Wasserhahn Symbol angezeigt. Habe daraufhin unterhalb der Maschine beim Schwimmschalter das Wasser abgesaugt. Maschine gestartet. Nach einige Zeit tropfte Waschwasser auf der linken Seite der Tür .Hier waren bereits alte abgesetzte Wasserspuren sichtbar. Ich gehe davon aus, das dies der Auslöser zur Fehleranzeige gewesen sein kann. Jetzt stellt sich die Frage, weshalb die Türdichtung leckt. Zum einen habe ich gesehen, das vor der eingesetzten Türdichtung, also zur Tür hin, erhebliche Wasserspuren in Form von alten Kalkablagerungen etc. vorhanden sind.Fängt unten stark an und wird Tür-Aufsteigend dann weniger. Während dem Waschprogramm fing es an der linken unteren Türseite an zu Tropfen.Das Tropfen nahm während dem Waschprogramm zu. Habe dann die Tür im Waschprogramm geöffnet. Das Waschwasser schwabte direkt vor der Türdichtung.Eigentlich muss es dann aus der unteren Türdichtung anfangen zu tropfen.Darf das Waschwasser in der Maschine so hoch stehen? Wenn nein, wie und wo kann ich den Fehler beheben? Vielen Dank für eure Antwort!
1 Antwort
Moin,
das Wasser dürfte in der Regel max. das Sieb bedecken, den die Türdichtungen sind nicht für eine Wassersäule ausgelegt, sondern nur für Spritzwasser.
Nehme an das mit der Wasserüberwachung irgend etwas nicht stimmt. Pumpt der Spüler bei dem Programmbeginn als erstes ab?
MfG