Exquisit Spülmaschine: Wasser in Bodenwanne, Wasserstandsanzeiger kaputt?

5 Antworten

Hallo Tanja,

könnte am Druckwächter/Niveauschalter liegen, meine GSP hat ganz ähnliche Sympthome (siehe meine Frage) und ich hoffe auf 'Himmlische Eingebung'.

Das mit dem Abpumpen kann ganz einfache Ursache haben: in der Bodenwanne befindet sich ein Schwimmschalter der die Pumpe aktiviert sobald er ausgelöst wird (Hochwasser!) Durch das von Dir beschriebene Überlaufen der Schläuche ist das ziemlich warscheinlich. GSP einfach seitlich oder nach vorne kippen (nicht ganz so einfach wenn eingebaut, dann unten auswischen und eine Weile (-Tage?) stehen lassen bis die Bodenwanne wieder trocken ist.

Ist wohl ein wenig spät, die Info aber vielleicht kannst Du sie für den nächsten Störfall brauchen :-)

GSPauweh

habe heute morgen die Siebe ausgebaut, den "Sumpf" ausgesaugt (ich hab gottseidank einen Staubsauger, der Wasser saugen kann), mehrmals neues Wasser rein und wieder ausgesaugt, dann in einer nicht einsehbaren Öffnung dort mit einem gebogenen Stäbchen richtig viel ekligen Dreck raus geholt. Ich dachte, das war wohl das Problem. Aber wenn ich sie jetz anstelle, pumpt sie nur noch bis nach einigen Minuten Fehlermeldung 002 kommt und sie stehen bleibt, was laut Kundendienst am Telefon "Ablaufprobleme" heißt. Hab ich jetzt eher was kaputt gemacht? Ich wäre immernoch sooooo froh, wenn jemand was weiß. Danke.

Die allermeisten Spülmaschinen haben ein sogenannten Membranschalter. Der befindet sich meistens im Wasserablauf hinter dem Sieb. Der verklebt gerne mal. Dann kommt es zu solchen "Verhaltensweisen"-

takli
Beitragsersteller

äh, jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Kommentar schreiben muß oder unter meine "Frage beantworten" gehen muß, um dir zu antworten...???

oke, vielen Dank für die schnelle Antwort. Nun ist die Frage, wo befindet sich dieser? Kann ich Fotos schicken?

Bild zum Beitrag

Gibts da noch was neues dazu? hab das gleiche Problem wie du es im ersten Post beschrieben hast - alles dicht aber der Wassereinlauf hört nicht auf,bis das Wasser übergeht und in die Bodenwanne gelangt.

Wie schaut so ein Niveausensor aus? Ich finde keinen kleinen Schlauch der verstopft sein könnte und so die Funktion des Sensors beeinträchtigt. Ist das möglicherweise anders gelöst?

Hier ein Bild von meiner geöffneten Exquisit GSP-206, welches könnte da das betroffene Bauteil sein?

LG

 - (Haus, Spülmaschine, Geschirrspüler)

Ich hab mich jetzt erst mal für ein "neues" Geräte entschieden (10 Jahre alte Miele für 35 Euro) mal sehn, ob ich die alte noch repariert bekomme...