Nebenwinkel klasse 7?
Auf einem Mathearbeitsblatt von meiner Lehrerin lautet die Aufgabe so: Entscheide ob die Aussage wahr oder falsch ist. Begründe.
Und die erste Aussage ist: Ein stumpfer Winkel kann kein Nebenwinkel sein.
Vielleicht kann mir jemand mit der Antwort aushelfen und vielleicht auch direkt begründen? Ich finde auch im Internet keine Antwort.
4 Antworten
Handelt es sich um einen stumpfen oder um einen überstumpfen Winkel?
Handelt es sich um einen stumpfen Winkel, so ist die Aussage falsch. Alle Nebenwinkel zusammen ergeben 180° ein stumpfer Winkel ist kleiner als 180° und kann deshalb auch ein Nebenwinkel sein
Du findest im Internet keine Antwort? Verstehe ich nicht. Ich gebe "Nebenwinkel" bei einer Suchmaschine ein (kann sein dass du die nicht kennst, gockel oder daddel oder so ähnlich) und erhalte
Ne·ben·win·kel
/ˈneːbn̩vɪŋkl̩,Nébenwinkel/
Substantiv, maskulin [der]Geometrie
Winkel, der einen benachbarten Winkel zu einem gestreckten Winkel ergänzt
Nun, wenn nun der betrachtete Winkel ein spitzer Winkel ist, welche Eigenschaft hat dann der Nebenwinkel? Weißt du überhaupt was ein spitzer und ein stumpfer Winkel sind? Male doch mal eine Gerade auf ein Blatt, zeichne dort einen Winkel ein und schau dir an was der Gegenwinkel ist. Bist du dir sicher dass deine Lehrerin nicht "überstumpfer Winkel" geschrieben hat? Dann wäre die Aussage nämlich richtig.
Natürlich kann ein stumpfer Winkel ein Nebenwinkel sein :)
Les dir einfach nochmal die definition eines nebenwnkels durch:
Nebenwinkel: Definition Zwei Winkel, die an einer Geradenkreuzung nebeneinanderliegen, heißen Nebenwinkel.
Das heißt, es ist egal wie spitz der winkel ist
wenn du davon ausgehst, dass du die Winkel auf einer Geraden einzeichnest ist der nebenwinkel eines stumpfen Winkels ein spitzer Winkel. Der Nebenwinkel eines rechten Winkels wäre dementsprechend ebenfalls ein rechter Winkel.