Nebenkostenabrechnung-dringend Hilfe?

7 Antworten

... mir fehlen die Vorauszahlungen für Wärme und Warmwasser.

Zudem prüfe die Kostenstelle Hausmeister/Winterdienst. Bei so einer kleinen Wohneinheit halte auch ich solche Kosten für unwirtschaftlich.

Zudem dürfen Kosten bei uns nicht "gesammelt" werden in eine Kostenstelle.

Was macht der Hausmeister, für Mieter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In den monatlichen Vorauszahlungen auf die Betriebskosten von je 150€ sind die Heiz- und vermutlich Warmwasserverbrauchskosten nicht enthalten, was in der Summierung deiner Vorauszahlung für 11 -12/2018 verdeutlicht ist.

Nun berechnet dir der Vermieter über TECHEM diese Kosten mit 450,42€. Halbiert wäre das ein Monatsbetrag von ca. 225€. Abgesehen davon, dass TECHEM ein schweineteurer Abrechungsladen ist, schlagen die Wintermonate bei der Abrechnung besonders hohe Wellen. Dennoch erscheinen mir diese Kosten mit 3,46€/m² Wohnfläche für Heizung/WW immens überteuert.

Die Bezeichnung dieser Kosten als "nicht zeitanteilig" kann ich mir nicht erklären. Vermutlich kann das dein Vermieter, also frage dort gezielt nach.

anitari  12.08.2019, 13:57
Dennoch erscheinen mir diese Kosten mit 3,46€/m² Wohnfläche für Heizung/WW immens überteuert.

Da ist auch Frisch- und Abwasser dabei.

Die Frage, ob ihr 250,07 € als Guthaben erhaltet ist irrelevant. Es steht doch klar und deutlich : N A C H Z A H L U N G

Die Abrechnung ist korrekt und wie " johnnymcmuff " bereits erwähnt, habt ihr kein finanzielles Polster in den Sommermonaten angelegt.

Jetzt liegt ihr bei 8,46 € pro m² NK, lt. Abschlag ( 300 € : durch 2 Monate bei 150 € ), das würde im Durchschnitt 2,30 € pro Monat ergeben. Diese Summe ist etwa realistisch und bei der nächsten NK - Abrechnung wird dies auch zum Tragen kommen.

Ihr müsst eine Nachzahlung leisten.

Warum ist die Nachzahlung so hoch?

  • Die Abrechnungsmonate sind die Wintermonate und sind die Monate mit dem höchsten Verbrauch.
  • Ihr habt nicht wie andere Mieter kein finanzielles Polster in den Sommermonaten anlegen können.

Steht mit dem Zusatz Nachzahlung 250,07 Euro...

Ihr habt für 450,42 Euro Wasser verbraucht und Heizung im November und Dezember–
so steht das da...
Total mit allem (16,712%) = „Ihr Kostenanteil" =550,07 - 300,00 Betriebskosten = 250,07

Flrntn65
Beitragsersteller

Also müssen wir diese nachzahlen? Woraus erschließen sich diese 250,07€?