Nebenkostenabrechnung 14 Monate nach Auszug?

8 Antworten

Nö, die 12 Monate Abrechnungsfrist beziehen sich auf die Gesamte Abrechnungsperiode, also vom 01.01.20 bis 31.12.20.

Der Vermieter hätte dir die Abrechnung da auch kurz nach Weihnachten überreichen können :)

Aber per Mail ist halt doof. Wie will der Vermieter nachweisen, dass das Ding bei dir angekommen ist?

FordPrefect  28.10.2021, 13:43

Vermultich kommt es separat noch zusätzlich als Einwurfeinschreiben. Mache ich jedenfalls bei unseren auch immer so.

schleudermaxe  28.10.2021, 15:36

Per Mail geht doch nur, wenn der liebe Mieter es ausdrücklich so verlangt, wie sonst kommen wir an seine Adresse?

Truemmerliese02  28.10.2021, 16:02
@schleudermaxe

Wir kommunizieren mit den Mietern nur noch per Mail (Papierverschwendung und so) und nur wichtige Schreiben gehen wegen dem Nachweis per Post raus (und die Schreiben die eine Originalunterschrift brauchen)

Truemmerliese02  29.10.2021, 08:08
@schleudermaxe

Logo verschlüsselt. Aber selbst wenn nicht, bist du in der lage eine unverschlüsselte Mail zu hacken? Da wäre es einfacher, einen Briefumschlag an jemanden zu öffnen und hinterher wieder zu verschließen.

Man sollte sich langsam mal von diesem Briefmist verabschieden und viele Konzerne machen das mittlerweile auch schon.

schleudermaxe  29.10.2021, 14:07
@Truemmerliese02

Ich muss nicht hacken, es reicht die zu sehen, die jeden Tag bei uns eingehen und nicht für uns bestimmt sind.

Truemmerliese02  29.10.2021, 14:10
@schleudermaxe

Wenn die falsch adressiert sind bringt auch eine Verschlüsselung nix. Wir haben das noch nie gehabt, dass wir ne Mail falsch erhalten haben.

Komisch das das bei euch so ist

Zeitraum ist 01.01.2020-15.08.2020 diese Nebenkostenabrechnung habe ich am 26.10.2021 per Mail bekommen

Der Abrechnungszeitraum ab 1.1.2020 legt nahe, dass der Abrechnungszeitraum selbst lt. Vertrag das Kalenderjahr darstellt. Und ein unterjähriger Auszug ändert daran im Prinzip auch nichts; der VM bekommt üblicherweise die Abrechnungen für viele Leistungen erst zum oder nach dem Ende des Abrechnungszeitraums (==Kalenderjahres) überhaupt bereitgestellt. Abrechnen kann der VM aber auch nur, was ihm seitens der Dienstanbieter bzw. Abrechnungsstellen selbst bekanntgegeben wird. Somit dürfte der VM hier Zeit haben bis zum 31.12.2021, um noch form- und fristgemäß die NK-Abrechnung auf- und zuzustellen.

Eine Nebenkostenabrechnung muss zwingend 12 Monate beinhalten, schicke sie also zurück mit der Bitte um Korrektur.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Abrechnungsperiode vom 01.01. bis 31.12. jeden Jahres geht, dann ist der Vermieter auf jeden Fall noch früh genug dran.

Ich habe irgendwann mal eine Abrechnung am 31.12. erhalten. War also auch noch fristgerecht.

Abrechnungszeitraum ist der 1.1. - 31.12.2020?

Wenn ja ist die Abrechnung noch fristgerecht zugegangen.