Nebenkostenabrechnung - Angabe zu €/kWh?

schleudermaxe  29.05.2021, 14:24

Es ist also die erste Abrechnung, die kommt? Ist es eine Wohnung oder ein Haus/eine Eigentumswohnung?

Teryosas
Beitragsersteller

ne die Zweite. Die 1. habe ich so hingenommen. Da hatte ich entsprechend auch die Form der Abrechnung noch nicht angezweifelt.
Wir haben hier ein Miethaus mit zwei Mietpartein.

schleudermaxe  29.05.2021, 14:29

Wohnungen oder Eigetumswohnungen?

Teryosas
Beitragsersteller

Dem Vermieter gehört das ganze Haus und er vermietet dort zwei separate Wohnungen.

6 Antworten

Ja, das sollte so sein.

Straom und Wasser werden nach Verbrauch abgerechnet, nicht nach Personen oder pro Wohnung. Also muss jemand euren Wasser- und Stromverbrauch abgelesen haben. Diese Werte sollten in der Nebenkostenabrechnung aufgeführt werden.

Die Berechnung des Gesamtpreises für das ganze Haus (Basiskosten und Verbrauchskosten in €) sollte von der Hausverwaltung auch aufgeführt werden.

Teryosas
Beitragsersteller

Also bei uns steht halt drin "Gesamtkosten: x€" und prozentualer Verbrauch "y %". Also keine Angabe zu kWh und m³, bezogen auf unseren eigenen Verbauch, ohne Allgemeinverbrauch. Geht das so? Ich meine der könnte sonst was abrechnen... Ich habe mal grob überschlagen, unsere Stromkosten sind von 0,30 €/kWh auf 0,38 €/kWh hochgegangen, was halt schon einiges ist...

SEBHH  31.05.2021, 07:59
@Teryosas

Das hatte ich schon so verstanden. Nein das geht nicht so.

Wenn nicht nach Verbrauch, was bei Allgemeinstrom meistens so ist, umgelegt wird muß auch kein Verbrauch in der Abrechnung stehen.

Nur die Gesamtkosten und der Umlageschlüssel. Meistens nach Wohnfläche.

Gleiches gilt bei Wasser wenn nicht nach Verbrauch abgerechnet werden kann. Nach Wohnfläche oder nach Personen, wenn vertraglich vereinbart.

Wenn Du genaueres wissen möchtest verlang Einsicht in die Originalrechnungen.

Teryosas
Beitragsersteller

Also bei uns steht halt drin "Gesamtkosten: x€" und prozentualer Verbrauch "y %". Also keine Angabe zu kWh und m³, bezogen auf unseren eigenen Verbauch, ohne Allgemeinverbrauch. Geht das so? Ich meine der könnte sonst was abrechnen... Ich habe mal grob überschlagen, unsere Stromkosten sind von 0,30 €/kWh auf 0,38 €/kWh hochgegangen, was halt schon einiges ist...

anitari  29.05.2021, 15:57
@Teryosas

Allgemeinstrom kann doch gar nicht nach Verbrauch abgerechnet werden. Da gibt es nur einen Zähler.

Wenn es für Wasser keine Wohnungswasserzähler gibt kann das auch nicht nach Verbrauch abgerechnet werden.

Stell doch die Abrechnung mal als Bild ein. Dann kann man evtl. Genaueres sagen.

Danke für die Ergänzung, die für eine BK-Abrechnung von Bedeutung sind.

In die von Dir genannte AR gehören

die Gesamtkosten des Grundstücks,

der Verteilerschlüssel,

Dein Anteil,

und die Kosten und Lasten für die Wohnung.

Was fehlt Dir?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall gehören genaue Angaben in die Abrechnung. Der Mieter hat das Recht auf Information. An sich gehört für jede Wohnung/ Haushalt ein eigener Zähler. Das ist völlig unüblich, fragwürdig, ob überhaupt erlaubt, da könnte ja der Nachbar alles verbrauchen und man muß mitbezahlen, obwohl man selber gar nichts verbraucht hat. Wenn 2 Mieter da sind, müssten auch 2 Zähler da sein. Gesamtstrom ist normal nur für Treppenhausbeleuchtung oder Gemeinschaftsräume üblich. Ich habe gerade nachgesehen, der eigene Stromanschluss MUSS vom Allgemeinstrom getrennt sein. Laut Amtsgericht Erding ( Urteil Az. : 5 C 2370/17 vom 26.2.2018 ) hat jeder Mieter (logischerweise) einen ANSPRUCH auf einen eigenen Zähler. Das Nichtvorhandensein stellt laut Paragraph 536 BGB einen MIETMANGEL dar. Ich würde das keinesfalls so hinnehmen und die Rechnung vorerst nicht begleichen. Der Mieter hat auch das Recht, sich selbst den ( günstigsten ) Stromanbieter auszusuchen und muß nicht dem evtll. wesentlich teuereren Lieferanten zustimmen.

Bei Mietwohnungen ist es eigentlich üblich das man einen Vertrag über die Lieferung von elektrischer Energie hat und einen eigenen Zähler. Hast du einen solchen Vertrag nicht abgeschlossen?