Nebenkosten zu niedrig?

4 Antworten

Im Vertrag steht 50 € NK und 185 € Heizkosten. Das macht zusammen 235 €.

Das könnte auch etwas knapp sein.

Pi mal Daumen sollte man mit 3 - 4 € pro m² Wohnfläche rechnen.

Der größte Posten sind natürlich die Heizkosten. Oft werden mit den Heizkosten auch Wasser/Abwasser und Warmwasserbereitung abgerechnet. Mit 185 € pro Monat könnte das gut hinkommen.

Die weiteren Betriebskosten mit 50 € erscheinen mir ein wenig knapp.

Zum Vergleich: Ein Reihenhaus mit ebenfalls 95 m², bei dem die Mieter (fünfköpfige Familie) die Heizenergie selbst zahlen, verursacht darüber hinaus gehende Nebenkosten von rund 100 € pro Monat. Da ist dann alles das enthalten, was bei Dir angekreuzt ist + Wasser/Abwasser. Das schlägt bei denen mit rund 40 € pro Monat zu Buche. Gut möglich also, dass die Betriebs-/Nebenkosten gar nicht so viel mehr ausmachen, als die veranschlagten 50 €. Legt einfach pro Monat nochmal 50 € für evtl. Nachzahlungen zurück. Dann solltet Ihr klar kommen.

LisaMarie099 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 20:54

Dankeschön

Normalerweise sind Heiz/Warmwasserkosten, der Löwenanteil, auch ein Bestandteil von Nebenkosten.
Die aber sind ja hier separat aufgelistet. Und die zahlt ihr ja auch.

Strom und Internetanschluß (seit dem 1. Juli 2024) beauftragt ihr sowieso auf eure Kosten.
Dann kann der Rest mit nur noch 50,00 € ungefähr hinkommen.

(Es fällt auf, daß die Zeile "Wassergeld" nicht abgehakt ist. Nur vergessen?).

LisaMarie099 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 20:54

Dankeschön, das ist mir jetzt erst aufgefallen.. bin mir nicht ganz sicher, haben generell jetzt schon ein paar kleine Probleme was den Vermieter betrifft bin deswegen auch im Mieterverein rein

Normalerweise rechnet man heute 3 bis 4 € pro m² pro Monat.

Wenn man mal von 3,50 € ausgeht, könnte das auf eine Nachzahlung von über 3.000 € hinauslaufen.