Nebenkosten bei 73qm 2 Personen?

5 Antworten

Zahle für 45 m² 130 € Nebenkosten, wurde aber vor kurzem erst auf 130 erhöht.

Finde 140 € wenig, denn Kosten wie Wasser, Abwasser, Heiz und Warmwasserkosten, Müllabfuhr etc sollen und werden teurer in den nächsten Monaten.

Laut einer Liste verbraucht eine Mietwohnung mit 80m² ca 1.040 Liter Heizöl ohne Warmwasser, in 2020 war der Preis pro Liter ca 40 Cent, derzeit beträgt der Preis 1,50 € pro Liter, das ist der 3,6 fache Preis im vergleich zu damals.

Wenn du also 500 € an Heizkosten in 2020 gehabt hast dann nimm diesen einfach mal 3,6 da hast du fast 1900 €

Natürlich ist das eine Milchmädchen Rechnung, da zählen viele Dinge noch dazu.

Insgesamt für Betriebskosten im Jahr, incl. Heizkosten, darfst du mit ca. 2500 EURO rechnen. Die Vorauszahlung ist zu niedrig, 200 EUR sollten es schon sein. Du darfst diese selbst entspr. anpassen. Nach der nächsten Abrechnung wird/kann das auch der Vermieter tun.

Zum schätzen ganz einfach.

Nimm die letzte Nebenkostenabrechnung. Schau was ihr an Heizkosten bezahlt habt. Schau wie hoch in dem Zeitraum ungefähr der Preis für Heizöl war. Schau Mal wie hoch er in den letzten Wochen war. Dann nimm den Faktor und lege den auf die Heizkosten an.

Bsp. Heizkosten 2020: 800 Euro im Jahr Heizöl pro Liter 2 Euro.

Heizöl innerhalb der letzten Wochen bei grob 6 Euro. Heizkosten also x3.

Da ihr ja scheinbar bewusst heizt und vorher einfach durch die Einheiten geteilt wurde, wird es wahrscheinlich weniger sein. Mehr aber eher nicht.

So bekommst du ne grobe Vorstellung.

Habe 64qm und war bisher aus so ca in dem Bereich. Ich bin ein umsichtiger Heizer, habe teilweise nur den halben Verbrauch im Vergleich zu den Nachbarn. Wir haben im Mietshaus eine Gastherme. Vermieter erwartet jetzt so hohe Steigerungen, dass man mir die NK um 200€ (auf 350€) erhöht hat 😳. Da für 2022 nicht erhöht wurde (die jetzige Erhöhung ab Jan 2023 greift ja erst für den Abrechnungszeitraum 2023) hat man uns schon mal vorgewarnt, dass man im nächsten Jahr mit 4stelligen Nachzahlbeträgen rechnen muss.

wir zahlen 140€ Nebenkosten für 75qm

Das war schon vor den ganzen Preissteigerungen viel zu wenig.

Zu normalen Zeiten hätte ich da als Vorauszahlung 190 bis 220 € angesetzt. Da hat 1 Liter Heizöl 0,70 € gekostet, im Moment 1,21 €, mal als Beispiel.

Was jetzt kommt... keine Ahnung.