Nebenjobmodel - keiner will mich?

3 Antworten

Zum Einen ist widersprichst du dir selbst, wenn du einerseits sagst, dass du das als dein Hobby siehst und es mehr zu deinem eigenen Vergnügen machen willst aber es dann doch "richtig" in einer Agentur professionell machen möchtest. Zum Anderen kann man natürlich nicht "professionell" ein wenig "nebenbei" modeln. Das kann und wird so nicht klappen können!

Wenn du professionell modeln willst, dann müsstest du den Anforderungen der Agenturen entsprechen, was vor allem eine Mindestgröße von 175cm bedeutet, Alter zwischen 15/16 und 20, das entsprechende Aussehen, gute Haut, guter Körper, viel Talent und "das gewisse Etwas". Wenn nur eines davon fehlt, dann warten vor den Agenturen schon dutzende junger Mädchchen, die das alles erfüllen und sogar von denen werden nur einige wenige am Ende tatsächlich genommen.

Wenn du also nun schon selbst sagst, dass einige Dinge an dir nicht "ideal" sind, dann, so leid es mir für dich tut, wirst du damit wohl nicht den Anforderungen der Agenturen entsprechen und deshalb auch warscheinlich keine sehr guten Chancen haben.

Auch werden die Fotografen, mit denen du "privat" deine Shootings machst wohl leider eher kaum zu denen gehören, die beurteilen können ob du dich tatsächlich zum Modeln eignest. An Fotografen, die wirklich in diesem Bereich arbeiten wirst du wohl eher kaum ran kommen, bzw. betreiben die natürlich keine Foto-Läden in an der Straßenecke mit privater Laufkundschaft. Du kannst das also bestenfalls als Kompliment sehen, wenn diese Fotografen von dir begeistert sind, die können dir nur ihre persönliche Meinung sagen und dir (als Kundin!) ein wenig schleicheln (gehört einfach zum Job, die verkaufen dir immerhin ihre Leistungen) aber die können dir leider keine realistische Einschätzung geben, ob du dich als Model eignest, denn sie arbeiten in einem vollkommen anderen Bereich und haben mit echten Models eigentlich nicht das Geringste zu tun.

Dazu kommt, dass du natürlich nicht, wie schon erwähnt, so "nebenbei" als professionelles Model arbeiten kannst. Auch wenn du tatsächlich von einer Agentur genommen werden solltest, ist die Sache alles Andere als "unter Dach und Fach" und du kannst dann auch nicht erwarten irgendwelche Job-Angebote zu bekommen. Dann geht die "Arbeit" für dich erst mal los, denn dann musst du zu aller erst einmal das Modeln lernen! Das ist was vollkommen Anderes als vor der Kamera eines Passbild/Portrait/Hochzeits-Fotografen rum zu hüpfen. Bzw. wirst du erst einmal das Problem haben, dass du dir den schlechten Stil, den du dir dadurch vielleicht angewöhnt hast, wieder abzugewöhnen. Du musst also erst einmal eine ganze Menge Test-Shooting mit möglichst guten Fotografen machen, zum Einen damit du da lernst, was du wie zu machen hast, zum Anderen dass du an möglichst viel und möglichst gutes Bild-Material ran kommst, mit dem deine Agentur dich potentiellen Kunden anbieten kann. Dann geht die Arbeit weiter, dann musst du "Klinken Putzen" und dich möglichst vielen Kunden bzw. deren Werbeagenturen und Verlagen etc. persönlich vorstellen, zu Go-Sees und Castings gehen etc. Das alles kannst du natürlich nicht irgendwie "nebenbei" am Abend oder Wochenende oder sowas machen! Vor allem musst du auch, wenn deine Agentur dann endlich einen Job für dich hat, jederzeit kurzfristig zum Shooting reisen können, das heisst für dich, dass du evtl. am Montag Mittag erfährst, dass du Montag Abend in ein Flugzeug nach Prag steigen musst, dann Dienstag früh um 8.00 Uhr beim Kunden zu sein hast und dann Mittwoch Vormittag wieder zurück fliegen musst. Wenn du jetzt einen Vollzeit-Job hast wo du nicht so kurzfristig von einem Tag auf den anderen 2 Tage frei machen kannst hast du eh schon verloren…

Das Ganze ist kein Spass, wo man einfach mal eben so sein "Hobby" zu einem Nebenjob machen kann. Das ist ein hartes Business, wo die Kunden jede Menge Geld zahlen um ein 10- bis 20-köpfliges (oder sogar noch mehr) Team aus hauseigenem Marketing, Werbeagentur, Fotograf, Assistenten, Haar/Makeup, Stylisten, Setbauer etc. etc. an einem Tag an einem Ort zusammen zu bringen um die neue Kampagne zu fotografieren. Da muss dann alles passen und dementsprechen professionell muss das ganze ablaufen und dementsprechend hoch sind die Erwartungen an alle Beteiligten. Deshalb werden die Anforderungen relativ hoch gesteckt und auch bei den Models kommen natürlich nur diejenigen in die Agenturen, die auch den dort sehr hoch gesteckten Anforderungen in allen Punkten best möglich entsprechen.

20Uhr
Beitragsersteller

Mein "privater" Fotograf arbeitet für ein bekannteres Modehaus in Deutschland und ich denke nicht, dass er mich anlügt. Wenn doch, wäre ich sehr beleidigt. Schließlich sind wir befreundet und Freunden tischt man keine Lügen auf. Naja, er sagte schon, dass man in einer Agentur in dieser Stadt ohnehin nicht bekannt wird und es deshalb ideal für mich wäre, weil man nicht allzu oft gebucht wird und es dann auch nichts wichtiges wäre. Perfekt als Nebenjob. Meine Frage war aber auch eher so gestellt, ob es nicht andere Agenturen wie Misfit-Models gibt, denen ich dann aber nicht "zu schön, zu langweilig" bin. Falls nicht, werde ich meine Trichterbrust wohl oder übel operieren lassen müssen. Die ist nämlich allen ein Dorn im Auge.. Früher oder später wird das gemacht werden müssen, habe oft Atemprobleme deswegen. Vielen Dank für deine Antwort! :-)

Nicht jeder hat die vorruaussetzungen fürs Modeln musst es einfach akzeptieren

20Uhr
Beitragsersteller

Nicht jeder hat die Voraussetzungen um bekannt zu werden - aber jeder hat die Voraussetzungen, an seinem Hobby Spaß zu haben. Und mehr möchte ich doch nicht. Deswegen werde ich das so definitiv nicht akzeptieren. Danke trotzdem für die Antwort.

GammaFoto  17.04.2015, 00:56
@20Uhr

irgendwann wirst du es aber mal akzeptieren müssen! Warscheinlich träumt jedes zweite Teenie Mädchen davon Model zu werden, aber es werden bestenfalls nur einige hundert tatsächlich gebraucht, also müssen sich mehrere Millionen alleine in Deutschland von diesem Traum irgendwann verabschieden… Genau so wie sich millionen junger Männer von dem Traum verabschieden müssen in der Bundesliga Fussball zu spielen.

Bewerb dich mal bei ner kleineren Agentur in deiner Stadt, kleinere sind nicht so streng.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

20Uhr
Beitragsersteller

Ich wohne quasi im Dorf. War hier im Dorf in der Agentur, und in allen in der kleinen Stadt, zu der mein Dorf gehört. Ich will ja auch nichts großes und hier in diesem Kaff wird ohnehin niemand bekannter. Wäre perfekt.. Nunja, danke :-)

sWeEtAnKa98  17.04.2015, 16:26
@20Uhr

Für nur nebenbei modeln ist das ok. Ich machs auch nebenbei und bin bei ner kleineren Agentur. Hast du schon eine Einladung von einer Agentur in der Stadt?