Wo Sedcard erstellen?

 - (Model, Casting, Agentur)

3 Antworten

Hi sollich,

ich bin Journalist bei einem großen erfolgreichen Magazin, und habe große Erfahrung in Model-Angelegenheiten. Meiner Meinung und meiner bisherigen Erfahrung nach, kann in 95 % davon ausgegangen werden, das hier das Fotoshooting nur zu "Jux" ist. D.h. klar wird ein Casting inszeniert, du wirst fotografiert von einem Fotografen. Nur leider zahlst du nur für die Setcard und die Fotos und nicht für eine anstehende Vermittlung. zudem gehören die Bildrechte dann nicht dir, und die Casting-Agentur verkauft aber deine Bilder, wenn diese so wünscht an die Agenturen. Meist sind das nur Fotografen, die sich auf dieses Casting einschiessen, um Bilder zu bekommen, die du noch zahlen musst. Diese Testshootings werden kostenlos angeboten, wenn du dort bist, wird aber trotzdem die Rechnung fällig, weil dir diese Leute dann nur aufschwatzen, was du für Chancen hast.

Eine anständige ortsansässige Agentur wird für Shootings in professionellen Studios und nicht in Hotels keine Kosten von Dir verlagen. Du erhältst in der Regel ca. 16-28 Bilder je nach Auftrag und Vorcasting. Pro Bild erhältst du ebenfalls eine Aufwandsentschädigung für das Casting. Mindestens aber deine Anreisekosten als Vergütung. Beim Shooting ist ein Scout anwesend, ein weiblicher Scout und ein Fotograf. Wenn deine Vorabbilder (ich hoffe du hast 1-2 Stck.) vorab per Mail ansprechend sind, haben wir sogar meistens schon einen Kunden zur beobachtung da für seine Werbekampagne. Das ist sehr selten im Vorcasting aber bei seriösen Agenturen möglich. Wenn du weitere Hilfe benötigst für den Einstieg in den Modelbereich kannst du dich gerne melden. Ich kann dir nützliche Tipps geben und auch seriöse PArtner vorschlagen. Meist fangen die Aufträge aber sehr klein an, z.B. für regionale Produkte, Tourismus, Lebensmittel, regionale Parfumieren, Laufstege, etc... Achja... ein Visagist ist selbstverständlich auch immer dabei wie ein friseur. Das gibt es bei den kleinen oder Massenanbietern gar nicht

Das kann eigentlich jeder gute(!) Fotograf machen.

Vor 11 Jahren war Sedcard24 evtl der beste Anbieter. Wer jedoch heutzutage noch sedcard24 nutzt, läuft Gefahr Aufträge/Kunden zu verlieren.

Es geht heutzutage darum, aus der Masse rauszustechen. das schafft man mit individuellen und außergewöhnlichen Designs.

Gute Tools zum Sedcard erstellen:

pio.one, pixolum, Photoshop (für Leute die viel Zeit haben)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung