Gesichtsmodel, Beautymodel werden?

3 Antworten

Hallo Thepinkmaze12,

Models die für Marken wie Maybelline oder MAC arbeiten sind professionelle Models. Als professionelles Model musst du für alle Bereiche einsetzbar sein. Du kannst dir das Gebiet also nicht aussuchen und musst somit auch leider die richtigen Maßen mitbringen :(

Wenn man Model ist bei ner Agentur dann kann man sich nicht aussuchen ob man "nur" Gesicht und Beauty macht und für welche Firma z. B. Maybelline schon gar nicht. Du wirst über deine Agentur gebucht vom Kunden und die Agentur vermittelt dir das was gerade angefragt wird und wo du rein passt.

Agenturen empfehlen: Ich könnte dir jetzt 7 oder 8 Top-Agenturen in Deutschland aufzählen, hätte aber keinen Sinn weil du fragst "ohne Modelmaße". Das heißt du bist kleiner als 173 cm. Und da gehen die großen Agenturen nicht.

Was für dich in Frage kommt ist eine kleine Agentur, da kommt es nicht auf die 173 an geht auch kleiner (z. B. ich wurde mit 164 angenommen). Was du aber haben musst auch bei kleinen Agenturen ist mindestens Kleidergröße 34 auf keinen Fall dünner, besser sogar 36.

Die kleine Agentur musst du dir über Google suchen weil sie in deiner Nähe sein sollte (bei den großen wär das egal). Sie haben nämlich meistens nur Jobs in der Nähe und die Kunden zahlen kein Fahrgeld.

Aber ich kann dir paar Tipps geben wo du schauen kannst, dass du nicht an unseriöse Leute kommst, die gibt es nämlich auch. Also damit es seriös ist das hier beachten:

Die Agentur hat auf ihrer Seite unter Impressum eine Adresse. Es muss ein Büro sein, wo man mit Termin vereinbaren immer hingehn kann, nicht nur ein Briefkasten. Geh erst mal hin und schau dir das von außen an.

Man muss sich bewerben und sie suchen aus. Sie nehmen nicht "jede" an.

Wenn sie dich einladen zum Vorstellen dann muss das in dem Büro sein wo in der Adresse (Impressum) steht, auf keinen Fall in einem Hotel!!! Auch nicht sonst wo sie nur für 1 Tag gemietet haben.

Es darf nichts kosten, keine Anmeldegebühr, keine Kaution, kein Jahresbeitrag. Auch nicht für Fotos die sie von dir machen oder machen lassen. Du bezahlst nichts! Ansonsten ist dein Geld weg und du hörst nie wieder was von denen.

Du musst Vermittlungsbedingungen in die Hand bekommen, bevor du was unterschreibst (wenn unter 18 dann deine Eltern). Da muss z.B. drin stehn wie hoch die Vermittlungsprovision ist. Sie sollte nicht mehr als 20 % sein, also dass du bei jedem Job mindestens 80 % behalten kannst. Achtung: Bei den ersten paar Jobs kann die Provision höher sein, z. B. bekommst du nur 50% vom Job, das aber auch mindestens und das muss dann auch klar in den Bedingungen stehen. Außerdem muss man bei ner seriösen Agentur nie sofort was unterschreiben.

Zuletzt: Bei der kleinen Agentur wirst du kaum für Beauty gebucht, nur z. B. für Firmen wie Autohandel oder Gaststätten oder von Fotocommunities (Art Clubs wo mehrere Fotografen ein Studio haben und dafür bei der Agentur ein Model buchen). Ist natürlich bei der kleinen Agentur auch weniger Geld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war vier Jahre Model (15 bis 19 Jahre)

Nicht nur ein bildhübsches Gesicht mußt Du dafür haben, sondern eine ganz besondere Ausstrahlung, dazu eine makellose Haut dazu und eine volle, mächtige Mähne, mindestens Brustlang.

LG Nadin