Tattoo Nebengewerbe

2 Antworten

ein nebengewerbe in einer Wohnung anmelden, dazu brauchst du als erster die genehmigung deines vermieters! hast du die nicht und du hast ja kundenverkehr, bekommst du da schon massive probleme = zweckentfremdung von wohnraum.

du mußt ein gewerbe anmelden. die großhändler bzw. lieferanten von tattoozubehör liefern nur an tätowierer mit gewerbeschein. und nur hier hast du die garantie, dass es eu-zertifizierte farben und zugelassene farben bekommst.

woher hast du die farben bisher?? alle anderen farben enthalten material welches nicht der deutschen tätowiermittelverordnung entspricht - somit verboten ist. damit darf in deutschland überhaupt nicht gestochen werden. --- mit welchen farben hast du bisher gestochen??

außerdem muss das von deinem arbeitgeber ebenfalls abgesegnet sein..

sind diese punkte alle geklärt kannst du das gewerbe anmelden - besser wäre auf alle fälle noch ein praktikum bei einem tätowierer bzw. wie hast du tätowieren gelernt?

und du brauchst hier noch keinen sachkundenachweis - du kannst einfach dein gewerbe anmelden. nach der anmeldung kommt das gewerbeaufsichtsamt und kontrolliert die räume - auch ob eine genehmigung vom vermieter vorliegt.

viel glück!!