Nebenberufliche Weiterbildung - sollte der Chef Bescheid wissen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, nach Dienstschluss kannst du machen was du willst, es sei denn du hast noch einen Nebenjob, den muss man vorher anmelden. Aber ein Fernstudium, dass du an deinem heimischen Rechner betreibst, musst du ihm nicht erzählen. Wenn du es ihm mitteilst, dann könnte er vermuten, dass du die Firma nach Diplom verlassen willst, das wird ihn dann weniger erfreuen.

Ich würde Bescheid sagen. Du wirst ja dann auch Prüfungen haben und benötigst dann an diesen Tagen Urlaub, was bei der Urlaubsplanung für die gesamte Belegschaft von Belang sein könnte.

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Was den Urlaub angeht ist mein Chef, wenn ich ihn rechtzeitig einreiche, eher unkompliziert. Also nur aus diesem Aspekt heraus zu sagen, was ich mache, kommt nicht in Frage. ;-)

Gartenfee1971  07.11.2013, 10:53
@SimbaSchatz

Dann hast Du Glück. Bei einer größeren Belegschaft muss der Urlaub ja schon bissel geplant sein, damit nicht alle gleichzeitig "weg" sind. Viel Glück und Erfolg bei Deiner Weiterbildung übrigens noch an dieser Stelle.

SimbaSchatz
Beitragsersteller
@Gartenfee1971

Weiß ich, war auch schon mal in einer größeren Firma tätig aber wir sind hier nur eine handvoll Leute also klappt das meistens ohne Probleme :-) Danke dir vielmals!

Kommt ehrlich gesagt auf deine Situation drauf an. Welchen Beruf übst du aus, wie ist das Arbeitsklima, wie ist dein Chef so drauf, wird sich das Fernstudium auf deinen Beruf auswirken, hast du vor nach dem Studium zu kündigen,...?

Ein Muss ist es auf jeden Fall. Helfen kann dir aber wohl nur jemand, der dein Arbeitsumfeld kennt.

das würde ich davon abhängig machen, was Du danach vor hast. Wenn Du Deine neuen Kenntnisse im Betrieb nutzen willst, würde ich besprechen, wie das möglich ist. Willst Du wechseln sag nichts.

Wenn du dir berufliche Vorteile erhoffst im Sinne von "ich bin auch in meiner Freizeit engagiert und qualifiziere mich damit für Position x" würde ich es ihm sagen. Ansonsten hat er damit nichts zu tun.

SimbaSchatz
Beitragsersteller

Ich werde danach wahrscheinlich was anderes machen wollen, bin mir aber noch nicht sicher. Demnach werde ich ihm wohl besser nichts sagen... hat ja auch noch Zeit bis es so weit ist. Und bis dahin bin ich ja noch hier.