Nebengewerbe anmelden (Dienstleistung)?

3 Antworten

Wie du vorgehen musst?

Als erstes einen Kurs für Existenzgründer besuchen.

Denn dort erlrnst du alle wichtigen Dinge und Begriffe die ein Selbstständiger/gewerbetreibender -- auch im Nebenerwerb-- wissen muss.

danach, wenn du genug Geld auf dem Konto hast um diesen nebenerwerb auch betreieben u können meldest du bei dem ordnungs / oder Gewerbeamt deiner Stadt ein Gewerbe an. Fertig. das kostet so zwischen 25€ und 50€.

Dir ist schon klar, dass du auch im Nebenerwerb eine ordentliche BUchführung , sprich Gewinn-verlustrechnung erstellen musst?

Und wenn dein Nebenerwerb im direkten Wettbewerb zu deinem hauptarbeitgeber steht, kann dein AG dir diesen Nebenerwerb sogar untersagen.

Im übrigen hast du so viele Infos gegeben, dass weitere Antworten kaum möglich sind.

StefanRi95
Beitragsersteller

Da habe ich genug Kenntnisse, meine die Vorgehensweise der Anmeldung und Gründung nicht, wie man ein Gewerbe führt...

Hey StefanRi95,

Infos, Hinweise und viele, viele Tipps findest in klicktipps.de unter "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

Hast du denn eine versicherungspflichtige Hauptbeschäftigung oder wäre dies neben Schule, Studium, Ausbildungssuchend usw.

Bei der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern gibt es z.B. Einkommensgrenzen von aktuell 435€ mtl.

Du meldest einfach bei deiner Stadt ein Gewerbe im Nebenerwerb an...

Gruß siola55

Es gibt kein Nebengewerbe ! Du kannst ein Gewerbe anmelden. Dabei wird nur aus statistischen Gründen gefragt, ob das Gewerbe von Anfang an zu deinem Haupt- oder Nebenerwerb dienen soll. Die Antwort hat keinerlei rechtliche Bedeutung. Man muss auch nichts melden, wenn sich daran etwas ändert.

siola55  26.11.2018, 08:12
Dabei wird nur aus statistischen Gründen gefragt, ob das Gewerbe von Anfang an zu deinem Haupt- oder Nebenerwerb dienen soll.

Irrtum - dies hat sehr wohl Auswirkungen, ob man/frau eine Gewerbe im Hauptberuf oder nur im Nebenerwerb anmeldet: z.B. bei der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern ist beim hauptberuflich Gewerbetreibenden keine kostenlose Familien(kranken)versicherung möglich über die Eltern :-((

Geochelone  26.11.2018, 17:42
@siola55

Quatsch. Aus der Familienversicherung fliegt man, wenn man monatlich mehr als 415 € aus dem Gewerbe verdient. Davon kann wohl kaum jemand leben. Für das Gewerbe macht das alles keine Bedeutung. In der GewO findest du dazu auch kein Wort. Die Gewerbeanmeldung begründet auch keine Rechtsposition, sondern ist nur ein Anzeigeverfahren.

siola55  26.11.2018, 17:52
@Geochelone
Aus der Familienversicherung fliegt man, wenn man monatlich mehr als 415 € aus dem Gewerbe verdient...

Irrtum - dies war einmal... aktuell sind 435€ mtl. Einkommen:

Die Familienversicherung endet, wenn die Voraussetzungen nicht mehr erfüllt sind. Zum Beispiel, wenn Ihr Familienangehöriger

  • ein höheres Einkommen hat als die Einkommensgrenze von monatlich 435 Euro - oder 450 Euro aus einem Minijob,
  • die Altersgrenzen überschreitet,
  • sich hauptberuflich selbstständig macht und mehr als 435 Euro pro Monat verdient.
Geochelone  26.11.2018, 20:50
@siola55

Der Betrag war ein Schreibfehler. Stimmt. Trotz Allem interpretierst du in die Gewerbeanzeige einen Regelungscharakter hinein, den sie nicht hat.

siola55  11.03.2019, 19:48
@siola55

Und in 2019 ist die mtl. Einkommensgrenze für den Nebenerwerb 445€ wg. der kostenlosen Familienversicherung über die Eltern ;-)