Was ist wenn ich jetzt mit einem Vollzeitjob ein nebengewerbe anmelde und den Hauptjob verliere?

2 Antworten

Wenn du Angestellt bist und diese Tätigkeit in Vollzeit ausübst und eine selbstständige Tätigkeit im "Nebenerwerb" angemeldet hast, kannst du nach Verlust deines Angestelltenverhältnis ALG I beantragen. Dein gewerbe musst Du nicht abmelden, sondern die einnahmen der AfA mitteilen.

Evtl. kommt dann eine Gründung mit GZ in Frage. Idealerweise läßt Du dich einmal beraten. Infos unter www.beraterstudio.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, du könntest dich dann freiwillig versichern. Wenn du zu wenig verdienst, gehst du zum Jobcenter zum Aufstocken. Oder Gewerbe abmelden und ALG beziehen, wodurch du dann über das Jobcenter versichert wirst.