Neben Jura bei einer Kanzlei arbeiten?

3 Antworten

Ich habe fast während des gesamten Studiums nebenbei gearbeitet. Die meisten anderen auch. Würde es auf jeden fall empfehlen, da es (1) etwas Abwechslung bringt und (2) das zusätzliche Geld ganz angenehm ist.

Hat zumindest bei mir das Studium nicht verlängert und sich auch nicht negativ auf Noten ausgewirkt. Gerade Kanzleien wissen dass das Jura Studium auch mal stressig sein kann, deswegen bekommt man typischerweise während Klausurenphasen problemlos frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Jur. Univ.

normal ist ein Studium ein full time job... besonders Rechtswissenschaften... eine Nebentätigkeit macht im Normalfall nur bei finanziellen Notlagen Sinn... Man sollte es schon versuchen, mit der Regelstudienzeit auszukommen... denn mit dem Abschluss zu arbeiten, bringt total viel mehr Geld...

ich kenne allerdings einen, der Gutachten für einen Professor geschrieben hat, während er noch studierte... dem fiel das Studium aber wohl auch leicht und hatte massenhaft andere Aktivitäten... z. B. hat er Rechtsanwaltskanzleien die Internet Domains weggeschnappt, um sie für die Präsentation des Werkes gleichnamiger Künstler zu verwenden...

Kann man.
Allerdings könnte das Dein Studium verlängern, weil es zusätzlicher Zeitaufwand ist und das Studium sehr zeitintensiv ist.