Mit 23 oder 24 Jahren Jura anfangen zu spät?

4 Antworten

Warum sollte es da zuspät sein? Ich kenne Menschen die viel älter sind und rechtswissenschaften studieren. Auch mit 30 ist es nochnicht zu spät anzufangen.

Anonym1234621
Beitragsersteller

Irgendwie muss man ja genug für spätere Aktersvorsorge zusammen bekommen. Und umso später man Anfang um so weniger kommt zusammen...

Und habe gehört, dass es schon zu alt sein soll und man dann nichts mehr erreichen kann.

XXsadXX  17.06.2024, 22:51
@Anonym1234621

Du kannst dich dann doch selbst um deine altersvorsorge kümmern. Einfach nach dem Studium sobald du Geld verdienst immer etwas beiseite legen. Ich würde auf irgendeine Unterstützung vom Staat im Alter eh nicht glauben

Anonym1234621
Beitragsersteller
@XXsadXX

Vom Staat erwarte ich später nichts mehr.

Will halt auch ne Familie und da ist es auch doof mit "spät" anfangen noch zu studieren

XXsadXX  17.06.2024, 22:56
@Anonym1234621

Dir sollte klar sein je nachdem was du nach deinem Studium machst, is nicht viel mit Freizeit.

Ist so ´ne Sache, weil der Markt extrem überschwemmt ist. Ein mir bekannter langzeitarbeitsloser Volljurist würde Dir vermutlich davon abraten.

Anonym1234621
Beitragsersteller

Danke für die Meinung.

Ich habe tatsächlich gelesen, dass es gute Chancen gibt. Vielleicht kommt es aufs Fachgebiet an...

Ne is nicht zu spät . Und du hast Anspruch auf Bafög während des Studiums . (Außer deine Eltern verdienen zu viel , wobei das auch nur bis 25 ne Rolle spielt) .

Gibt Leute die viel älter sind und noch studieren .

Anonym1234621
Beitragsersteller

Bafög muss ja auch irgendwie wieder zurück gezahlt werden und sonderlich viel ist es ja auch nicht.

xDavina  17.06.2024, 22:52
@Anonym1234621

Ja einen Teil . Aber als Anwalt verdient man recht gut. Fernstudium geht sicher auch , ist aber sehr anstrengend neben einem Vollzeitjob und zieht sich in die Länge . Wenn dann würd ich’s komplett durchziehen

XXsadXX  17.06.2024, 22:57
@xDavina

Man kann auch ein Fernstudium machen und weniger als Vollzeit arbeiten.

xDavina  17.06.2024, 23:00
@XXsadXX

Ja klar , wird man dann dennoch nur schwer Regelzeit packen . Aber das muss jeder für sich abwägen und entscheiden .

xDavina  18.06.2024, 06:37
@XXsadXX

Was wieso ? Wieso man das dann nicht in Regelzeit schafft ? Weil du arbeitest nebenbei ? Zumal du so wenige Stunden ohne Bafög auch nicht machen kannst sonst reicht das Geld nicht . Fernstudium kostet auch einiges mehr .

Jura is schwer . Manche schaffen es ohne Job also in nem Vollzeitstudium schon nicht in Regelzeit.