Ist es Berufserfahrung, wenn ich nebenbei studiere?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich. Wenn Du neben dem Studium einem ganz normalen Vollzeitberuf nachgest, dann sammelst Du selbstverständlich Berufserfahrung.

Die Frage ist, in welchem Beruf. Sprich: Wenn Du jetzt beispielsweise als Tischler arbeitest, nebenbei Wirtschaftspsychologie studierst und anschließend z.B. in der HR Abteilung eines großen Finanzunternehmen arbeiten möchtest, dann hast Du bei Studienabschluss zwar Berufserfahrung als Tischler, nicht aber als Wirtschaftspsychologe bzw. im HR-Bereich.

Und das kann bei einem bestimmten Alter natürlich eine Rolle spielen.

Ich habe beispielsweise erst mit 33 Jahren mein berufsbegleitendes Studium aufgenommen, war mit 38 Jahren fertig. Mal ehrlich: Niemand stellt einen 38-jährigen Berufseinsteiger ohne Berufserfahrung ein, wenn er 25- bis 30-jährige mit denselben Voraussetzungen haben kann.
Für mich war das Studium allerdings eher eine berufliche Fortbildung, da ich in der selben Branche studiert habe, in der ich auch gearbeitet habe. Damit konnte ich bei Studienabschluss immer sagen, dass ich bereits 17 Jahre Berufserfahrung habe. Und damit war ich für potentielle Unternehmen sehr interessant.

Obelix9110  04.05.2024, 12:15

Was hast du studiert wenn ich fragen darf und welche Ausbildung hast du dazu gehabt?

26Sammy112  04.05.2024, 16:31
@Obelix9110

Ich habe ursprünglich eine Ausbildung zum Mediengestalter Digital/Print absolviert und dann ein Medienmanagement-Studium absolviert.

Wie seht ihr das?

Wenn ich sagen wir als schlosser arbeiten würde. Und jetzt sagen wir mal in der abendschule MedienDesign studieren würde.

Dann würde ich die Jahre die ich als schlosser gearbeitet habe. Auch als Berufserfahrung angeben wenn ich mich irgendwo bewerben würde.

Natürlich so das der lesende weiss das es 6 jahre erfahrung als schlosser sind.

ich würde sogar meine zeit in der ich als werkstudend während meines studium gearbeitet habe mit angeben. Aber eben auch entsprechend so das es erkennbar ist.

Wenn du natürlich für irgendwas berufserfahrung im Medien design braucht. Zählen die jahre die u als schlosser gearbeitet hast natürlich nicht mit dazu.

Obelix9110  04.05.2024, 12:19

Ich verstehe das nicht. Wenn du ein Lebenslauf schreibst, sieht man doch automatisch wo du wann als was gearbeitet hast. Wie willst du das mit Berufserfahrung angeben wenn du eine Stelle als Mediendesigner suchst. Wenn du fertig bist hast du logischerweise 0 Jahre Berufserfahrung als Mediendesigner. Den Rest hast du im Lebenslauf geschrieben.

Das Studium gehört zu deiner Ausbildungserfahrung.

Wenn Du einer beruflichen Tätigkeit nachgehst, sammelst Du auch Berufserfahrungen, ist doch logisch. Ob diese Berufserfahrung für Dein Studienfach relevant ist, ist eine andere Frage.